SQL Wie alle paar Tage SQL Befehl ausführen ?

Ex0r

Commander
Hi !

Der Betreff sagt eigentlich alles ;)

Wie kann ich alle paar Tage nen SQL Befehl ausführen? PHP fällt für solche Anwendungen glaub ich flach. Über Cronjobs die nen PHP oder direkt nen SQL Script aufrufen?
Nur...wie ;D

Wenn Du selber Cronjobs einrichten darfst, wäre dies eine Möglichkeit, z.B. ein Cronjob, der ein Shell-Script aufruft (z.B. Perl-Script) und dies startet das SQL-Script.

-> man crontab

Wenn Du dies auf einem Webspace ausführen willst, solltest Du Deinen Anbieter fragen, welche Möglichkeiten sich bieten.

Falls es sich um einen internen Windows Server handelt, so kannst du einfach ein Programm, das sich zu der Datenbank verbindet in den Autostart schieben. Damit kannst du noch wesentlich mehr machen.

Bei Linux wird es sicher auch dementsprechende Möglichkeiten geben.

Weiters gibt es bei den meisten Datenbanksystem die Möglichkeit selbst Wartungsaufträge
zu definieren z.B. am SQL Server das Backup und die Datenbankoptimierung.

PHP halte ich für so etwas ungeeignet. Das ist für den Web Bereich ganz lustig, aber dort soll es auch bleiben. Gerade Datenbanken bzw. SQL Statements mit Änderungsrecht in Kombination mit nicht kompilierter Software ohne brauchbares Syntax Highighting, stellt so manchem Admin schon die Haare auf.

Achso ...hatte ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich nicht um einen Windows Server etc.

Ist nen gemieter Space bei Hosteurope.

Ich such grad den Cronjob Abschnitt. Meine da was gesehn zu haben. Finds aber grad nicht :\

/Edit: Mist. Hab "nur" das WebPack L 2.0...nicht das Pro. Shit. Da gibs keine Cronjobs

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Cronjobs gehen nur, wenn du einen eigenen Server hast, aber nicht bei den Webspaceangeboten.

Ich lass mein Zeug bei Cronjob.de laufen.

Wie gesagt in der FAQ finde ich ne Anleitung dazu. Hab aber leider wohl das falsche Pack gemietet weil ich damals mehr auf Space geachtet hab. Da kam das billiger als das Pro. Hat aber leider keien Cronjobs.

Ach cool die gibs kostenlos ?`=) Nett.

/Edit: Hab mich da mal gereggt.

/edit2: Ok dann frage ich mal neu: Wie kann ich mithilfe eines Cronjobs der wie mir oben geraten wurde ein Perl Script aufruft auf meine Datenbank verbinden ?

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch deine sql anweisung einfach mit php, die php datei schützt du via .htaccess

dann lässt du einfach das php script von cronjobs.de zur gewüschten zeit ausführen und fertig

ach lol stimmt...war iwie durchs Toecutter "Perl" Hinweis irretiert. Danke mit PHP sollt ichs hinkriegen.

Greetz
Beater

Zurück
Oben