WI oder AI studieren?

Ich hatte beides ein paar Jahre und muss sagen WI war eindeutig die bessere Wahl - vor allem später im Berufsleben!
Meinen alten Kommolition die Inf studiert haben - habe ich so einige Nachhilfe in Geschäftsprozessmanagement und Informations/Wissensmanagement gegeben!! :)

Leider gehört ne Menge BWL zu WI dazu, was es nicht so schön macht - die Informatik dagegen hat die Theoretische Informatik zu bieten - die einen schonmal das Genick brechen kann! :)

Wo willst du denn studieren?

Grüße
Jo
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik als dualen Studiengang und kann nur sagen das Mathe ja sowas von unwichtig ist.

an welcher Kinderuni studierst du denn?

Ich habe WI (Diplom) und ne Menge Mathe (1-3), dazu viel Statistik und OR

..also mit mittlerer Reife wirds ganz eng...^^
Ergänzung ()

fall-out07 schrieb:
Wenn Mathe mit ner 4 nicht zu deinen Stärken gehört, fällt WI ja eig. raus. Da gehts um eben Zahlen. Klar, bei AI auch, 1 und 0, aber wer Programmieren als Hobby hat, kann sich stärker auf schwächere Fächer konzentrieren.

Du erzählst von Sachen, wo du keine Ahnung hast.
Bei einen Informatikstudiengang lernst du keine einzige Programmiersprache - das wird vorrausgesetzt dass du das kannst^^

Basti__1990 schrieb:
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik als dualen Studiengang und kann nur sagen das Mathe ja sowas von unwichtig ist.
Klar musst du mit Zahlen umgehen können, aber da reicht jede Mittlere Reife dafür :D

Naja, bei uns kamen da schon einige echt heftige Sachen dran... (ist wohl wie bei vielem je nach Hochschule unterschiedlich).

Majestro1337 schrieb:
auch wenn das vielleicht hart klingt, aber:
spiegeln die noten deine intelligenz wieder: lass es mit dem studium

warst du einfach faul wie hund dann würd ich allg. informatik studieren, wi ist nix halbes und nix ganzes...

Genau, WI ist scheiße... selten so einen Blödsinn gelesen (schon komisch das Unternehmen auch explizit WIler suchen, gell?)... :rolleyes:

@TO:

Wie schon gesagt, wenn du bereit bist dich hinzusetzten und was für dein Studium zu machen, dann mache das was dir mehr Freude bereitet (einfach mal die Modulpläne studieren und evtl. auch mit Studierenden deiner Wunschstudiengänge sprechen).

@dayo81
Unwichtig im Sinne von, wird zwar gelehrt brauchst du aber später nicht.
Oder fängst du mit Statistik oder OR was an?
Achja ich studiere an der Dualen Hochschule Ba-Wü http://www.dhbw.de/

Basti__1990 schrieb:
Klar musst du mit Zahlen umgehen können, aber da reicht jede Mittlere Reife dafür :D

du sprichst von der DHBW. Bei FHs sieht das anders aus. ;)

Mathe bei AI ist sehr anspruchsvoll, da ist Abi LK easy going..fals du einwas von beiden irgendwann gewählt hast, bereite dich wie ein blöder auf Mathe und Physik! vor, dass hat bei uns den meisten das Genick gebrochen und auf ein zwei deppen waren die alle schlau. WI hab ich keine genauen erfahrungen und kann dazu nich viel sagen.
Noch einmal zu AI man muss Mathe schon ziemlich gut beherrschen, schließlich will man kein Studiumsabschluss am unterem Limit!
Bei mir war es so:
Analysis war sehr schwer, Algebra war gut, Technische Grundlagen der Informatik war hart am limit! Digitaltechnick war okay, Progn war easy außer die Prüfungen :D, Physik war sehr schwer .. später kommt dann noch Englisch, Netzwerktechnik, Wahlfächer jede Uni bzw TH anders.

Also ich will an der Hochschule in Furtwangen studieren oder in Reutlingen.
Hab ja im endeffekt 3,3 Durchschnitt in Mathe, Englisch und Deutsch.
Reicht das für WI aus und AI?
Was für Jobs stehen mir dann zur Verfügung nachdem ich dann den Bachelor erworben habe?
Alternativ habe ich mich auch bei Unternehmen beworben, aber bis jetzt noch nichts zurück bekommen.
Hab auch mal angerufen und die meintet bist noch im Auswahlverfahren.

Am 15. Juli ist auch abgabeschluss für das Wintersemester.

kommst du aus der Nähe von Furtwangen/ Reutlingen? Furtwangen erhebt scheinbar keinen NC.

nein, wir haben keinen NC in Furtwangen. :D (studiere dort WI)

charmin schrieb:
nein, wir haben keinen NC in Furtwangen. :D (studiere dort WI)

Wenn du willst kannst mir da ein bissl vom WI studium erzählen wie es da abläuft und was für notenschnitt du gebraucht hast für die Aufnahme^^

Ja komme aus der Nähe^^

Mein Schnitt lag bei 1,8 (und wurde durch die vorhandene Ausbildung nochmal um 0,3 gepusht) aber auch mit einer 3,3 (hatten glaube ich auch welche in meinem Semester) kannst du das schaffen (wenn es im Winter nicht klappt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer). Die meisten Profs sind auch in Ordnung. Der Ruf der FH ist nach wie vor sehr gut.
Was mir gefällt sind die vergleichsweise kleinen Semester (ich habe im Sommer mit etwa 35 anderen angefangen, jetzt im dritten Semester sind wir meistens nur noch um die 20 in der Vorlesung). Im Winter kannst du auch mit bis zu 70 Leuten anfangen.
Die ersten beiden Semester hast du einen festen Vorlesungsplan. Danach ist dann dein Grundstudium vorbei (wenn du die Regelzeit einhältst) und du hast neben einigen Pflichveranstaltungen die Möglichkeit aus einem Pool von WPVs (Wahlpflichveranstaltungen -> wenn du eine gebucht hast musst du sie auch bestehen) für dich interessante Fächer rauszusuchen (wenn es thematisch passt auch von anderen Fakultäten). Eine Fremdsprachenvorlesung ist dabei Pflich (bei English, Spanisch und Französisch mit diese auf einen bestimmten Level liegen). Für jede bestandene Prüfung bekommst du ECTS Punkte auf dein Konto gutgeschrieben (~30 pro Semester). Solltest du eine Prüfung nicht bestehen bekommst du die gleiche Punktanzahl auf ein Malus Konto, welches im Grundstudium und im Hauptstudium eine bestimmte Grenze nicht überschreiten darf (bis zu dieser Punktegrenze darfst du beliebig oft wiederholen).
Programmiert wird hauptsächlich Java (wobei da das erste Semester echt einfach ist) und in einer Vorlesung gibt es auch PHP, Javascript, und HTML/CSS.

Tja, das mal auf die schnelle, wenn du noch was wissen willst, einfach melden... ;)

EDIT:

achja, die Mensa ist meistens Sch****... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es dort mit BWl? Auf was spezialisiert man sich da bei BWL? oder ist es von allem ein wenig?

Hab dir ma ne PN geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu keine BWL rate, ausser du hast es echt drauf.
Zuviele studieren das und dadurch wirds echt hart!

grüße

Ich habe schon 5 Jahre BWL, im gegensatz zu Physik, das hatte ich nur ein Jahr...
Ich weiß nicht ob bei AI mir Physik dann zum Verhängnis werden wird

Allgemeine Informatik -> Kompliiziertere Mathe. Wenn dir Mathe nicht liegt (sieht danach aus) Finger weg von der allg. Informatik, auch wenn es an der FH nicht so theoretisch ist wie an der Uni - Ist immer noch pure Mathe...

nicoc schrieb:
... Noten spiegeln niemals die Intelligenz wieder. Eher die Anpassung an ein System und dazu muss man wiederum nicht intelligent sein.
Hör lieber auf über Intelligenz zu philosophieren ....
Seit wann ist es denn intelligent, sich NICHT an ein System anzupassen um schlechtere Noten zu bekommen und sich damit auch massiv die Zukunft zu erschweren? Ich empfinde das nicht als sehr intelligent. Aber lassen wir das ....

@Shinigami30/charmi
Furtwangen? Uh, da hat mein ehemaliger Dekan (jetzt "nur noch" Prof.) auch studiert ...
Nach 10 Jahren und 2 oder 3 Studiengängen hatte er es geschafft - liest jetzt im übrigen KI bei uns Informatikern und konnte damals auch kein Mathe ....
Man muss also nicht unbedingt Mathe beherrschen, um Philosophie, Steuerungstechnik und Informatik studieren zu können ;)

klar, wenn man bereit ist was zu machen geht das auch so. Bin selbst auch nicht das Matheass und habe es geschafft. :)

@Shinigami30:

Am Donnerstag schreibe ich meine letzte Klausur, dann melde ich mich mal auf deine pn. ;)

Hmmm.... Donnerstag wird knapp, da es dann der 14. ist und ich an diesem Tag meine Bewerbung in Furtwangen abgeben will. Da ist auch meine Entlassungsfeier, deswegen sehr wenig Zeit an diesem Tag^^

Notfalls studierst du eben ein Semester AI - und wenn dir das nicht gefällt, nimmst du 2 Semester später eben WI. Ist kein Problem und einige Fächer kannst du dir sicher anrechnen lassen.

Alternativ kann man bei einigen Hochschulen auch noch innerhalb der ersten Wochen den Studiengang wechseln. Frag im Studentensekretariat in Furtwangen nach, ob das geht. Ansonsten - wie gesagt - eben zwei Semester AI studieren (und wenn's gar nicht gefällt eben nur noch zu ausgewählten VOs gehen, die du dir anrechnen lassen kannst für WI).

Wenn du dir zutraust, dass du vom Niveau her ÜBER dem Abiturmathe liegst, dann schaffst du ein AI Studium auch - zumindest dann, wenn du wirklich mit viel Mathematik leben kannst. Informatik IST viel Mathematik - auch und vor allem in der Programmierung.

Willst du lieber eine leitende Position einnehmen, dann werd Softwareingenieur (=> WI) - d.h. du möchtest lieber Software planen, Anforderungsanalysen erarbeiten, Konzepte erstellen, Schnittstellen abstimmen uvm. Wenn du AI studierst, bist du eben etwas näher am Projekt dran in Form der Programmierung und Umsetzung.

Ich habe nicht alles gelesen - aber sag mal, was du später gern machen möchtest. Möchtest du Software zusammen mit dem Kunden planen? Möchtest du Teams und Termine koordinieren und lieber eine Managementtätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung und Co einnehmen? Dann studiere WI.
Wenn du selbst entwickeln, programmieren, synthetisieren etc. willst - dann studiere AI. Dann lebe aber auch mit viel Mathematik, logischem Denken und sei dir bewusst, dass du vor vielen Problemen stehen wirst, wenn du irgendwas umsetzen sollst. Deine Probleme sind dann zwar kleiner (da du meist nur einen Aufgabenteil bekommst), dafür aber detaillierter und nicht so abstrakt wie die Probleme eines WI.

Das Märchen, dass Winf weniger mathelastig sein soll, stimmt leider nicht immer.
Vor allem weil das schwerste an Mathe, die Mathemodule ansich sind und Winf müssen genau die selben belegen. Eine Hochschulen mit deutlich höheren BWL-Anteil mal außen vor. (bei solche Wirtschaft + Ingenieurwissenschaftstudiengängen ist die SChwerpunktsetzung den Hochschulen ja frei überlassen und von daher kann man oft keien einheitlichen Aussagen treffen)

edit:
Obwohl man selbst in der reinen INformatik unterscheiden sollte, dass manche mit Glück nur einen Prof haben der den Schwerpunkt auf "Rechnen" setzt, statt "Beweisen".

auch und vor allem in der Programmierung.
Nur bei spezielleren Sachen.
Ein AI macht oft nicht mehr als ein FIAI und wird dafür deutlich besser bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wo du studierst, aber bei uns (FH!) ist Mathe bei WI weniger umfangreich als bei AI (geht ja auch explizit um diese Hochschule). Verteilung BWL/Inf liegt bei etwa 40/60.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben