WI oder AI studieren?

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Also ich stehe zwischen 2 Welten und bin mir nicht sicher was ich studieren soll.
Die Entscheidung steht zwischen Wirtschaftsinformatik und Allgemeine Informatik.

Was würde für und was würde gegen, die jeweiligen Studiengänge stehen.
Könntet ihr mir dabei helfen?

Zu mir bin bald mit dem 2 Jährigem Berufskolleg für Wirtschaftsinformatik fertig und habe dann meine Fachhochschulreife.
Mathe: 4
Deutsch: 3
Englisch :3(Knapp an der 2 vorbei)
BWL: 3(auch knapp an der 2 vorbei)
Informationstechnik: 2
Programmieren: 3, wobei eine 2 realisierbar wäre, leider vernachlässigt^^

Ai!!!

Wenn dir Mathe nicht besonders liegt (danach sieht es bei einer 4 aus; wobei ich bei der Fachhochschulreife auch nur ne knappe 3 hatte und jetzt im Studium eine 2,3 mitgenommen habe) dann würde ich in Richtung WI gehen. AI ist deutlich Mathelastiger.

Alles in allem musst du bei einem Studium aber selbstständig lernen, da tritt dir kein Lehrer in den Hintern... ;) (wenn du da nicht ein wenig Disziplin und Selbstmanagement mitbringst würde ich mir da nochmal Gedanken machen).

ja ist au schwer zu sagen. ich hab mich für AI entschieden und bin zufrieden.
aber dass kannst du nur für dich selber entscheiden. du kannst ja auch ai anfangen und dann zu wi wechseln. viele kurse kannste eh anrechnen lassen

Also ich war vor dem Berufskolleg auf eine Kaufmännischen Wirtschaftsschule und hatte da ne 2 in Mathe. Später im Berufskolleg habe ich halt Mathe nie aufgepasst und sonst nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt, da habe ich es echt versaut.

auch wenn das vielleicht hart klingt, aber:
spiegeln die noten deine intelligenz wieder: lass es mit dem studium

warst du einfach faul wie hund dann würd ich allg. informatik studieren, wi ist nix halbes und nix ganzes...

Definitiv WI. Hatte im Abi ne gute 3 im Mathe LK und habe mittlerweile meinen Bachelor in Informatik. Aber die Mathescheine waren eine echte Qual :(

Vergleich' erstmal die genaue Fächerzusammensetzung, und geh evtl. zur Studienberatung. wenn MAthe dein Schwachpunkt ist, wäre mein erster Kommentar auch eher WI gewesen!

Kommt drauf an was dir Spass macht von den Noten her würd ich sagen Winfo aber die 4 in Mathe ist schon hart, aber das Niveau an der FH ist aber denk ich niedriger als an der Uni aber auch da wird Mathematik kein Zuckerschlecken sein.

mach das wo du später bessere aussichten auf einen job hast, oder besser verdienst, oder die arbeit angenehmer ist

wirtschaft hört sich immer gut an

Grundsätzlich hat man es mit schlechten Noten schwer, wenn man studieren möchte. Ich glaube eine Thread zu dem Thema gibt es schon. Bitte im Forum suchen.

AI und WI sind sowas von unterschiedlich, das ist wie die Frage ob Metzger oder Bäcker.
Wenn Mathe mit ner 4 nicht zu deinen Stärken gehört, fällt WI ja eig. raus. Da gehts um eben Zahlen. Klar, bei AI auch, 1 und 0, aber wer Programmieren als Hobby hat, kann sich stärker auf schwächere Fächer konzentrieren.

Also, erstmal bewusst werden, was will ich, was liegt mir. Hab ET studiert, eig nur weil ich Spass am Basteln und Strom und Spannung habe. Aber die Mathematik haut dich auf den Boden der Tatsachen zurück. Da lernst du es lernen.

Was ich sagen will, wenn du dir nicht sicher bist, macht es die Sache nicht besser =)
Mathe wird dich quälen! Wie wärs mit einem Praktikum? Gibt es vll doch noch Alternativen?

Wie schauts da aus mit Jobs nach dem Studium, was wäre im AI Katalog und im WI Katalog an Jobs?

//edit: Sagen wir es so. Die ersten Arbeiten waren immer 4er in Mathe, weil nicht gelernt. Dann für Kosten-Erlös Funktionsarbeit habe ich gelernt und ne 2,2 geschrieben. Klar, wenn man die Themen davor verkackt hat, das man in der Prüfung nichts besseres erwarten kann.

Majestro1337 schrieb:
auch wenn das vielleicht hart klingt, aber:
spiegeln die noten deine intelligenz wieder: lass es mit dem studium...

... Noten spiegeln niemals die Intelligenz wieder. Eher die Anpassung an ein System und dazu muss man wiederum nicht intelligent sein. Wir alle kennen das Beispiel von Ein..?

du kannst doch jetzt shcon mal anfangen zu lernen. da gehört die beschaffung von Information auch dazu. benütz mal google :D

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik als dualen Studiengang und kann nur sagen das Mathe ja sowas von unwichtig ist.
Klar musst du mit Zahlen umgehen können, aber da reicht jede Mittlere Reife dafür :D

ja mach mal ein praktikum um zu sehen wie die arbeit ist, ich glaube bei den informatikern ist es lustiger, auf jeden fall

nur bekloppte hardwaresüchtige

Zurück
Oben