Wie 2 Monitore an Gigabyte Z590 Vision D anschließen

-]AF[-Death

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Sockel 1200 Mainboard und in die Wahl kam das Gigabyte Z590 Vision D.

Nun hatte ich bei der Geizhals Auswahl ausgewählt 2 iGPU Ausgänge da ich nur die interne GPU nutzen möchte und trotzdem 2 Monitore anschließen möchte. Eine extra GPU wird eventuell später mal gekauft.
Nun hab ich mir das IO Shield angeguckt und da ist einmal HDMI sowie einmal DP zur Auswahl. Allerdings ist das ein DP In, nutzt mir also nichts. Auf der Gigabyte Webseite steht das der dafür ist um das Videosignal einer externen GPU einzuspeisen.

Wie bekomm ich denn nun den zweiten Monitor angeschlossen ? Etwa nur über Thunderbolt ?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-VISION-D-rev-10/gallery#gallery
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-VISION-D-rev-10/sp#sp
 
Integrated Graphics Processor+Intel® Thunderbolt™ 4 Controller:
  1. 1 x VisionLINK TB connector (Intel® Thunderbolt™ 4/USB Type-C® port)
  2. 1 x Intel® Thunderbolt™ 4 connector (USB Type-C® port)
    • The Intel® Thunderbolt™ 4 connectors support DisplayPort and Thunderbolt™ video outputs and a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz with 24 bpp (via single display output)
    • Because of the limited I/O resources of the PC architecture, the number of Thunderbolt™ devices that can be used is dependent on the number of the PCI Express devices being installed. (Refer to Chapter 1-7, "Back Panel Connectors," for more information.)
    • Support for DisplayPort 1.4 version and HDCP 2.3.
Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
  1. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.3.

Thunderbolt+HDMI
Ergänzung ()

Hier: https://geizhals.de/msi-z590-pro-wifi-7d09-001r-a2468594.html?hloc=at&hloc=de
halb so teuer, HDMI 2.0 (wtf, HDMI 1.4 ist echt alt und wurde ab 2013 von 2.0 ersetzt..) und Displayport 1.4
 
Und Thunderbolt mit Displayport
..zwei Mal...
 
Ich danke euch :-) Dann hat sich das erledigt und die Suche geht weiter. Dachte mir für später wäre ein Thunderbolt schon nicht schlecht. Bringt mir aber nichts wenn der Port durch den zweiten Monitor belegt ist. Und extra ein Thunderbolt Dock kaufen ist mir die Sache nicht wert.

@madmax2010

Interessantes Board. Gucke ich mir mal näher an. Hab von MSI zum Z590 schon einige Board Tests gelesen und irgendwie wurde bei allen bemängelt das sie mehr Strom ziehen als die Boards der anderen Hersteller. Aber mag gut sein dass das durch Bios Updates noch behoben wurde. Bei einem Rechner der 24/7 läuft spielt der Stromverbrauch schon ne Rolle.
 
Zurück
Oben