Widerrufsrecht wie Formulieren?

DaPsylo

Lt. Commander
Hi, ich hatte mir letztens Nahrungsmittelergänzungspillen bestellen wollen, nun habe ich mich aber doch umentschieden und will von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen aber wie Formuliere ich so einen Brief? Wie sende ich ihn ab? Als Einschreiben damit ich sicher sein kann, dass er auch ankommt?

MFG Psylo

Hallo,

das Recht sagt ganz klar "ohne angabe von Gründen" ... also wozu einen angeben?

Ganz klar ist, das bei Lebensmitteln das Produkt noch 100% Orginalverpackt sein muss.

Du musst nur den Händler informieren, das du das Produkt nichtmehr möchtest.
( z.b. "Produkt entspricht nicht den erwartungen" ; "Testbestellung" oder "Fehlbestellung"
ist immer zu akzeptieren ).
Wenn das Produkt unter 40,- € liegt, zahlst du den Rückversand, wenn mehr der Händler.

Du solltest jedoch unbedingt vorher beim Händler dich informieren, ob du eine
sog. "RMA" zuerst beantragen musst (meist im Online-System), bevor zu etwas zu denen zurückschickst. Viele Versender lehnen Pakete ohne RMA-# ab und du bekommst es postwendend zurück.
Schau evtl. bei den Lieferunterlagen nach, da haben viele bereits entsprechende Formulare
beigelegt.

Generelle Frage: Gilt das Wiederrufsrecht auch bei Lebensmitteln bzw. Arzneien ?
Kannte das bisher nur von EDV & Co.

noch ist nichts bis auf die UNterlagen gekommen da ich das Produkt erst zum 15.11.04 beziehen wollte.

Soll ich jetzt einfach schreiben:

Sehr geehrte Firma xxxx,
hiermit möchte ich von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen und meine Bestellung widerrufen?

Mit freundlichen Grüßen xxxxx

geht das so?
wie soll ich den Brief dann verschicken? Als Einschreiben damit die später nicht behaupten können sie haben nichts bekommen?

MFG psylo

DaPsylo schrieb:
Sehr geehrte Firma xxxx,
hiermit möchte ich von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen und meine Bestellung widerrufen?

Mit freundlichen Grüßen xxxxx

MFG psylo

Hi,

genau so, falls du irgendwelche Bestell-/Kundennummern zu deiner Bestellung bekommen hast, schreib die mit rein. Einschreiben (evtl. mit Rückschein) wäre am besten damit du im Fall des Falles den Nachwei shast, daß dein Brief auch angekommen ist.

Einschreiben braucht man da nicht unbedingt. Warum sollten Sie Dir das Paket auch schicken, wenn Sie vorher wissen, daß Du es nicht mehr willst - Du würdest die Annahme verweigern, bzw. es wieder zurück schicken.

edit: Stimmt, Auftragsnummer oder was Du bekommen hast, damit es eindeutig zugeordnet werden kann. Oder ruf doch einfach dort an, dann klärt man so etwas am schnellsten und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerrufe die Bestellung vom xx.xx, Kundennummer xx, Bestellnummer xxx.
Bitte schicken Sie mir eine Bestätigung.

Einschreiben mit Rückschein

wop

Danke für den Hinweis mit der Kundennummer, ich dachte ich habe garkeine aber es steht doch eine auf der Auftragsbestätigung.

Werde dann den Brief als einschreiben mit Rückschein morgen abschicken. Muss nurnoch schauen was das bei der DPAG kostet, weil der Brief geht von Deutschland in die Schweiz.

MFG PSylo

Edit: Habe heute alles als Einschreiben und mit rückschein abgeschickt. 4,50€ kostete der Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben