News Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos

Mondgesang schrieb:
Dir entsteht auch kein messbarer Nachteil, wenn an deinem Schlafzimmerfenster jeden Abend ab 22:00 Uhr bis morgens um 07:30 ein Typ sein Gesicht dranpresst und dir beim Schlafen zusieht. Auch nicht, wenn das im Badezimmer oder deinem Arbeitszimmer der Fall wäre. Der geht auch ganz vertraulich mit dem Gesehenen um.
ich frag mich ja bei solchen aussagen immer was die Leute alles so geheimnissvolles zuhause treiben das sie solche angst vor allem haben was ein Micro verbaut hat.

BTT: Wenn es den uneingeschränkt auch bei großen Daten funktioniiert wäre ich begeistert.

Bin letztes Jahr extra mit Iphone Macbook und ipad zum Apfel lager gewechselt weil ich Airdrop in der idee so geil fand. Leider ist das wohl eher für den Hippster von Gestern der sein mittagessen mit anderen IOS nutzern teilen will. Sobald man mal ein paar Dateien mehr verschicken will hängt es sich auf oder geht erst gar nicht. Totaler reinfall für meinen Workspace.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
was die Leute alles so geheimnissvolles zuhause treiben
Das dürfen die Leute ja zum Glück noch alle selbst entscheiden. Warum schließen wir die Tür auf öffentlichen Klos? Kann doch eh keiner keinem was weggucken, was man nicht selbst schon hat oder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Schließe ich zum wohl und schutz der anderen ;) Nicht weil ich irgendwas verstecken müsste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich finde das super.

Jaja Meta ist böse etc etc aber WhatsApp ist nunmal mit meilenweitem (!!!) Abstand die beste Messenger App in Sachen Verbreitung, intuitive Handhabung, weniger Batterieverbrauch, wenig Datenverbrauch (=sehr stabil) beim telefonieren und so weiter.
Ehrlich gesagt nerven die 1% Leute die das nicht haben weil im Endeffekt muss man dann wegen 2 Bekannten nochmal 2 andere Apps installieren (Ein Freund hat auf Google Hangouts bestanden bis das eingestampft wurde weil Alphabet so viel besser ist als Meta 🤪) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
gnoarch schrieb:
WhatsApp ist nunmal mit meilenweitem (!!!) Abstand die beste Messenger App in Sachen Verbreitung
email ist um größenordnungen weiter verbreitet (emailverschlüsselung mit pgp oder s/mime dagegen leider nicht).
ich behaupte mal, dass 100% deiner bekannten mindestens eine emailadresse haben.

wenn dir kein üblicher vorinstallierter emailclient zusagt, probier mal deltachat aus, welcher whatsappähnlich funktioniert inkl verschlüsselung (aber ohne telefon/videochat): https://delta.chat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kolyeah schrieb:
Ich verstehe ja noch nicht so ganz warum man nicht via usb-c kabel 2 smartphones verbinden kann und dann ganz ohne security protokolle in sekunden alle daten die man möchte übertragen kann.
Das erscheint mir schon immer unnötig unmöglich :D
Da hat ja kein Anbieter etwas davon ;)
 
alyk.brevin schrieb:
email ist um größenordnungen weiter verbreitet (emailverschlüsselung mit pgp oder s/mime dagegen leider nicht).
ich behaupte mal, dass 100% deiner bekannten mindestens eine emailadresse haben.

wenn dir kein üblicher vorinstallierter emailclient zusagt, probier mal deltachat aus, welcher whatsappähnlich funktioniert inkl verschlüsselung (aber ohne telefon/videochat): https://delta.chat
Email und Messenger sind ungefähr so wie eine Schaufel und eine Mistgabel.

Dein Kommentar ist genau das was ich meine, krampfhaft irgendwelche workarounds suchen wenn >90% der Mitmenschen eine simple Lösung gefunden haben.

Mein hangouts-freund ist auch komplett auf Email umgestiegen nachdem hangouts geschlossen wurde... Mit der Konsequenz dass wir 2-3 mal im Jahr Kontakt haben anstatt alle paar Tage / Wochen. Super schade und nur aus irgend einem komischen Prinzipienrumgereite heraus...

Ich benutze btw sehr viel Email, sicher >100 pro Tag für meinen Job aber auch dort ist mehr als die Hälfte der Kommunion auf Teams und WhatsApp weil es eben nicht dasselbe ist....
 
@gnoarch:
Vor allem ist die Nutzung von E-Mail bei Privatpersonen untereinander stark zurückgegangen. Neue Handy-Nummern werden kommuniziert, wenn Leute die E-Mail-Adressen wechseln kaum (passiert aber auch seltener in meinem Bekanntenkreis, naja gut, vielleicht denke ich das aber auch nur, weil es ja nicht kommuniziert wird :p ).

Da verwundert mich nicht, welche Konsequenz es für die Kommunikation mit deinem Hangouts-Freund gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnoarch
gnoarch schrieb:
krampfhaft irgendwelche workarounds suchen wenn >90%

2-3 mal im Jahr Kontakt haben anstatt alle paar Tage / Wochen

weil es eben nicht dasselbe ist....
wieso diese <10% auf whatsapp zwingen, wenn 100% bereits email haben?
wenn email der grund ist, dass du weniger mit diesen leuten kommunizierst, liegt es vllt daran, dass du aus "komischen prinzipienrumgereite" denen nicht mehr schreibst?

das, was du als "nicht dasselbe" bezeichnest, ist der client, nicht das nachrichtenprotokoll.
also nimm einen anderen client, zb deltachat.

ich bin froh, dass mein handy nicht alle 10sekunden bimmelt, weil irgendjemand in irgendeiner chatgruppe irgendetwas irrelevantes von sich gibt. und dass facebook von meiner kommunikation nichts mitbekommt. und dass meine kommunikation unabhängig von einer telefonnummer oder einem bestimmten gerät/betriebssystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Wo spricht er denn davon, die <10% zu irgendetwas zu bewegen?
Wenn die heute noch kein WhatsApp nutzen, juckt es sie nicht.
Aber warum sollen die anderen nicht für sie bequemere Wege des Datenaustauschs nutzen?

Ja: E-Mail ist universeller.
Dennoch habe ich schneller Handy-Kontakte (Telefonnummern) ausgetauscht als E-Mail-Adressen. Ist einfach so. Ob man das gut findet oder nicht.

Also ich habe von meinen Arbeitskollegen oftmals Handy-Nummern, aber keine E-Mail-Adressen (private). Ich habe von vielen Bekannten Handy-Nummern aber oft keine E-Mail-Adressen.

E-Mail ist als Kommunikationsmittel für Privatpersonen (ich meine jetzt rein für privaten Austausch) nun mal ein Medium, das nicht sehr stark genutzt wird. Und das meine ich komplett wertungsneutral. Aber jeder, der es nutzen will, soll und darf es nutzen.

Dass E-Mails aus meiner Sicht für häufigen Austausch von Dingen wie Bilder aber auch nicht das optimale sind, ist ein anderes Thema. Durch die Codierung der Anhänge brauchen sie schnell ~40% mehr Traffic und schickt man mal 20 Fotos als Originalaufnahme, wird schnell mal die Annahme wegen zu großem Anhang verweigert. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Wo spricht er denn davon, die <10% zu irgendetwas zu bewegen?
er spricht davon, dass ihn diese leute "nerven" und man "krampfhaft irgendwelche workarounds suchen" muss obwohl whatsapp die "mit meilenweitem (!!!) Abstand die beste Messenger App" sein soll.

dabei hat er bereits email und alle andren auch, also kann er ja weiterhin mit allen kommunizieren.
mit den whatsappern per whatsapp und email und mit den andren nur per email.
 
Okay, ich hab nach Aussagen mit dem <10% geschaut.

Also mich nervt eher, dass es keinen wirklichen "Nachfolger" für SMS gibt (lol, nein, MMS meine ich nicht) - oder anders gesagt: Halt nicht den einen Standard.

Ich meine die EU ist doch angeblich immer für Wettbewerb? Eine freie Wahl des Messengers wäre doch mal Wettbewerb, den der Kunde begrüßen würde. Beim Telefonieren, bei SMS, bei E-Mail, dort funktioniert auch alles unabhängig bei welchem Anbieter ich bin - okay außer bei O2 hier, aber anderes Thema :p
Wobei ich selbst merke, wie ich mir die Welt schönrede, früher, als es keine All-Net-Flats gab war das auch nicht so "unabhängig". Aber All-Net-Flat vorausgesetzt, spielt es heute keine Rolle, bei welchem Anbieter der angerufene ist. Man hat also die freie Wahl. Bei Messengern ist das halt leider nicht so.
Zumindest bei E-Mail ist es - mal von technischen Themen wie Anhanggrößen ;-) - abgesehen egal.
 
matrix ist ja ein guter kandidat dafür:
dezentral, offen und sicher, also die vorteile von email ohne deren nachteile.

wird bereits für element, bundesmessenger (öffentlicher dienst), bwmessenger (bundeswehr), ti-messenger (gesundheitswesen) verwendet und das sind nur beispiele aus deutschland. in frankreich zb auch.

das ist auch ein kandidat für die von der eu bald vorgeschriebene interoperabilität zwischen messengern und kann auch jetzt schon mit bridges dafür verwendet werden.

achja, ich hab keine allnet-flat, also ich bezahle noch für jede sms und minute.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf LocalSend, etwas in die Richtung habe ich schon länger gesucht!
 
tollertyp schrieb:
Okay, ich hab nach Aussagen mit dem <10% geschaut.

Also mich nervt eher, dass es keinen wirklichen "Nachfolger" für SMS gibt (lol, nein, MMS meine ich nicht) - oder anders gesagt: Halt nicht den einen Standard.

Ich meine die EU ist doch angeblich immer für Wettbewerb? Eine freie Wahl des Messengers wäre doch mal Wettbewerb, den der Kunde begrüßen würde. Beim Telefonieren, bei SMS, bei E-Mail, dort funktioniert auch alles unabhängig bei welchem Anbieter ich bin - okay außer bei O2 hier, aber anderes Thema :p
Wobei ich selbst merke, wie ich mir die Welt schönrede, früher, als es keine All-Net-Flats gab war das auch nicht so "unabhängig". Aber All-Net-Flat vorausgesetzt, spielt es heute keine Rolle, bei welchem Anbieter der angerufene ist. Man hat also die freie Wahl. Bei Messengern ist das halt leider nicht so.
Zumindest bei E-Mail ist es - mal von technischen Themen wie Anhanggrößen ;-) - abgesehen egal.
Den "einen" Nachfolger gibt es, heisst WhatsApp.

Dann gibt es noch verschiedene Alternativen wie line, telegram etc... Und dann natürlich imessage.

Aber die Realität ist dass die Benutzer heute mehr Funktionen wollen als nur message, mehr oder weniger das was WhatsApp & Co liefern... Deshalb benutzen >90% der User diese Apps selbst wenn imessage verfügbar ist.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
er spricht davon, dass ihn diese leute "nerven" und man "krampfhaft irgendwelche workarounds suchen" muss obwohl whatsapp die "mit meilenweitem (!!!) Abstand die beste Messenger App" sein soll.

dabei hat er bereits email und alle andren auch, also kann er ja weiterhin mit allen kommunizieren.
mit den whatsappern per whatsapp und email und mit den andren nur per email.

Die liest hier absichtlich viel mehr in meine Aussage als da ist. Ich weigere mich doch nicht Email zu benutzen (ich habe 3 Gmail accounts und mein exchange account hat >50GB)... Aber es ist super unpraktisch und zu umständlich für ein Day to day Austausch den ich mit den >90% anderen Leuten über WhatsApp habe. Natürlich breche ich den Kontakt nicht ab aber day to day ist es qua Fehlen eines geeigneten Tools bestimmt 95% weniger als wenn man einfach WhatsApp benutzen könnte..

Ich mache doch nicht Gmail auf um ein lustiges gif weiterzuleiten etc... Und vielleicht machst du das und denkst es ist normal aber da sage ich dir dass es das nicht ist weil >90% für solche Sachen messenger bevorzugen.

Und da sage ich eben dass es schade ist dass mein Freund hier wichtiger ist meta zu haten als ein easy communication channel zu seinen Freunden zu haben... Aber natürlich ist das sein gutes Recht... Ich kann es nur nicht verstehen und finde es etwas komisch.. Ist in etwa so wie wenn ich Email boykottiere weil ich finde das kann man alles per Brief machen, ist immerhin viel sicherer und privacy conscious 🤓
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@gnoarch:
Vor allem ist die Nutzung von E-Mail bei Privatpersonen untereinander stark zurückgegangen. Neue Handy-Nummern werden kommuniziert, wenn Leute die E-Mail-Adressen wechseln kaum (passiert aber auch seltener in meinem Bekanntenkreis, naja gut, vielleicht denke ich das aber auch nur, weil es ja nicht kommuniziert wird :p ).

Da verwundert mich nicht, welche Konsequenz es für die Kommunikation mit deinem Hangouts-Freund gab.
Genau das... Email tauscht man heute höchstens aus wenn man größere Sachen hin und her schickt oder "ernsthafte" sachen anfängt... Aber bestimmt nicht um Katzen Videos zu schicken 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
gnoarch schrieb:
Den "einen" Nachfolger gibt es, heisst WhatsApp.
Du hast verstanden, was ein unabhängiger Nachfolger ist:
[ ] Ja
[x] Nein

Wenn es einen Nachfolger gibt, braucht es keine Alternativen...

Und selbst wenn WhatsApp eine 100%ige Verbreitung hätte, steht da halt ein Unternehmen dahinter. Welches Unternehmen hat denn SMS exklusiv implementiert?
Vielleicht hättest du nicht das Wort einen, sondern das Wort Nachfolger in Anführungszeichen setzen sollen, falls du es im nicht-eigentlichen Wortsinn meinst.
 
Da hast du Sprachwissenschaftlich sicher Recht aber das ändert nichts daran dass die allgemeine Bevölkerung Whatsapp (und andere messenger) als quasi Nachfolger von SMS ansehen und so benutzen.

Und ja da sind Firmen dahinter aber das ist nicht nur schlecht weil dadurch macht sich jemand Gedanken was der Kunde will, nicht so wie bei SMS wo keine Firma dahinter steht und demenstprechend dann auch 30 (?) Jahre land keinerlei innovation stattgefunden hat...
 
Nein, es geht mir nicht um Sprachwissenschaft, sondern um Falschinterpretation meiner Aussage.

Womit du sicher Recht hast, ist dass es für die breite Masse der defacto Nachfolger ist und deshalb das öffentliche Interesse an einem anbieterübrgreifenden Messenger nun mal gering ist.
 
Zurück
Oben