Widescreen und trotzdem schwarze Streifen

Hallo,
wollte mir gestern zum ersten mal eine DVD auf dem Laptop ansehen. 1.Hürde: WMP 11 spielt keine DVDs ab? Muss man sich da einen kostenpflichtiges Plugin holen? Hab hier noch ne WINDVD Suite rumfahren. Kann ich das irgendwie in den WMP implentieren? Also musste wieder mal Media Player Classic herhalten, aber der fabriziert schwarze Streifen. Mein Notebook hat ein 14´1 Zoll Widescreen Display (1280x800). Wie krieg ich jetzt die blöden Streifen weg???

Ich glaube, dass man erst ein Programm installieren muss (zum Beispiel Cyperlink PowerDVD) und dann kann man auch mit dem WMP11 DVDs abspielen.

Widescreen ist ein weitläufiger Begriff.
Darunter versteht man Auflösungen, bei denen das Breite-/Höheverhältnis größer als 5:4 beträgt. zB 16:10 und 16:9

Dein Monitor ist im Format 16:10, der Film aber in 16:9 gespeichert. Der Film ist also nicht so hoch, wie es dein Monitor ist. D. h. es werden schwarze Streifen hinzugefügt.

Und der WMP kann von sich aus keine Video-DVDs abspielen. Es ist standardmäßig kein passender Codec installiert (der würde Microsoft nämlich Millionen kosten). Du brauchst entsprechende DVD-Software (WinDVD, PowerDVD, VideoLan/VLC, etc.), die bringen den Codec mit.

moderne filme werden nicht mehr in 16:9 gedreht sondern in 21:9, deswegen hast du immer noch streifen, aber kleinere als bei 4:3

kannst dir nur einen player laden mit dem du exakt auf die höhe zoomen kannst(die seiten werden dann aber wieder abgeschnitten)

EDIT: zb mit dem http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19514348.html

Kann dir WinDVD empfehlen, habe mir die Version 7 für 1,49 € bei eBay geholt

eigentlich alle kinofilme, pro_sieben produktionen & co sind i.dR. 16:9

edit: richtig formuliert müßte es heißen: eigentlich alle kinofilme sind heute in 21:9(2,35:1)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Filme sind in 16:9 (1,78:1) oder noch kleiner, in 2,35-2,4:1 gespeichert. Hinten auf der DVD Verpackung steht oft das Filmformat. Dh, du wirst recht oft "schwarzen Balken" haben.

Edit:
marantz schrieb:
eigentlich alle kinofilme, pro_sieben produktionen & co sind i.dR. 16:9
Das stimmt so nicht. In meiner recht grossen DVD-Sammlung sind wesentlich mehr Filme in 2,4:1 als in 16:9

Zuletzt bearbeitet:
Dr House & "24" haben das perfekte format für 16:10 :D

Bildformat sagt er 2,35:1 (16:9 anamorph codiert) was auch immer das heißt...
Wirklich toll, da kauft man sich nen Widescreen und dann hat man trotzdem Balken. Wie funktioniert das denn bei den TVs, wenns da so viele Formate gibt also auch das 16:9 nicht wirklich einheitlich ist. :rolleyes:

beim Tv ist es genau das selbe, es geht ja um das Medium(DVD, ...) und nicht ums Abspielgerät

4:3 - gibt es seit Jahr und Tag
16:9 wird uns heute verkauft und ist für die eigenen 4 Wände momentan, das "Richtige"
21:9 wird im Kino gezeigt(möglich das es da mitlerweile teils noch breiter geht) und ist somit das Seitenverhältnis bei unseren Medien

natürlich gibt es mit den hd-fernsehern (16:9) auch schwarze streifen wenn du einen film in 21/9 schaust ist bei meinem ws laptop mit 15,4" genauso(16/10) aber mit dem videoabspiel pogramm von nero kann man das einstellenwelches format erzwungen werden soll also wenn ich 16/9 filme schaue erzwinge ich ein 16/10 damit ich nich die 1cm balken unten und oben hab! Dabei bemerkt man auch noch nicht so das das format verzert wurde.
Jony

also im Media Player Klassik mache ich immer folgendes, um das Problem der horizontalen und vertikalen streifen wegzubekommen :
  1. rechtsklick ins Video
  2. video frame
  3. touch window from inside
dann sieht es in den meisten Fällen ganz akzeptabel aus.

hoffe ich konnte helfen

Segelflieger

Das geht teilweise bis 2.76:1 (24,8:9). 21:9 heist eigentlich 2.35:1 und nennt sich Cinemascope.

Zurück
Oben