News Wi-Fi 6E: Qualcomm bietet WLAN-Chips für das 6-GHz-Spektrum an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomm erweitert das Sortiment seiner FastConnect-Chips für Smartphones, Tablets und Notebooks um zwei Varianten, die Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 unterstützten. Der neue WLAN-Standard ermöglicht bis zu 3,6 Gbit/s im 6-GHz-Spektrum. In den USA gibt es für Wi-Fi 6E bereits eine Zulassung der FCC, in Deutschland fehlt diese noch.

Zur News: Wi-Fi 6E: Qualcomm bietet WLAN-Chips für das 6-GHz-Spektrum an
 
Hab mir nach der News direkt 3x 5GBioShield gekauft! Sicher ist sicher.

Spaß bei Seite...Wer Elektrosmog, Strahlung oder elektromagnetische Felder vermeiden möchten, muss sich irgendwo im nirgendwo befinden und kein elektronisches Gerät verwenden.

@news
Schneller Technik ist zwar schön, aber GPS, LTE und andere Verbindungen fressen extrem viel Akku. Ich würde mir lieber effizientere Smartphone Modems wünschen, anstatt "bessere" Technik zu bekommen.
Zum Beispiel schaltet sich ein Modem nicht ab, wenn eine aktive Internet-Verbindung über WLAN besteht... warum? Völlig sinnlose Energieverschwendung. UMTS aussschalten und WLAN einschalten und der Akku freut sich.
 
So schnelle Brutto Verbindungsgeschwindigkeiten braucht doch kein mensch... die Sollten mal lieber mit der Geschwindigkeit runter und der Reichweite raufgehen. die Netze sind doch nur so überlastet, weil Jeder haushalt noch zusätzlich ein paar repeater hat. auch toll wäre, wenn man Poweline direkt in die Geräte integrieren würde. das würde den Funkverkehr auch nochmal drastisch senken und die verbleibenden Clienten weniger stören.
 
haiopai schrieb:
die Sollten mal lieber mit der Geschwindigkeit runter und der Reichweite raufgehen.
Es gibt einfach keine freies Spektrum in den niedrigen Frequenzbereichen, welche für eine hohe Reichweite notwendig wären.
2,4 GHz wird jetzt, mit 802.11ax, nochmal relevant werden. Da hat man wieder die höhere Reichweite.
haiopai schrieb:
auch toll wäre, wenn man Poweline direkt in die Geräte integrieren würde. das würde den Funkverkehr auch nochmal drastisch senken
Bitte nicht. Powerline sollte verboten werden. Das würde nur zu mehr Störungen bei (V)DSL führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben