Wie aktiviere ich TCP/IP Beschl.

Soul_Ripper

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Wie schon oben beschrieben will ich bei meinem Board Epox 9NPA und DFI Lanparty beide nForce 4 Ultra die TCP/IP Beschleunigung aktivieren umd die CPU auslastung zu mindern.

Wo kann ich das machen? Sehe immer in den ganzen Motherboard Tests das bei aktivierter TCP/IP Beschleunigung die CPU Last deutlich runter geht.

Ist das überhaupt bei nForce 4 Chipssätzen möglich oder haben das erst neuere Chipssätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich noch nichts gehört. TCP/IP kann man aber verbessern, z.B. mit TuneUp 2006.
 
Was soll das sein? Ich habe noch nie von einer TCP/IP Beschleunigung gehört.

Außerdem sollten selbst die älteren CPUs genug Rechenpower für das TCP/IP haben.
 
Sherman123 schrieb:
Was soll das sein? Ich habe noch nie von einer TCP/IP Beschleunigung gehört.

Dabei werden Aufgaben wie die Prüfsummenberechnung für IP und TCP auf die Netzwerkkarte verlagert. Wird von vielen "besseren" Karten (unter allen möglichen Bezeichnungen) angeboten.

Mirko
 
Netzwerker hat es schon ganz richtig beschrieben, das Feature nennt sich TCP Offload Engine und entlastet die CPU von Checksum-Berechnungen und anderen rechenintensiven Arbeiten des TCP/IP-Protokolls!

Auch der nForce 4 hat dieses Feature und so wird es aktiviert: re. Maus auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> re. maus auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Oben neben der Karte auf Konfigurieren klicken.

In der neuen Maske auf den Reiter Erweitert gehen, dort ist es direkt die erste Einstellung namens Checksum Offload, diese muss auf Enabled gesetzt werden.

Nach einem Neustart des PC übernimmt nun die Netzwerkkarte einen Teil der TCP-Berechnungen.

Tipp: Mit Segmentation Offload wird auch die Berechnung der Paket-Aufteilung an die NIC übergeben, spart nochmal etwas CPU-Power!

PCB

Nachtrag: na, ich bin ja begeistert über soviel Rückmeldung zu meiner Problemlösung! :(
Anscheinend entwickelt sich FB immer mehr zu nem protokolliertem Chat, 5 antworten innerhalb ner halben Stunde und danach interessierts keinen mehr!
Naja, ich werd mir das wohl in Zukunft ersparen und die Antworten / Lösungen nur noch in meinem Geiste posten, hauptsache ich weiß es, gelle ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben