Widerspruch Stromkostenabrechnung?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich habe heute meine Jahresstromkostenabrechnung erhalten und ich konnt mich kaum auf dem Stuhl halten.

also ich versuch es mal zu schildern:

- ich habe die letzten 3 jahre beim gleichen Stromanbieter einen Jahresverbrauch von durchschnittlich um die 1200kwh gehabt.

18.03.2011 >> Lieferbeginn (Selbstablesung) = 21.316,0 kWh
04.09.2011 >> Zählerausbau (Ablesung) = 24.079,0 kWh

!!!!! d.h. innerhalb von 5 1/2 Monaten soll ich 2.764 kWh verbraucht haben.
leider habe ich nichts schriftlich vom Wechsel des Zählers und ich habe auch nichts unterschreiben müssen. Es kam jemand und ging in den Keller und baute ihn aus. !!!!!

weiter gehts und hier sieht man das beim Ausbau wohl der Fehler liegt

04.09.2011 bis 06.02.2012

Abrechnung (Ablesung) = 455,0 kWh

insgesammt= 3211kWh

Jetzt buchen sie mir am 23.02.12 die Summe von 508€ ab.

Der Knaller ist das sie mir meinen monatlichen Abschlag von bisher 30 euro sogar ab dem nächsten Monat auf 28 Euro runtergestuft haben. Ja weil man sieht das ich ab 04.09.11 bis heute sogar weniger verbraucht hatte wie bisher.

Mir geht es darum, das ich morgen persönlich mit einem schriftlichen Widerspruch zum Kundencenter hin will und nur nicht weiss wie ich ihn nun am besten formulieren soll. Ich will bis zur Klärung des Sachverhalts natürlich nicht zahlen und das Einzugsverfahren bis dahin kündigen. Ich werde allerdings den monatlichen Abschlag von 28 Euro immer selbst überweisen.

Kann mir bitte jemand helfen oder Tipps geben. Ich Danke schon mal!

Bei uns stehen auf jeden Zähler Nummern, ergo wenn du die alte Nummer noch hast( welche ja mit angegeben werden muß beim selbstablesen ) und mit der neuen vergleichst kannst du nachweisen das der Zähler gewechselt wurde, und es sich daraus ergibt das du nun den höheren Strombedarf nich verursacht hast .

MFG

der zähler wurde ja vom stromanbieter gewechselt am 4.9.2011 und das wurde auch in der jahresendabrechnung aufgelistet.

Stehen die Zählernummern auf der Rechnung?
Deine Rechnungshöhe müsste sich aus 2 Differenzen zusammensetzen.
-> (kWh vom 04.09.2011 - kWh vom 18.03.2011)+(kWh vom 06.02.2012 - kWh vom 04.09.2011)
Wenn es denn so aus der Rechnung hervorgeht. Sollte es eigentlich, denn sie muss nachvollziehbar sein.

Wenn du ins Kundencenter gehts und die Leute sprichst, bleibe immer freundlich.
Sage, dass du dir den Verbrauch nicht erklären kannst und bittest um eine Klärung.
Gründe könnten sein: Zählerdefekt (m.E. unwahrscheinlich), Stromklau (Ist vor dem Zählerwechsel jemand ausgezogen ?)
oder du hast dich verschrieben ohne es zu bemerken (wir alle sind Menschen und machen Fehler) ?

hier mal ein screenshot der rechnung:

http://www.abload.de/image.php?img=strom93xa6.jpg

niemand ist vor dem ausbau ausgezogen und der mann vom stromanbieter hat den zählerstand abgelesen wovon ich allerdings nichts in der hand habe das es auch stimmt. er hat auch keine unterschrift etc. verlangt.

wie gesagt habe ich all die jahre immer um die 1200kWh im Jahr gehabt, was man ja auch nach dem ausbau sehen kann mit 455kWh für 4.9.11 bis 06.02.12

ich will nur morgen etwas beruhigter in erscheinung treten denn momentan bin ich etwas sehr bala bala und hab momentan keine 508 euro so mal über. wie soll ich nun was beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Abrechnungen vor dieser immer anhand von Selbstablesungen erstellt worden?
Falls ja, hast du zufällig die Werte der vorherigen Abrechnung noch zur Hand?
Welche Werte stehen da?

Die 455 kWh sind in deinem angegeben Bereich von 1200 kWh/Jahr Bereich.
Die Werte davor gehen nur weitab von dem von dir Erwarteten.
Eine stromfressende Neuanschaffung im letzen Jahr ist nicht zufällig geschehen?

die jahre davor wurde meist vom anbieter selbst abgelesen.

ums nochmals zu verdeutllichen:

18.3.11-04.09.11 sind es 2764kWh (5 1/2 Monate)

04.09.11-06.02.12 sind es 455kWh (5 Monate)

und ich habe die alten Rechnungen über 3 Jahre ....alle um die 1200kWh Jahresverbrauch

Wenn ich nen Stromfresser neu mir angeschaft hätte (was aber nicht der Fall ist) müsste der Verbrauch sich ja nicht extrem wieder vermindern und ich sehe 2764kWh zu 455kWh schon enorm für fast den gleichen zeitraum.......6 fache

Mit diesen Fragen möchte ich nur gewisse Dinge ausschliessen.
Diese Gegenfragen könnten dir morgen auch gestellt werden. ;)

Weiß jetzt nicht, ob das alle Stromversorger machen. Aber üblicherweise kommt beim Zählerwechsel ein Aufkleber auf den neuen Zähler. Darauf sind folgende Daten:
Zählernummer Alt
Zählerstand Ausbau
Zählernummer Neu
Zählerstand Einbau
Datum des Wechsels mit Kurzzeichen.

Gibt es so einen Aufkleber? Und wenn ja was steht denn da drauf?

Wichtig wäre gewesen, die Angaben auf diesen Aufkleber zu prüfen. Und bei Unstimmigkeiten umgehend zu Reklamieren. Dann hätte man Nachträglich noch Ablesefehler kontrollieren können. Und zur Not hätte der Zähler zur Überprüfung ans Eichamt geschickt werden können.

Und um es gleich zu schreiben, mindestens eine monatliche Überprüfung aller Zählerstände sollte eigentlich Pflicht sein. Nur so kann man Frühzeitig zu Hohe Nachzahlung verhindern.

Eine stromfressende Neuanschaffung im letzen Jahr ist nicht zufällig geschehen?

Hier mal die Gegenfrage, wurde eventuell in letzter Zeit ein Gerät repariert oder Ausgetauscht. Insbesondere Kühlschränke, Tiefkühler, Heizgerät und Warmwassergeräte sind im Fehlerfall oft die reinsten Energieverschwender. In dem Fall würde sich Erklären, warum der Stromverbrauch jetzt wieder Normal ist.

Zurück
Oben