• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie alte Videos und Filme digitalisieren - Eure Erfahrungen?

Blaufisch113

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe hier noch eine Reihe alter VHS-Kassetten und Super8-Filme mit Aufnahmen von alten Familienfeiern und Kindergeburtstagen zuhause liegen. Jetzt würde ich die gerne retten, bevor es nichts mehr zu retten gibt. Ich bin mir sicher, dass sie inzwischen schon recht verblasst und möglicherweise anderweitig beschädigt sind, aber ich habe auch leider die Gerätschaften nicht mehr, um mir die Aufnahmen anzusehen. Den Inhalt weiß ich nur von der Beschriftung außen.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob ich die Digitalisierung selbst mache oder an ein Fachgeschäft weitergebe. Wenn ich es selbst machen würde, bräuchte ich wohl einige Geräte, aber wahrscheinlich auch eine Bearbeitungssoftware, um die Aufnahmen im digitalisierten Zustand wieder auf zack zu bringen, oder? Da stellt sich dann eben die Frage, ob es sich lohnt, das selbst zu machen, oder ob ich das Material gleich an ein Fachgeschäft weitergeben sollte. Wie habt ihr das gelöst? Ist die Qualität bei professioneller Digitalisierung und Aufbereitung wirklich merklich besser oder kann ich das auch relativ einfach selbst lernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ist sicher auch schon etwas spät. Gab ja vor Jaaaahren Videorekorder mit Festplatte. Gibt es sowas überhaupt noch? Ich weiß nur, vor Jaaahren mal gab es die News, das der letzte Hersteller für Videorekorder Motoren (oder die Videoköpfe?) die Produktion eingestellt hat.

Firma machen lassen. Bis du alles zusammen hast und auch läuft, sind spezialisierte Firmen 5x fertig. Und das wahrscheinlich in besserer Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, derchris und Aduasen
Ich würde es im Fachgeschäft machen lassen.
Wir hatten vor einigen Jahren einen Agfacolor-Farbfilm meines Uropas von 1940 digitalisieren lassen, und die Qualität ist hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe das vor Jahren an einen Digitalisierungsdienst gegeben. @Blaufisch113

Hatte eh die Technik dafür nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Blaufisch113 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe hier noch eine Reihe alter VHS-Kassetten und Super8-Filme mit Aufnahmen von alten Familienfeiern und Kindergeburtstagen zuhause liegen.
Wie viele? Willst Du viele, mach es selbst. Bei wenigen würde ich es einen Dienstleister anvertrauen.

Letzte Mist in meinen Augen, hatte ich auch mal. Besser ein gebrachtes ADVC Gerät von Canopus suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, FCK_PTN und nutrix
seyfhor schrieb:
Gab ja vor Jaaaahren Videorekorder mit Festplatte.
Ja, das ist tatsächlich auch die beste Lösung. Die Marktführer waren Pioneer und Panasonic. So etwas gebraucht, wäre vielleicht ne Option, die Digitalisierer hatten wohl die beste Qualität. Habe selbst so etwas noch (Pioneer von 2005), Eingänge analog und Firewire (Digitale Videokamera), man kann in 15 (?) verschiedenen Qualitäten auf Festplatte oder direkt auf DVD digitalisieren (MPEG2). Somit auch die bestmögliche Qualität für eine DVD (max. 4,7GB) herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Hexxxer76
Einen alten DVD Rekorder mit integrierter Festplatte nutze ich. VHS über Scart dran und dann auf Aufnahme. Dauert halt genau so lange, wie die Filme sind. Aufwendig, aber macht man einmal. keine bessere Lösung gefunden.
Eventuell über Pc heute? Benötigt wahrscheinlich ne gute GraKa ?

Nein, nur einen guten Digitalisierer. Fürs Recoden vielleicht, aber Intel Quicksync und Co. machen hier auch einen guten Job, wenn man eine aktuelle CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich persönlich würde es auch an die Profis abgeben. So wie das bei dir klingt, ist das echt viel Arbeit, wenn sie schon verblasst sind und du keine Geräte dafür hast. Es ist mit Sicherheit sehr schwer, dass dann ohne Expertise hinzubekommen.. Das Thema gab es auch in meinem Umfeld schon vor einiger Zeit und die Bekannte hat es dann erst mühsam von selbst versucht zu digitalisieren und sich dann sogar ein Gerät dafür gekauft. Im Endeffekt war alles umsonst und sie hat es doch an eine Firma weitergegeben, da es einfach zu viel und zu schwer wurde. Sie hat damals dann ForVideo empfohlen, da kannst du es theoretisch einfach hinschicken und den Rest machen sie in guter Qualität. Also da könntest du mal nachschauen, die beraten einen wohl auch sehr gut.
Wenn du richtig motiviert bist, kannst du es auch selbst angehen, aber wenn man null in dem Bereich tätig ist und noch einen Job hat, muss man sich bewusst sein, dass das viel Arbeit sein wird.. gerade, wenn sie verblasst sind.. Bei sowas wäre ich persönlich immer eher etwas faul xd.

puri schrieb:
Ja, das ist tatsächlich auch die beste Lösung.
Es mag eine einfache Lösung sein, aber sicher nicht die Beste. Es kommt irgendein MPEG2 heraus. Wehe, man möchte/muss das mehr bearbeiten wie an I-Frames zu schneiden.

Zusätzlich müssen die meisten hier wohl auch beim Gebrauchtkauf aufpasen, dass der HDD/DVD-Rekorder einen HDMI-Ausgang hat. Wer hat schon noch einen Röhrenfernsehe oder schon nur einen Monitor mit Analog-Eingang, um das ganze zu kontrollieren?

nutrix schrieb:
Besser ein gebrachtes ADVC Gerät von Canopus suchen.
Und dann noch einen PC/Mac, der Firewire hat, jemanden, der dem Laien beibringt, wie er/sie das Interlaced-Material deinterlaced usw. Ach so, einen guten VCR braucht man auch noch, der nicht beim erten Versuch die Bänder frisst. Und dann noch einen Weg für Super8.

Ja, persönlich habe ich das früher über den vorhandene SVVS-Rekorder und die ebenfalls vorhandene MiniDV Kamera mit Analog-IN gemacht. Selbst heute liegt dafür noch ein altes Subnotebook im Schrank, das mit Win XP auch noch auf Firewire zugreifen könnte. Nützt für Super8 aber nichts.

dinkelwinkel schrieb:
Ich persönlich würde es auch an die Profis abgeben.
Ist halt immer die persönliche Frage, wie wertvoll einem die Filme sind. Früher hat man auch seine Negativfilme der Hochzeit (das einzige, verfügbare Original) irgendwo abgegeben und gehofft, dass die Filme gut entwickelt und nciht zerkratzt wurden. Heute würde ich solche Filme noch nicht einmal für Nachbestellungen rausrücken. Sind sie mir so wenig wert, dass mir der Verlust sowieso egal ist, dann brauche ich sie auch nicht zu digitaliieren.

Für VHS würde ich erst einmal im Verwandten-/Bekannten-/Kollegenkreis rumfragen, ob jemand die Ausrüstung dafür hat. Super8 ist was anderes

Blaufisch113 schrieb:
Wie habt ihr das gelöst?
Genauso wie die Konvertierung der C64-/PC-Disketten und Sharp Pocket PC Kassetten. Ich habe das Zeugs entweder zu den Zeiten, als ich noch das Equipment dazu hatte, selber digitalisiert. Oder die Negative und DIAs liegen immer noch bei meinen Eltern, da mir der Inhalt nicht so wertvoll ist, dass ich diese selber digitalisieren und dafür das Geld für ein Mietgerät in die Hand nehmen würde.

Aber in Deinem Fall dürfte es einfacher sein, die Sachen irgendwo persönlich im Laden abzugeben anstatt sie per (extrem zuverlässigem) Paketdienst durch die Gegend zu schicken oder Dir gar selber das Equipment zu kaufen und das Wissen anzueignen.

ItsAlive schrieb:
Aufwendig, aber macht man einmal. keine bessere Lösung gefunden.
Hab ich damals (vor ca. 20 Jahren) auch so umgesetzt mit meinem alten VHS Gerät und einem Panasonic DMR-ES10 Recorder (ohne Festplatte).
Die Aufnahme erfolgte direkt auf die DVD-RAM, die hab ich dann am PC gerippt und die interessanten Inhalte zusammengeschnitten ohne alles neu zu encoden. Den meisten Kram konnte ich mit der besten Aufnahmequalität (1h pro DVD) aufnehmen, waren ja keine langen Spielfilme bzw. hab ich die nicht digitalisiert.

Mit der Qualität bin ich heute immer noch zufrieden. Man schaut sich das ja eh nicht jeden Tag an, geht ja nur ums gute Gefühl und der Möglichkeit, da noch mal reinzuschauen.

Heute hätte man natürlich viel bessere Möglichkeiten. Es gibt wohl ambitionierte Tüftler, die das analoge Rohsignal direkt vom Lesekopf des (umgebauten) VHS Recorders abgreifen, dieses als Wellenform digitalisieren und die weitere Filterung und Überführung in ein Videobild dann mit Software und umfassenden Optimierungsmöglichkeiten durchführen. Damit umgeht man sämtliche Unzulänglichkeiten und Qualitätsverluste der Elektronik des Recorders.

Dieses optimierte Video kann man dann mit KI-Tools weiter verbessern, so dass das Ergebnis besser aussieht als die Eingabequalität. Aber da muss man sich nach dem Zweck fragen. Für Tante Getrudes 50. Geburtstag und ein paar verwackelte Urlaubsbilder von der Adria aus den 80ern braucht man das eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, ItsAlive und Hexxxer76
Ich habe 20 Digital 8 Kassetten zu einem Kopierservice gegeben, der hatte die ca. 30 Stunden Material an einem Wochenende durch.

Selbst wenn ich die Hardware habe/hatte.
Mit Camcorder und Festplattenrekorder plus brennen auf DVD am Ende wäre ich wochenlang dran gewesen.

Ich denke mal verlinken darf man hier nicht wer es war? Wegen Werbung und so?

Zurück
Oben