Widescreen-Graka für Office

Roger2

Cadet 1st Year
Um bei der Office Bearbeitung 2 Seiten nebeneinander darzustellen, möchte ich einen 22" Widescreen Monitor (1680x1050 pixel) kaufen. Ich vermute, dass da aber meine alte Graka nicht mehr mitmacht:
Motherboard: VIA KT400A ASRock K7VT4A pro R2
CPU: AMD Sempron 2400+
Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2 M64
Betriebssytem WIN98 SE

Was meint Ihr? Packt die alte Graka das noch?
Falls nicht: was ist die billigste, die 1680x1050 sinnvoll ansteuert und zu der sonstigen alten HW passt?
Auf dem Rechner wird nie gespielt, d.h. auf Schnelligkeit und Farbnuance kommt es mir nicht an.

deine reicht locker noch. die grakas sind immer für große bildschirme ausgelegt und damals gab es ja auch schon 30", bloß eben halt röhre.
also fürs darstellen reicht es, wie es dann aber mit videos aussieht, kann ich dir nicht sagen, falls welche abgespielt werden sollten.

Vielen Dank für die Antwort. Dass die alte Graka Riva TNT2 theoretisch so viele Bildpunkte ansteuer kann, habe ich auch gelesen. Aber alle angegebenen unterstützten Formate waren 4:3 und nicht 16:9. Das hat mich irritiert. Funktioniert es trotzdem?
Außerdem hat die alte Graka natürlich keinen DVI Ausgang.

Deine alte Karte reicht locker aus, zumal die Umstellung von Röhre auch den Vorteil bringt, das du einen TFT nicht mehr mit mehr als 60hz ansteuern musst. Dementsprechend wird der RamDac eh entlasstet. Bei einem 22-30" CRT wäre das schon anders, da dann die alte Karte nicht mehr mit der dementsprechenden Wiederhohlfrequenz in den hohen Auflösungen klarkommen würde, aufgrund des kleinen RamDacs.

Kann eben nur sein, dass du ne Custom Auflösung brauchst, da diese alten Detonator Treiber keine 16:10 Auflösungen haben.

Ach.. vllt irre ich mich auch. Das ist schon so lange her alles. o_O Weiß jemand wie das genau ist mit ner alten Riva TNT und den Auflösungen?

Allein der fehlende DVI-Ausgang sollte bei einer solchen Auflösung auf jeden Fall Grund genug dazu sein, sich eine neue (wenn auch sehr günstige) Grafikkarte mit DVI-Ausgang anzuschaffen!

Denn: Bei einer Auflösung von 1680x1050 (was übrigens 16:10 und nicht 16:9 ist @Roger2) macht sich der Unterschied besonders jenseits von Spielen sehr stark bemerkbar, ob da digital oder analog übertragen wird. Leichte Unschärfen und je nach Bildinhalt und elektromagnetischer Strahlung rund um deinen Arbeitsplatz auch leichte Geisterbilder sind möglich. DVI beugt solchen Dingen vor.

Achja, ich weis nicht, ob du dir im Microsoft Office (im OpenOffice find ich die Funktion jedenfalls nicht) zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander anzeigen lassen kannst, UND diese gleichzeitig bearbeiten kannst. Soweit ich weis, geht das nur mit der Vorschau - hierfür ist ein 22" mit der Auflösung (diese ist wichtig) 1680x1050 jedoch ausreichend, um zwei DinA4-Blätter nebeneinander in 100% anzuzeigen.

Cya, Mäxl

Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst, achte auf jeden fall darauf, dass nVidia auch noch Windows 98 Treiber bereitstellt!
Also maximal bis zur 6xxxer Reihe gehen.

Welche AGP Geschwindigkeit bietet dein Board?

Zurück
Oben