Wie Adressbuch vom Iphone auf auf ein Nokia Handy übertragen

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

eine Suche bringt mich nicht wirklich bislang weiter.

Es werden mir immer nur Wege von einem Nokia zum Iphone angezeigt.

Ich muß bedingt durch die Aussendiensttätigkeit immer sehr viel im Auto telefonieren.
Dazu wurden unsere Dienstwagen (VW) mit der FSE Premium und RNS510 ausgestattet.
Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn da nicht das Iphone 4 wäre. Ob es mit Vodafone zusammenhängt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.
Aber ich bin damit nicht der einzige. Ich habe noch 5 weitere Kollegen, die dasselbe Problem haben.

Da Apple ja das rSap Protokoll kategorisch nicht unterstützt, kann ich nur eine Verbindung über BT machen.
Leider ist die Sprachqualität und vor allem die Verbindungsstabilität unterirdisch.

Ich habe mir jetzt ein Nokia 6303 classic besorgt. Dieses funktioniert dank rSap um Welten besser.
Daher werde ich das (Dienst)Iphone ausmustern.
Es ist mehr als peinlich, wenn man mit Kunden telefoniert, und immer wieder das Gespräch abbricht.

Jetzt möchte ich möglichst einfach meine Adressbuch aus dem Iphone auf das Nokia übertragen.
Das Iphone speichert ja im Gerät.

Eine Erzeugung einer csv Datei mittels APP habe ich schon versucht. Aber egal was man macht, die csv muß immer noch nachbearbeitet werden.

Kennt da jemand einen Weg, wie man das elegant hinbekommt.

Danke schon mal

Das wäre ja naheliegend, da ich ja zB. bei Nokia entscheiden kann, auf der SIM oder im Gerät zu speichern.

Lieder geht das beim Iphone nicht. Hier wird nur im Gerät gespeichert.

in itunes stellst du erst mal ein, dass sich die kontakte des iphones mit outlook synchronisieren.
danach lädst du dir die nokia ovi suite runter und stellst dort ein, dass diese ebenfalls die kontakte mit outlook synchronisiert.

ps: falls auf dem nokia dann gewisse einträge fehlen musst du gegebenenfalls noch die felder umbennen, da das iphone zig felder kennt und das nokia evtl. nur bestimmte. das kannst du z.b. mit excel und der vollständigen csv machen.

Da ich iTunes bislang nur auf meinem Firmenlaptop (Macbook) nutze, habe ich das Problem, daß es für Mac die OVI Suite nicht gibt.
Also Itunes auf dem privaten Rechner installieren.

Da ich Outlook nicht nutze, muß ich mir erst mal Outlook besorgen, und alles installieren.

Und dann muß ich noch die csv von Hand anpassen.

Umständlicher kann man das ganze nicht machen.

Ich glaube, ich tippe meine Kontakte von Hand ein. Geht wahrscheinlich schneller.

Du kannst deine Kontakte doch auch mit GoogleMail oder z.b. dem Mac-Adressbuch synchronisieren... Von da aus sollte ein Export als CSV oder auch via anderen Dateitypen problemlos möglich sein.

MfG Tim

Du kannst deine kontakte auf google Laden und dann eine CSV erstellen lassen (oder kann man bei neuen Nokia mit google synchronisieren?)

um die itunes installation kommst du natürlich nicht rum ... aber:

outlook bzw. mail oder wie es heißt ist seit win7 vorinstalliert, das musst du dir nicht besorgen. die kontakte kannste du einfach mit windows syncen.

die csv anpassen, das kann sein muss aber nicht. ich weis nicht was du felder nutzt und welche das nokia beherrscht.

also ich würds einfach mal fix probieren bevor du duzende kontakte abtippst.

als alternaitve gäbe es auch noch den umweg die contacte zunächst mit google zu syncen (falls ein google konto vorhanden ist, einfach mal im iphone einrichten) aufm nokia gehts dann folgendermaßen: http://techstrick.blogspot.de/2011/10/how-to-setup-google-synchronize-for.html
vorteile keine software nötig aber die daten landen halt in der cloud.

Danke für euer Antworten.

ist aber alles nicht wirklich zielführend, da immer irgendwo ein Knackpunkt auftaucht.

- ich nutze kein Google
- die Nokia Suite nummt zunächst nur Vcards
- eine erzeugte csv Datei muß erst umständlich in Form gebracht werden.

in der Zeit, die jetzt aufwenden muß. kann ich meine Kontakte wirklich von Hand eintippen

Dann meldest du dich eben bei google an und ne CSV ist eine Komma separierte Datei also kein Mysterium...
In Excel öffnen, Spalten verschieben oder umbenennen, basta...

Aus dem Mac-Adressbuch kannst du die Kontakte (auch als Gruppe) als vCards exportieren, die kannst du dann ja über einen Windows-Rechner mit der Nokia-Suite auf das Handy übertragen (wenn ich es richtig verstanden habe).

MfG Tim

IPhone synct bei Bedarf mit Outlook.com, jedes aktuelle Nokia auch.

Grüße, Michael

Danke an alle,

ich habe den einfachsten Weg genommen.

ich habe aus dem Adressbuch am Mac alle relvanten Kontakte in einen Ordner exportiert.

Dann mit dem USB Stick zum Windowspc und dann per Nokiasuite ins Handy.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben