WI oder AI studieren?

Ich studiere in Darmstadt an der TU und belege ein und die selben Mathemodule. Wie bereits geschrieben, kann man gerade bei solchen Mischstudiengängen keine allgemeingültige Aussage treffen.

Wenn du willst kannst mir da ein bissl vom WI studium erzählen wie es da abläuft und was für notenschnitt du gebraucht hast für die Aufnahme^^

Die NCs für Winf waren an der TUM und an der TU Darmstadt mit ungefähr 2,3
im letzen WS am Höchsten. An allen anderen größeren Hochschulen ist es zulassungsfrei gewesen bzw . wurden alle zugelassen. Dürfte tendenziell zum kommenden WS ein bisscehn höher ausfallen nach Erzählungen von ein paar Fachschaftlern (erfahren halt im Vorraus schon die Anzahl an Bewerbungen)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es bei dir in Darmstadt so ist, dann ist das so.
Das trifft aber noch längst nicht auf alle anderen Unis und FHs zu.

Es gibt einige FHs und Universitäten, an denen ein "normaler" Informatikstudiengang Mathematiklastiger ist, als ein Wirtschaftsinformatik-Studiengang.

Zumindest kann ich von verschiedenen KSSA-Sitzungen sagen, dass es diese Information dort gegeben hat. Und ich denke nicht, dass man uns da Müll erzählt hat ;)

Mich würde mal interessieren, wie viele Mathemodule ihr pro Semester habt, Airbag?

Wie ist es bei AI, ist es sehr Physik belastet? Wird man aber schon gut eingeführt?
Weil bei mir ist das Problem, ich hatte nur 1 Jahr Physik in meiner ganzen schulischen Karriere.
Mathe denk ich, wenn ich mich mal von Anfang an rein setzte packe ich das. Bin mir aber bei Physik nicht so sicher.

Es gibt einige FHs und Universitäten, an denen ein "normaler" Informatikstudiengang Mathematiklastiger ist, als ein Wirtschaftsinformatik-Studiengang.
Genau das habe ich doch geschrieben.....

Physik hatten wir bei uns ein ganzes Semester ...
Der Physikprof bei uns zwar scheinbar, was Informatiker angeht, ziemlich vorbelastet und hatte eigentlich so keine richtige Ahnung, was er uns beibringen sollte.
Wir sind dann schlussendlich bei Kinematik geblieben - ergo: Wenn Auto a konstant mit Geschwindigkeit A losfährt und Auto b mit Beschleunigung B konstant beschleunigt - wann überholt Auto b Auto a .....

@Airbag
... naja - nicht ganz. Mir sind im übrigen sehr oft und viele Algorithmen in meiner "Berufskarriere" schon in freier Wildbahn begegnet .... und das war bestimmt keine "Spezialsoftware", die ich da geschrieben habe.

Shinigami30 schrieb:
Wie ist es dort mit BWl? Auf was spezialisiert man sich da bei BWL? oder ist es von allem ein wenig?

Hab dir ma ne PN geschickt.

die HFU soll einen Großteil BWL haben.

Bitte auch eine PN an mich von dem HFU-Student ;)

wie gesagt, dürfte so etwa 40% BWL und 60% Inf sein. Wir haben das per Skype besprochen, aber wenn du fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren. ;)

erzähl mir bitte etwas zu Werkstudententätigkeit, Studentenleben, Wohnungsmöglichkeiten (Kosten, WG, Wohnheim), Leben in Furtwangen, Wahrheit über CHE-Ranking.

Ich selbst studiere zwar nicht in FuWa sondern in Karlsruhe, allerdings komme ich ursprünglich aus der Nähe (~25km von FuWa entfernt). Zu der Hochschule kann ich dir deshalb zwar nichts sagen, aber die Stadt ist halt keine Stadt sondern eine Ortschaft (so 9.000 Einwohner), den Rest kannst du dir ja denken. Die Winter sind lange und dunkel, Schnee auf den Straßen macht man gerne mal platt statt ihn zu entfernen (zum Schutz des Asphalts). Das ganze liegt in einer Art "mini-Tal", in 2 Himmelsrichtungen geht's den Berg hoch (deshalb auch so dunkel im Winter). Schnee liegt dort schon mal gerne 6 Monate im Jahr.

Oder anders ausgedrückt: da hast du genug Zeit zum lernen ;)

Preise sind dort aber bestens.

edit: die Freunde, die dort studieren (aber nicht dort wohnen, sondern lieber pendeln^^), berichten verschieden über die FH. WI soll wirklich gut sein, andere Studiengänge wie Product Engineering hingegen weniger toll.

Die Leute, die dort wohnen und studieren mögen mir vllt widersprechen, aber ich würde mir doch gut überlegen, ob du nach FuWa willst. Auch wenn es um bildung geht ist die Studentenzeit doch noch etwas mehr als nur FH, und da ist man anderorts sicher besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist dann ja alles zur HFU gesagt... :D

Zu Reutlingen kann ich dir leider nichts sagen, außer dass ein Kollege mit 2,3er Abi (bringt dir nichts, ich weiß) locker in WI rein kam.

• WI an der HFT Stuttgart scheint zu Beginn ziemlich mathelastig zu sein, deckt sich wohl mit AI
  • An der FH in Albstadt-Ebingen ist WI eher nicht so gut (anscheinend etwas nervig, unzählige Referate machen und ständig irgendwelche Arbeiten abgeben müssen, die eher sinnfrei sind. HTML-Seite etc)
  • WI in Konstanz soll gut sein, nicht nur wegen der Stadt. Bisher konnte man in WI vertiefen Richtung Wirtschaft oder Software-Engineering (hat mein Cousin gemacht), WI wurde jetzt aber komplett neugestaltet. Wohnungspreise etwas teurer. Gutes Sprungbrett in die Schweiz (falls du das willst)
  • Zu Furtwangen hab ich ja schon was gesagt, Reutlingen weiß ich leider nicht mehr als oben

Alles auf WI bezogen und eigene Erfahrung, bzw. Erfahrungen von Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, manche Kommentare müssen aus Griechenland kommen. Was mit Wirtschaft studieren und für Mathe reicht dazu die Mittlere Reife.

carom schrieb:
Ich selbst studiere zwar nicht in FuWa sondern in Karlsruhe, allerdings komme ich ursprünglich aus der Nähe (~25km von FuWa entfernt). Zu der Hochschule kann ich dir deshalb zwar nichts sagen, aber die Stadt ist halt keine Stadt sondern eine Ortschaft (so 9.000 Einwohner), den Rest kannst du dir ja denken. Die Winter sind lange und dunkel, Schnee auf den Straßen macht man gerne mal platt statt ihn zu entfernen (zum Schutz des Asphalts). Das ganze liegt in einer Art "mini-Tal", in 2 Himmelsrichtungen geht's den Berg hoch (deshalb auch so dunkel im Winter). Schnee liegt dort schon mal gerne 6 Monate im Jahr..

Studierst du Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe an der HS Ka? Oder jemand anderes hier?
Wenn ja wärs nett wenn du was zum studium sagen könntest, vorallem zu den ersten Semestern, was leicht und was schwer ist und wo man aufpassen sollte usw

Meiner Meinung nach gibt es schon viel zu viele BWLer. Dann lieber auf die Informatik konzentrieren! Zur Matheleistung: ich hatte meinen Leistungskurs Mathematik mit 3 Punkten (von 15 möglichen) abgeschlossen und habe trotzdem mein Studium geschafft. Klar nicht immer mit Bestnoten in den Matheveranstaltungen und die ein oder andere Klausur durfte ich faulheitbedingt wiederholen, aber in den entscheidenden Prüfungen immer gute und sehrgute Noten gehabt und es zum Abschluß bringen können.

Basti__1990 schrieb:
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik als dualen Studiengang und kann nur sagen das Mathe ja sowas von unwichtig ist.
Klar musst du mit Zahlen umgehen können, aber da reicht jede Mittlere Reife dafür :D

ja das ist WI an der DH...

wenn dich die Informatik wirklich interressiert und du auch an den Grundlagen der der Informatik und höheren Mathematik nicht zurückschreckst dann studiere Allgemeine Informatik an einer guten Universität.

Mathe ist zwar wichtig aber nicht vergleichbar mit Schul-Mathe. Es ist nicht schwieriger aber anders!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 4 in (Berufskolleg-)Mathe ist schon sehr aussagekräftig. Vielleicht liegen deine Talente wo anders.

WI ist von Hochschule zu Hochschule inhaltlich verschieden. In manchen Hochschulen ist das Fach mehr Wirtschaftsbezogen und in manchen mehr Informatikbezogen.
WI könnte klappen, wenn du eine Hochschule besuchst, die das Fach mehr in Richtung Wirtschaft auslegt.
Von AI würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Finger lassen. Denn da wird dich die Hochschulmathematik mit voller Wucht treffen. Du kannst mir vertrauen, denn ich bin selbst (Kern-)Informatik Student an einer Uni und kenne den Ausmaß der Dinge. Viele meiner Kollegen kamen vom Berufskolleg und keiner von ihnen kam in Mathe zurecht. Das nur zu deiner Information.

voodoo44 schrieb:
So schwer ist die Mathematik an einer Uni auch blos nicht ....

Ja, für dich und mich viellt. nicht. Aber mache tun sich sehr schwer damit.
Es ist eher etwas Subjektiv. Die einen findens toll, die anderen gehen duch die Hölle für ihre Mathescheine. Hat nichts mit der Intelligenz zu tun.

h-run schrieb:
Hat nichts mit der Intelligenz zu tun.
Korrekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher etwas mit purer Faulheit zu tun hat.
Einmal die Aufgabenserien der Profs vor der Prüfung durchgerechnet und der Schein ist quasi sicher.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo die Profs wirklich "abdrehen" in der Prüfung ...
Aber die Faustregel "Umso schwerer die Übungsaufgaben umso einfacher die Prüfung" hat sich bei mir bis jetzt IMMER bewährt.

Zurück
Oben