Wie 3D Modell anpassen und ausdrucken?

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich habe zum Geburtstag diesen faltbaren Becher geschenkt bekommen, den ich auf Anhieb sehr zu schätzen gelernt habe.
Allerdings vermisse ich dort einen Deckel, den ich nach der Benutzung verwenden kann, um zu verhindern, dass Restflüssigkeit ausläuft.
Da ich anscheinend nicht alleine mit diesem Wunsch bin, konnte ich ein fertiges Deckel-3D-Modell zum Drucken bei Thingiverse für einen ähnlichen Becher desselben Herstellers finden.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
  1. Wie kann ich den Durchmesser des Modells auf den Durchmesser meines Bechers (10,3cm) anpassen?
  2. Wo/Wie kann ich das mit dem richtigen Material ausgedruckt bekommen?
Danke für Hilfe!
 
Die STL hat ein Außendurchmesser von 96,92 mm. Wo hast du bei deinem Becker den Nenndurchmesser gemessen?
Am einfachsten ist es im Druckprogramm zu skalieren. Ob die z-Achse auch skaliert werden muß und der Deckel abdichtet, müßte man probieren. Sinnig wäre es, den Deckel passen zu konstruieren. Das ist nur ein einfach Rotationskörper (mit Lasche).

Bei dem Teil wurde Polyester als Material angegeben. Lebensmittelecht dürfte es schon sein.
Hier ist Bestellportale:
https://craftcloud3d.com
https://3d-print.jomatik.de

Kostet leider für ein Einzelteil (incl. Versand) recht viel. Der Materialpreis liegt bei 1 €, Fertigungszeit je nach Drucker und Verfahren 2–3 Stunden.
Vielleicht kennst du im Bekanntenkreis jemand, der ein Drucker hat.
Eventuell die Frage hier stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Danke sehr für die ausführliche Analyse und Antwort.
Ich wusste nicht genau in welches Forum der Beitrag am besten passt. Ich probiere mal mein Glück.
 
Zurück
Oben