wichtige frage zum aussehen des vierkerners

pheeR

Ensign
hallo,

wollte meinen Q9450 verkaufen und stelle nun fest, da ist ein schwarzer punkt auf dem CPU, eigentlich lief der einwandfrei und als ich ihn an ein mainboard angeschloßen hatte wurde das auch erkannt und er lief ohne probleme, was hat der schwarze punkt explizit zu bedeuten? optischer mackel wäre ja kein ding, sollte halt nicht etwas sein das jetzt funktioniert und morgen nicht, dann würde das problematisch werden. anbei ein bild

nachtrag: jetzt beim bilderschießen erkenne ich leicht etwas "weißliches" an manchen stellen, seht ihr sicher auch aufm bild, das sieht man mit dem menschlichen auge so NICHT, hat das was zu bedeuten?

http://img59.imageshack.us/i/img0004wm.jpg/
http://img101.imageshack.us/i/img0005co.jpg/
http://img577.imageshack.us/i/img0006eg.jpg/

NIEmals, kannst mir vertrauen.
Ergänzung ()

keiner eine antwort? wäre echt wichtig bis morgen das zu wissen..

Das sieht nach einem Defekt aus, der Anschluss links neben dem "schwarzen Punkt" ist ja offenbar auch betroffen. Einwandfrei ist dieser Prozessor wohl nicht mehr.

was meinst du mit der anschluß links? ich sehe einen schwarzen punkt und sonst eigentlich nichts.

kann ich diesen nichtmehr verkaufen? ich meine sowas kann doch auch normal passieren oder? hatte nie einen kurzschluß oder sonstiges, PC funktionierte bis dato so wie immer, ausgebaut, teile nun im neuen PC und manche eben verkauft, was genau ist das problem?

kann ich pauschal so nicht sagen, das mainboard ist nicht bei mir zuhause, könnte ich gegebenfalls morgen früh anschauen aber dann gehts auch schon zum treffen mit'm verkäufer. was würde der sockel zur sache tun?

der cpu funktioniert und wurde im laufenden betrieb getestet, es ist ein schwarzer punkt und ein paar weißlich schimmernde stellen welche ich nicht identifizieren kann und man auch nicht mit dem auge sieht, was genau tut das nun zur sache? kann ich den bedenkenlos verkaufen und dann jegliche rücknahme später verweigern falls es in 3 wochen nichtmehr funktioniert? ich meinte JETZT funktioniert er einwandfrei m.M.n. und das sollte sich sicherlich nicht bald ändern oder?

die können doch nicht abbrechen? die sind flach, also, wenn man mit der hand drüber geht bleibt man nicht hängen, fühlt sich sehr glatt an, wie soll sowas abbrechen? ich nehme an mit pins meinst du das orangene? die 9 in der mitte könnten abbrechen aber die haben garkeine makel.

damit meinte ich die goldenen pünktchen, also die pins die du ansprichst? das ist nichts zum abbrechen, die waren mal früher so das sie sich verbiegen und abbrechen, diese hier aber nicht.

reden wir vom selben CPU? meiner kann nichtmal abbrechen wenn ich es mit einer klinge stundenlang probiere, die oberfläche ist so glatt das man NICHTS fühlen könnte an erhebungen. der schwarze punkt könnte höchstens ein "brandfleck" sein, was aber theoretisch garnicht vorkommen darf.

haha mein lieber, wenn ich das wüsste würde ich dich ja nicht um hilfe fragen :)

schau her, es ist ein schwarzer punkt und daneben an den pins wird mal 1/3 und mal 1/2 der "andockenden" pins auch schwarz. insgesamt ist 1 pin komplett schwarz, eines 1/2 schwarz und zwei 1/3, mehr kann ich es dir nicht beschreiben

was genau soll ich nun konkret machen? ist so etwas noch nie zuvor vorgekommen oder wie? google hilft mir ja auch nicht..
Ergänzung ()

will ja niemanden hetzen aber es wäre wirklich dringend das noch heute nacht zu erfahren, morgen ist der verkaufsdeal und das recht früh! :(

Was willst Du denn von uns erfahren? Bei den unscharfen Bildern und ohne ein Bild vom Sockel lässt sich nur vermuten, dass es sich um einen Defekt handelt. Der Prozessor (aber die CPU) ist also möglicherweise beschädigt, und das wirst Du einem potentiellen Käufer auch sagen müssen.

Im Grunde betrifft das vermutlich auch das Board; das könnte nämlich verantwortlich für die "Flecken" sein, geschwärzte Stellen sind an so einer Stelle selten ein gutes Zeichen... ;)

im internet findest du die belegung des Sockels.
wenn du weißt was das für ein Kontakt ist/war, dann weißt auch ob es schlimm ist.

wenn das nun einer der knapp 200 Ground Pinns ist, dann würde ich mir da keine großen gedanken machen.

@winterday, einen defekt an sich kann es ja nicht sein, er funktioniert doch einwandfrei? wieso sollte ich dann das als defekt verkaufen?

@florian, mal kurz überlegt: wenn es also "ground pins" gibt, die nicht so wichtig sind, muss es auch deutlich weniger wichtigere PINs geben ohne die ein prozessor nicht funktioniert, richtig? wenn so eines betroffen wäre, würde doch der CPU streiken, oder? ich finde jetzt partout keine pinbelegung aber meine überlegung an sich könnte so stimmen, ich schau nochmal.
Ergänzung ()

ok hab wirklich was gefunden, obwohl mein CPU anscheinend nicht eins zu eins mit der von INTEL 775 Q9000serie ist, aber ich habs so gemacht das es klappen muss:

D24 VSS Power/Other : VSS Input
VSS are the ground pins for the processor and should be
connected to the system ground plane.