News Wichtiges „Steve-Jobs“-Patent vorläufig für ungültig erklärt

dahinter steckt ganz klar google lest mahl den patentvertrag zwischen apple und htc da steht drin wenn android gegen dieses patent verstößt wird google verklagt .
 
Dann sollte das "Slide to unlook"-Patent wohl auch bald fallen?

auch dieses Patent hätte bei näherer Prüfug keine Chance. Die Funktion gab es nachweislich schon vorher bei einem Handy (Neonode)
 
w33werner schrieb:
Mhm sehr schade, natürlich kauft man sich nicht nur deswegen ein iPhone, aber als ich mir vor 4 Jahren mein erstes holte waren es genau solche eyecatcher die es zu etwas besonderen machten und nun dürfen diese Funktionen noch öfter einfach abgeschaut werden

Und nein ich finde es nicht unnötig wegen so etwas zu Klagen, die anderen Hersteller hätten diese Funktion ja auch einfach wieder entfernen können, wenn es egal ist, haben sie aber nicht

Du sagst doch selbst, daß dir der Gummibandeffekt nicht egal ist, oder? Es ist eine nette kleine Idee, die noch dazu die Bedienung logischer macht. Warum sollen dreiviertel aller Nutzer von Smartphones auf diesen "Eikätschor" verzichten, nur weil ein Hersteller meint, dies müsse den Käufern seiner Produkte vorbehalten sein?

Was würdest du einem Vater erzählen, der vom Nachbargrundstück rüberkommt, den Kindern das Gummihoppsen verbietet und den Gummi wegnimmt, weil seine Tochter auf seinem Grundstück damit angefangen hat, und die Nachbarkinder diese Idee nur aufgegriffen und nach/mitgemacht haben?

Kopieren ist eine der Haupttriebfedern menschlicher Entwicklung! Das unter Strafe zu stellen, ist schlicht krank!
 
@w33werner: Man sieht, dass du die Idee hinter einem Patent einfach garnicht verstanden hast. Es geht nicht darum, dass sich Großunternehmen nach dem Motto First Come - First Serve bereichern können, sondern darum enorme Investitionen in neue Produkte abzusichern und so einen Mehrwert für die Allgemeinheit zu bieten. Bei sämtichen IT-Großunternehmen ist dies kaum mehr der Fall. Die Investitionskosten sind ein Witz, und der Nutzen für die Firma enorm...

In der Pharmaindustrie hingegen machen Patente durchaus Sinn. Bis zur Entwicklung eines neuen Medikamentes hat man unzählige Tests und Hürden. Viele Medikamente werden niemals zugelassen. Würde es dort keinen Patente geben, dann hätte so ein Unternehmen kaum mehr Aussicht auf Gewinn. Die forschenden Unternehmen würde Milliarden Investieren um ein Produkt bis zur Marktreife + Zulassung zu bringen, und andere kopieren es dann billig. Die Investitionen bleiben weg, und der Fortschritt somit auch.

Der lächerliche Gummibandeffekt oder irgendwelche Touch-Gesten wurden in 5 Minuten Brainstorming "erfunden", und diese würde es auch dann geben, wenn es keinen Patentschutz für sonen Pille-Palle geben würde. Der technische Anspruch dahinter ist ein Witz, und jeder halbwegs fähige Entwickler hat nach zwei Sekunden nachdenken einen Ansatz dies ohne Reverse-Engineering selber zu implementieren. Genauso wie Steve das GUI bei Xerox abgeschaut hat.

Patente sind in bestimmten Bereichen sinnvoll und nöitg, aber nicht für Dinge die sich jeder Harry nach 3 Bier beim Toilettengang ausdenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sehr interessant das viele schreiben, dass dieser Gummibandeffekt nur logisch sei. Genau das ist nunmal das größte Talent von Apple ein Auge auf vermeidlich kleine Dinge zu haben und sie so aussehen zu lassen, das etwas so sein müsse. Wenn es so logisch sei warum kommen anderemFirmwn nicht darauf?

Genau das gleiche ist es mit dem Design. Es wird häufig aufgerührt, dass ein Smartphone, bestehend aus Bildschrim und ein paar Tasten, sich nicht großartig von einander unterscheiden können und das Apples Designlinie nur logisch und konsequent wäre. Da haben wir auch wieder genau den Punkt, dass Apple es den anderen Herstellern Vormacht wie es anscheind gemacht wird; analog hierzu auch die reine Bedienung mit dem Touchscreen.

Sehr passend dazu sind die 10 Design-Thesen von Dieter Rams:

  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich
  • ...

Klingt doch eigentlich einfach oder? Aber meist ist es Apple die diese "Richtlinien" einfach umsetzen und das Bild erwecken moderne Smartphones, Laptops etc. müssten so aussehen. Das wäre aber zu einfach und somit spielt Apple manchmal den Designer für viele Firmen.


Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt (3 € ins Phrasenschwein). Apples klagewut nimmt manchmal Dimensionen an wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Also bleibt mir als Résumé nur zu sagen, das es am besten wäre wenn andere Firmen mehr eingene Entwicklungen nehmen, das Apple etwas öfters ein Auge zu drücken könnte, Apple fairer Lizenzen vergeben könnte oder auch selber Lizenzen für angemessenere Konditionen an andere zu Zahlen.
 
Wäre schön, wenn der Patentkrieg tatsächlich beendet werden würde durch die Entwaffnung des Aggressors.
 
Nur ist die größte Leistung von Apple in vielen Fällen,die Idee von anderen sich patentieren zu lassen.

Die meisten Sachen gab es vor dem Iphone schon. Nur kam keiner auf die Idee, das man in Amerika jeden Mist sich patentieren lassen kann.

Apple hätte sicherlich als Autohersteller versucht, 4 Räder und das Lenkrad patentieren zu lassen.
 
Fidikus schrieb:
In der Pharmaindustrie hingegen machen Patente durchaus Sinn. Bis zur Entwicklung eines neuen Medikamentes hat man unzählige Tests und Hürden. Viele Medikamente werden niemals zugelassen. Würde es dort keinen Patente geben, dann hätte so ein Unternehmen kaum mehr Aussicht auf Gewinn. Die forschenden Unternehmen würde Milliarden Investieren um ein Produkt bis zur Marktreife + Zulassung zu bringen, und andere kopieren es dann billig. Die Investitionen bleiben weg, und der Fortschritt somit auch.

Ich finde es ja nett, daß du dir Gedanken um die Pharmaindustrie machst. Aber gerade da sind Patente im wahrsten Sinn des Wortes mörderisch. Ein prominentes Beispiel: Südafrika bat die USA, für seine Millionen HIV-Infizierten die zur Therapie (sprich, um länger mit HIV leben zu können, heilbar ist AIDS ja nicht) nötigen Medikamente in Lizenz selbst herzustellen und zum Selbstkostenpreis an die Infizierten in Afrika abzugeben. Ein Geschäft wäre den Firmen nicht entgangen, da ohnehin kein Afrikaner die Preise der Originalpräparate bezahlen kann. Aber Millionen Leben hätten verlängert und damit effektiv gerettet werden können.

Die USA lehnten ab. Der damalige Präsident Bush jr. gab sinngemäß zu Protokoll, daß kostenlose Medikamente für Schwarze nicht mit dem System der freien Martkwirtschaft vereinbar seien. (passender Kommentar des Kabarettisten Volker Pispers: "Sie wundern sich, daß wir Bomben unter den A**** gelegt kriegen? Wann wollen Sie anfangen sich zu wundern, daß es nur so wenige Bomben sind?")

Patente töten!

In diesem FAlle ganz direkt! Und ja, ich weiß, daß innerhalb des Systemes Kapitalismus Patente auch eine wichtige Funktion haben (können). Der Fehler liegt nicht in den Patenten selbst, sondern im System, das im Wesentlichen durch Ausschluß (breiter Massen an Eigentum) funktioniert. Es ist ein krankes System. Und Symptome wie Patentstreitigkeiten um Icon-Formen oder Gummibandeffekte sind nur eine Schneeflocke auf der Spitze des Eisberges des ganzen Problems.
 
Morrich schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit, dass so einige Sinnlospatente für ungültig erklärt werden. Ist ja in den letzten Jahren echt schlimm geworden. Für welch trivialen Blödsinn man Patente bekommen kann, spottet ja jeder Beschreibung.

Entschuldige, ich habe ein Patent auf das Kritisieren von sogenannten "Sinnlospatenten". Rechtlich zulässig ist für dich der Begriff "Unsinnspatent", "Schwachsinnspatent" oder "Undingpatent". :cool_alt:
 
Nein, Findikus! Man kann ein Leben ohne Patente organisieren! Man muß es nur wollen!

Diese Aussage ist ein eher Glaubensbekenntnis an ein krankes Wirtschaftssystem. Frei nach der Bibel: "Am Anfang war es wüst und leer. Und Gott schuf das Patent". Ich verrate dir was: Den allergrößten Teil seiner Existenz kamen die Menschen ohne Geldsysteme und ohne Patente aus. Und in genau dieser Zeit entwickelten sie sich von einer Primaten-Unterart zum intelligenten, sozialen Wesen.
 
naja das is etwas weit hergeholt...
aber man kann ein wichtiges patentsystem wie zb bei wirkstoffen wo milliarden fließen in entwicklung, testphase, produktion etc doch bitte nicht vergleichen mit dem patentieren von slide to unlock oder irgendwelchen runden ecken und oder symbolen (die teils ja auch apple nicht mal erfunden hat), was apple da abzieht ist halt nur punkt punkt punkt
 
Die zoom Geste ist okay, aber scrollen gab es schon bei ersten grafischen Windows. Der Wechsel von einer Seite auf ne andere per seitlichen Wisch geht mir auch nicht verdaulich runter, da alle früheren Nokia diese Funktion hatten nur per Taste rechts / links drücken.
 
Zurück
Oben