Wie 80mm-Gehäuselüfter einbauen?

C

core2005

Gast
Nach langem Gesäge und Gefeile habe ich es endlich hinbekommen einen 80mm-Gehäuselüfter in der Front meines Medion-Towers einzubauen (der ist so eingebaut daß Frischluft raingesaugt wird):D
Zusätzlich habe ich an der Rückseite (direkt unter dem NT) Platz für einen weiteren 80mm-Lüfter um die warme Luft rauszublasen. Allerdings habe ich den Lüfter noch nicht (vorhin erst bei ebay bestellt).
Der Lüfter der vorne eingebaut ist, ist ein 80mm-Lüfter von Arctic Cooling mit 1500 UpM. Den Lüfter den ich bei ebay gekauft habe, ist ein 80mm-Lüfter von Arctic Cooling mit 2000 UpM.

So, jetzt meine Frage:

Was wäre wirkungsvoller?

A: den Lüfter mit 1500 UpM vorne und den Lüfter mit 2000 UpM hinten

oder

B: den Lüfter mit 1500 UpM hinten und den Lüfter mit 2000 UpM vorne?

Ich weiß, ich könnts selber testen... aber es war schon ne tierische Arbeit den Frontlüfter einzubauen (kack Aldi-Tower halt), hab echt keinen Bock drauf wieder alles zu ändern wenns im Endeffekt doch nichts bringt... :rolleyes: (wenn ich wüsste es würde was bringen, würde ich es selbstverständlich machen)

Sollte man also besser den stärkeren Lüfter zum "Luft reinsaugen" nehmen, oder lieber zum "Luft rausblasen"?
Oder machen die 500 UpM zwischen den beiden Lüfter gar nicht so einen großen Unterschied? :freak:
Größere Lüfter als die 80mm-Teile kann ich nicht verbauen. In dem Aldi-Tower ist echt kein Platz für z.B. 120mm-Lüfter.

Ach ja, ich hab da noch ne Frage:

Unter meiner Grafikkarte sind noch 2 freie PCI-Slots. Sollte ich die Slotblenden entfernen (so daß die warme Luft der Grafikkarte raus kann), oder (zu Gunsten des Airflows) die Blenden drin lassen?

Zuletzt bearbeitet:
im primzip stimmt das mit dem 1500 ansaugend vorne und dem 2000er hinten absaugend schon. Aber je nach Grakalüftermodell und Gehäuse und NT kann es besser sein, hinten oben den 1500 ansaugend und vorne unten den 2000er absaugend anzubringen und gleichzeitig die Slotbleche unter (und ober)halb der Graka zu entfernen.

Der CPU Lüfter muss dann ebenfalls dementsprechend eingerichtet werden. Ist kein Lüfter im Seitenteil braucht mann nen Towerlüfter,

Am besten das selbe raus wie rein, aber da das NT auch rauszieht und dabei je nach Belastung die Drehzahl verändert ...
Mehr raus als rein ist immer bessse wie umgekehrt - hilft nur testen.

Also wenn ich die Slotblenden rauslasse, ist es im Tower etwas kühler (hauptsächlich die Grafikkarte... die Temps meiner 8800 GT liegen im idle bei ca. 58°, ich habe allerdings diese hier mit nem 90mm-Lüfter drauf, also nicht den nVidia-Referenz-Kühler). Nachteil wenn ich die Blenden rauslasse: bedingt durch den Grafikkartenüfter werden ziemlich viele Staubfusseln reingesaugt. Alle 2 Wochen kann ich dann den Grafikkartenlüfter reinigen.
Die Aeroslots bringen dann ja wohl auch nicht viel denke ich mal...
Ist es denn generell besser für den Airflow wenn alle Slotblenden drin sind anstatt raus?

Okay, ich werde wohl erst mahl den 1500 UpM-Lüfter in der Front drinlassen und den 2000 UpM-Lüfter hinten unter dem NT einbauen. Mal sehen wie es dann temperaturtechnisch aussieht. Kann aber wie gesagt erst nächste Woche oder so testen, weil ich halt den 2000 UpM-Lüfter noch nicht habe :freak:
Merkt man eigentlich generell den Unterschied zwischen 1500 UpM und 2000 Upm bei nem 80mm-Lüfter?

Kannste denn keine Lüfter im Seitenteil zum Kaltluft ansaugen verwenden und der CPU nen Top Blow Kühler verpassen? Das ist bei mir weitaus besser als vorne unten einen zum Luft ansaugen.

Ich hab ja schon nen Top Blow-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 PWM ;)
Ein 120mm-Lüfter im Seitenteil wäre auch problemlos möglich, Lüftungslöcher sind im Durchmesser von ca. 11 cm vorhanden - also das würde funktionieren!
Dann praktisch den Frontlüfter entfernen und nur nen 120mm-Lüfter an der Seitenwand und dem 80mm-Lüfter hinten unter dem NT? Oder wie jetzt genau? :D
Wäre es auch okay wenn ich vorne hinten UND an der Seite Lüfter drin hätte? Oder würde das den Airflow "zerstören"? Und wie dann montieren? Vorne rein, hinten raus und an der Seite? Rein oder raus? :freak:
Ach ja, kann ich problemlos 3 Gehäuselüfter an 1 Lüfteranschluß auf meinem Board anschließen? Kann das was passieren?

Auf der Seite nen langsamen Lüfter natürlich Kaltluft ansaugen lassen. DEr 2000er zum absaugen unter dem Netzteil. Den vorne unten kannste Kaltluft ansuagen lassen, aber Temperaturen solltest per Belastungstest mit Furmark checken.
Ich sag mal so, solange, der GPU Lüfter dann nicht unangenehm hörbar bis auf 100% hochdreht und der CPU Lüfter auch nur ein gleichmässiges Geräusch von sich gibt ist alles im Lot

Bei den Lüftern musste hatl drauf achten, dass die Luftmenege, die kumuliert abgesaugt wird, grösser ist, als die die reingepumpt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sobald ich den Lüfter habe, werde ich das mal durchtesten. Leider muss ich wie gesagt bis nächste Woche warten :rolleyes:

Na ja, danke für die ausführliche Erklärung :)

Ähm, das Thema kann eigentlich geclosed werden...
Ich hab mir nen neuen Tower (Sharkoon Rebel 9 Economy) inkl. 2 120mm-Gehäuselüfter gekauft :D
Temperatur-Probleme hab ich jetzt keine mehr - schön kühl im Tower :lol:

Zurück
Oben