Wichtigkeit der Impedanz ?

5turm15

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Die Boxen meines DvD-Players sind nicht mehr die besten und müssten erneuert werden.
Die Boxen die angeschlossen sind haben eine Impedanz von 4 Ohm, die die ich mir holen will haben eine von 8 Ohm.
Nun stellt sich mir die Frage, ob aufgrund des höheren Widerstandes nur die Effektivität der Boxen verringert wird. Oder es auch Auswirkungen auf die Wellenlänge und die Resonanz, also grob gesagt die Klangqualität hat.
Danke im vorraus
Gruß Felix

AW: Wichtigkeit der Impedanz ?!?!?

Ich denke, dass weniger schlimmer wäre, als zu viel.
DVD-Player-Boxen sind eh meistens nicht so toll, und auch der interne Verstärker nicht.
Wieviel Geld hast du denn übrig?
Es würde sich wahrscheinlich doch lihnen, einen externen Verstärker zu verwenden, oder ein vollaktives System, wie das Teufel CEM oder ein Logitech z5500.
Dann könntest du auch den Sat-Receiver oder den PC oder eine Konsole oder sonstiges anschließen.

Also ich brauche nur Boxen die mit einem 2 drähtigen Kabel (normales Boxenkabel) angeschlossen werden, da mein Rechner und der DvD-Player schon miteinander verbunden sind. Eine Komplettanlage ist daher weniger sinnvoll.

Naja, weniger sinnvoll ist gut.
Wenn du 500-600€ ausgeben willst, dann hört sichs auf jeden Fall locker zehnmal besser an.
Diese Komplettsysteme haben in der Regel keinen guten Klang.
Noch dazu ist der integrierte Verstärker sehr sehr leistungsschwach, für mehr als so kleine Brüllschächtelchen hält der nicht her.

Zuletzt bearbeitet:

für eines der genannten System brauch er keinen externen Verstärker, weil diese System bereits einen Verstärker integriert haben. bei 4 ohm herrscht eine größere Leistung als bei 8 ohm, war dem nicht so?

Brauchen tut man es ja auch nicht, das hab ich nie behauptet, nur würde es sich besser anhören.
Wenn er mal mit dem Budget rausrücken würde.
Wenns nur 100€ sind, dann macht es natürlich keinen Sinn einen AV-Receiver oder ähnliches zu kaufen.

Schuldigung hab ich vergessen, der Preis sollte sich auf 100 bis 150€ belaufen

Ok, dann ist der Klang dir wohl egal.
Aber dass dein Verstärker vielleicht 30-50 Watt hat, hast du schon bedacht oder?
Da muss ein passender Verstärker ran. Sonst rauschen diese Krachmacher nur.

Kennst du einen Verstärker den man für diese Boxen nutzen könnte?

Von PA hab ich keine Ahnung. Das hört sich nicht wirklich gut an, und sieht extrem prollig aus.
Schau dich doch mal auf der Seite um, die haben bestimmt auch Komplett-Sets.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von solchen Boxen abraten.

Denn die obenstehende Box hat alles andere als brachiale Leistung. Der Bass ist hohl und schwach, die Mitten fehlen, und die Höhen schreien dir ins Ohr.
Außerdem schafft dein DVD-Player es nicht diese anzutreiben.

Bei 8 Ohm nahezu 1/2 bis 3/4 Leistung.

Kauf dir wenn lieber ein paar Standboxen mit kleineren Mebranen und mehr Leistung als Paar fürs gleiche Geld. Ein Verstärker findest du in jedem Geschäft.

jo,,also mach ja keinen fehler und kauf diese dinger nicht. zufällig hab ich die gleichen vom gleichen ebay.versender bei meinem bruder gesehn und gehört. verarbeitung,,billig ohne ende, man sieht überall den kleber an den rändern, der teppichbezug ist so extrem, den bekommste nie sauber, und vom klang her klingt eine 100 x kleinere satelitenbox von teuel besser (halt nur weniger bass). mein kleiner hat die wieder zurückgeschickt, die haben schon geklirrt bei einem centrum verstärker mit 100 watt der nur halb aufgedreht war. schon das licht war der lacher überhaupt.

lass die finger von. hol dir am besten ein teufelsystem mit integriertem verstärker. da biste flexibel, hast gleich 5.1 und klanglich welten besser als dieses gegrams. und für 160 euro so ein teufelsystem spielt klanglich und leistungsmäßig in der obersten liga mit,,ist nicht umsonst überall referenz. und wegen bass mach dir mal keine sorgen, das system bringt mehr mit als deine mauern vertragen :):)

Könntest du mir ein bestimmtes Teufel-System Empfehlen oder sind alle Systeme von Teufel ab 160€ gut?

Für den Partyraum ist Teufel nicht unbedingt der richtige Anbieter.
Und 160€ sind für neue Hifi-Boxen + Verstärker auch arg wenig.
Was hältst du von Gebrauchter Ware?
Normalerweise kann man ohne Bedenken 15-20 Jahre alte Stereovollverstärker, z.B. von Pioneer oder Yamaha kaufen, die sollten so um die 50-60€ kosten, je nach Leistung. Ich hab auch einen 20 Jahre alten Pioneer hier neben mir am PC stehen, und bin mit dem Klang im Zusammenwirken mit meinen Quadral-Standboxen mehr als überzeugt.
Dazu wie oben schon gesagt 2 eher günstigere Standboxen, auch gebraucht aus der Bucht.

Wie groß ist der Raum eigentlich?

ich habe das e. das e magnum, das e magnum poweredition und das concept f alle durch.

wollte das concept f behalten, da teufel es aber nach dem 3 subwoofer nicht geschafft hat mir einen zu schicken der nicht "knackt". habe ich mir die teufel sateliten plus centerbox (neu) für 40 inkl. versand euro bei ebay geholt, dazu für 1 euro +9E versand. das concept e poweredition subwofergehäuse gabs bei ebay auch (da arbeitet jetzt nen 600 watt treiber trinn, nicht von ebay :). nun läuft das ganze set für 50 euro an meinem receiver und klingt wahnsinns geil.

empfehlen kann ich dir klar das concept f,,,leider etwas teuer, gabs aber auch mal in ner aktion für 160. ehmen kannst du alle. besuch dazu am besten mal die teufel seite und schau wegen den anschlüssen, da das concept f mehr davon hat. wenn du diese nicht brauchst,,,ist das concept e - power klar die empfehlung. das concept e ist aber auch keine schlechte wahl. so laut bis das verzerrt oder klirrt dreht sowieso kein mensch, aber klanglich top!!!

und wegen keller beschallung...junge,,,mein wohnzimmer ist 5,5 mal 8 meter,,und mit den teufels schall ich das zimmer locker durch, und da ist noch viel luft (was die nachbarn sicher freuen würde). keine keller kann so groß sein um die leistung von zb. nem teufel e-power zu schlucken ohne das die zuhörer hörschäden bekommen.

alles andere geht schon in richtung pa anlagen, wo man für 150 euro noch nichtmal die kabel bekommt.............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit gebrauchter Ware habe ich kein Problem,
der Raum ist ca 85 m² - 90 m² groß.

Ok, der Raum ist ziemlich groß, da kommt ein Concept F oder sonstwas eigentlich nicht in Frage. Den Hifi-Verstärker und die Standboxen kannst du da wohl auch knicken.
Da brauchst du wohl solche PA-Boxen. Doch würde ich da nicht unbedingt das billigste nehmen.

Zurück
Oben