Gigabyte Z590 Vision G CPU wird nicht erkannt?

Davendaver

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): I9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X 2x 32Gb DDR4 1330Hz
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Vision G
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070
  • HDD / SSD: 1x M2 mit 512GB (Windows Partition) 1x M2 mit 1TB 960 Evo
  • Weitere Hardware: WAKÜ Gammaxx L360V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo @All,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir oben beschriebene Teile Neu Gekauft (Mainboard, WAKÜ, Netzteil) der Arbeitsspeicher sowie der Prozessor liefen zuvor einwandfrei.
Ich habe nach dem anschließen aller Komponenten das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt, da die CPU scheinbar nicht erkannt wird. Auf dem Mainboard leuchtet die rote LED Lampe für die CPU. Die WAKÜ, sowie alle anderen Lüfter und Graka laufen alle ganz normal an, doch außer sich drehen und die RGB Beleuchtung tut sich absolut nichts. Der PC will einfach nicht hochfahren, es wirkt als wäre die CPU defekt, doch lief diese vorgestern noch Perfekt.
Ich wollte auf das Neue Mainboard aufrüsten, da mir das Vorgängermodell einfach nicht gefallen hatte, der Prozessor lief vorher auf einem Z590i Wifi Gaming (so ein kleines Mini Mainboard), da der Platz dort aber sehr beschränkt war, habe ich dieses verkauft und mir das neue zugelegt, nur mit dem jetzigen Problem, dass nichts mehr geschieht... Ich komme noch nicht einmal ins BIOS die CPU scheint nicht anzuspringen. Könnte dieser nun wirklich einen defekt vorweisen, sprich kaputt gegangen sein? Den leider wirken die Symptome auf mich nach genau diesem :( Ich habe leider keine Möglichkeit den Prozessor auf einem anderen Board zu testen.

Im Internet habe ich gefunden, dass das Board den I9 11900K erst mit dem Bios Update F4 erkennt... Da ich jedoch noch nie ins Bios kam, weiß ich weder welche Version aktuell drauf ist, noch weiß ich wie man ein Bios Update durchführt, wenn man nicht ins BIOS gelangt.


Kann man hier noch etwas tun oder kann ich davon ausgehen, dass es meinen Prozessor gekillt hat? Optisch sehe ich keinerlei Beschädigungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur eine der M2 verbaut und versucht ob sich etwas ändert- Negativ
Nur einen der Beiden Ramriegel verbaut - Negativ
Anderes Netzteil verwendet - Negativ
Verkabelung komplett neu gelegt zwecks Verkabelungsfehler - Negativ
Ohne Graka versucht zu starten - Negativ


Es würde mich mega freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen und mir helfen könnte. Ich kann einfach nicht glauben, dass der Prozessor von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren soll
 
Drewkev schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/


Was soll deinen Prozessor gekillt haben? Das eventuell nicht kompatible BIOS? :D
Wenn ich das nur wüsste. Evenutell die WAKÜ zu fest angezogen oder vllt etwas schief und dadurch kaputt gedrückt oder könnte er vllt irgendwo einen Kurzen bekommen haben. Ich bin einfach nur frustriert aktuell, da ich mir extra alle Teile neu geholt habe bisauf eben den Prozessor und nicht mal eben nochmal 600€ für nen neuen Prozessor locker machen kann.

Ich bin mir auch nicht genau sicher, welche Version von den auf der Gigabyte angebotenen Seite ich nun downloaden sollte. Soll ich sicherheitshalber die F4 downloaden oder gleich einfach das neueste (F6) was dort angeboten wird und auf den Stick packen?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-VISION-G-rev-10/support#support-dl-bios
 
Drewkev schrieb:
Ich dachte, du kommst gar nicht ins BIOS?
Ja so ist es ja auch aber wie gesagt habe ich im Internet gefunden, dass man dieses wohl auch ohne CPU updaten könne. Und wenn mein neues Board noch keine Bios Version drauf haben sollte, welche meine CPU überhaupt erkennt bzw supported, käme ich ja nicht drum herum es irgendwie zu updaten oder habe ich das falsch verstanden?
 
Drewkev schrieb:
Kannst du probieren, ich weiß aber nicht wie das geht. Nimm das aktuellste BIOS welches nicht Beta ist falls das wirklich funktioniert.

Ansonsten -> Null-Methode
Für diese Methode müsste ich mir morgen mal einen Speaker besorgen. Leider habe ich scheinbar keinen integrierten auf diesem Mainboard, denn piepen tut da gar nichts.
 
Hm. Du kannst alternativ, alle unnötigen Komponenten abstecken (Festplatten, DVD/CD-Laufwerke usw) und alle externen Geräte trennen (Maus, Tastatur usw.) so dass wirklich nur das nötigste miteinander verbunden ist und auch die iGPU ausprobieren, sowohl mit ein- als auch ausgebauter 2070. Alle Kabel checken ist natürlich auch nie verkehrt. Auch kannst du die RAM Riegel beide einzeln in jedem der vier Slot testen (ergibt 8 mögliche Szenarien) und vielleicht kannst du sogar das BIOS durch Jumper zurücksetzen.
 
Davendaver schrieb:
Im Internet habe ich gefunden, dass das Board den I9 11900K erst mit dem Bios Update F4 erkennt... Da ich jedoch noch nie ins Bios kam, weiß ich weder welche Version aktuell drauf ist, noch weiß ich wie man ein Bios Update durchführt, wenn man nicht ins BIOS gelangt.
Das Mainboard hat einen Q-Flash-Plus Button um direkt vom USB Stick das BIOS zu flashen.
Du findest die Anleitung dazu unter den Unique Features des Mainboards.
Bitte genau so vorgehen wie beschrieben. Hier S.6.
https://download.gigabyte.com/FileL...atures.pdf?v=86e041bdf4e3366de53f6d1ac1fdf3f7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, FreedomOfSpeech und Drewkev
Hallo,

bei Rocket Lake (Intel Core ix-10xxx) gab es die Besonderheit, dass die Boards bereits einige Monate vor den CPUs in den Handel kamen,, Intel bzw. die Boardhersteller aber bis zum Schluss. also bis zum Release der CPUs noch am BIOS gewerkelt haben. Das kann zur Folge haben, dass Boards mit einer frühen BIOS-Version nicht einwandfrei booten, weil sie Probleme mit der CPU haben - unschön, aber shit happens.

Ich vermute mal ganz stark, dass das bei dir der Fall ist.

Daher schließe ich mich der Empfehlung in #9 an, denn die "gute Nachricht" ist, dass du ein Board gekauft hast, was über diese Funktion (BIOS update ohne CPU und RAM) verfügt.

Evtl. mehrfach probieren (ggf. auch verschiedene USB-Sticks) und wie gesagt wurd,e,genau nach Anleitung vorgehen, Hier auch noch ein how-to.

(Zugegeben ist so ein BIOS update nicht ganz risikolos aber ich fürchte, dir bleibt jetzt keine andere Wahl, wenn du das Board nicht umtauschen willst...)

Viel Glück!

LG N.
 
Klingt ja nicht so dolle. :/

Bin mir unsicher welches der gelisteten BIOS Updates ich nehmen sollte um das Ganze durchzuführen
 
Davendaver schrieb:
Bin mir unsicher welches der gelisteten BIOS Updates ich nehmen sollte um das Ganze durchzuführen
das neuste, also F6
und ein Risiko sehe ich für Dich nicht, denn mehr als den aktuellen Status "funktioniert nicht" wird es danach auch nicht geben, es kann also nur besser werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Oft liegt es am RAM. Nimm mal alle Speicher raus. Piept dann der speaker und meckert über fehlenden RAM?

Wenn ja, stecke nur einen Baustein rein. Probiere hier mal alle 4 Bänke der Reihe nach durch.

Meinst musst du die Bausteine in 2 und 4 stecken. Viel Glück.
 
ich habe gerade wegen eines Schadens des vorherigen Boards genau das gleiche wie deins eingebaut, es war nagelneu und hatte das Bios F2 noch drauf. Die CPU habe ich ebenfalls die gleiche und kann sagen das die CPU auch mit den alten BIOS-Versionen startet und diese richtig erkennt und anzeigt. Mag sein das nicht alles richtig funktioniert damit aber einschalten, anzeigen und UEFI füunktioniert definitiv damit. Dein Fehler hat also nichts mit der UEFI-Version zu tun das es nichts anzeigt, das ist noch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tische130
Zurück
Oben