Wie altes Handy weiterbenutzen (Sim-Karte)?

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.368
Hi,
hat erstmal nur indirekt mit meinem anderen Thema zu tun.

Mein aktueller Knebelvertrag wird jetzt bald gekündigt. (debitel)

Die wollen doch sicher ihre Sim Karte zurück, oder?

Es gibt Sachen die nur mit dem alten Handy funktionieren, wegen des älteren Androids.

Sim-Karten wechseln gestaltet sich schwer, bei meinem alten Handy, daher kann ich es spontan nicht testen.

Ohne Karte funktioniert kein Handy, stimmts?

Also im schlimmsten Fall nochmal Voodafone Preipaid, und einfach nicht aufladen, oder wie? Falls ja, wie lange geht das gut?

Hat jemand denn 2 Handys oder mehr am Start, und braucht nur eines für Telefon und mobiles Internet, aber ein zweites für was anderes?

Füllt mal bitte die ganzen Wissenslücken!

mfg
Kai
 
Was willst du denn mit dem Handy machen?
 
Hm?

Jedes Handy funktioniert auch ohne SIM Karte. Kannst es als MP3 Player, Video Player, Unterwegs Konsole nutzen. Oder als Briefbeschwerer.
 
Ja, das funktioniert bzw. du kannst mit jedem Handy immer noch die Notrufnummern wählen.

Ob du die SIM-Karte zurück schicken musst, steht in deinem Vertrag. Manche Provider berechnen dir ansonsten einfach mal 30€, wenn die Karte nicht innerhalb von ca. 3 Wochen bei denen eingegangen ist.

Wenn du dir keinen Vertrag mehr holen willst, würde ich halt auf Prepaid mit einem Dual-SIM Handy bzw. Smartphone ausweichen. Die Geräte von Mobistel, etc. haben diese Funktion standardmäßig integriert.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ja, das funktioniert bzw. du kannst mit jedem Handy immer noch die Notrufnummern wählen.

Soweit ich weiß wurde das geändert, um eine Notrufnummer zu wählen muss eine SIM-Karte eingelegt sein.
 
Soweit ich weiß wurde das geändert, um eine Notrufnummer zu wählen muss eine SIM-Karte eingelegt sein.

Ja das stimmt, daher frage ich ja!

Und Telefonieren ist ja wohl heute die nebensächlichste Funktion eines Smartphones!

Wüsste garnicht, wo ich anfangen soll: Ich meine, was man mit dem Handy immernoch machen kann!

Edit: Ich fummel mal die Simkarte raus! Kann dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne simple Frage opund so viele antworten..

Du kannst ohne sim alles machen mit dem Smartphone außer telefonieren und ins Netz gehen
 
Offenbar alles antworten von Leuten, die noch nie einen Vertrag gekündigt haben. Der Provider schreibt dir, dass du die SIM-Karte den Umweltschutzvorschriften entsprechend entsorgen sollst.

Und wenn du eine nicht freigeschaltete SIM-Karte (oder in deinem Fall eine gesperrte, da Vertrag gekündigt) hast, ist das so, als wenn du keine drin hättest - alles funktioniert, bis auf telefonieren. Und Sachen wie Whatsapp usw. natürlich auch nicht.
 
Warum schreibt ihr das nicht gleich! :D

Hätte ich mir jetzt nicht die Arbeit machen müssen, die Karte raus zu fummeln.

Vielen Dank!

Geht immernoch alles was mich interessiert.

Hab z.B. ein schönes kleines Wander-Navi mit guter Akkulaufzeit (fürn ein Smartphone).

Aber schön zu sehen, dass meine Frage doch nicht so fehl am Platz war.

Bin das erste mal in einer solchen Situation gewesen. ;)
 
Hi,
Demolition-Man schrieb:
Warum schreibt ihr das nicht gleich! :D

Hätte ich mir jetzt nicht die Arbeit machen müssen, die Karte raus zu fummeln.

Vielen Dank!

Geht immernoch alles was mich interessiert.

Hab z.B. ein schönes kleines Wander-Navi mit guter Akkulaufzeit (fürn ein Smartphone).

Aber schön zu sehen, dass meine Frage doch nicht so fehl am Platz war.

Bin das erste mal in einer solchen Situation gewesen. ;)

eins geht noch: als Autotelefon, mit einer Prepaid Karte, verwenden.
Habe ein Autoradio mit BT FSE und das alte Handy hat auch BT. Da habe ich ein USB Port vom Radio ins Handschuhfach verlegt, und das Handy bekommt dort sein Strom. Da es ohne Akku ist, nimmt es die Anrufe nur dann an, wenn die Zündung an ist. Funktioniert als Autotelefon mit FSE sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, anscheinend habt Ihr alle keine alten Handys mehr. Das ist ja wenigstens mal ein Fortschritt. Ich habe ein altes Sony Ericsson, will gar kein Smart Phone, genau genommen war das auch mal eins, heute heißen nur noch die Schmierenhandys Smartphone, aber 2008 galt das auch als Smartphone. Man kommt damit nämlich sogar ins Internet (wenn auch nicht so doll und nicht auf alle Seiten) und Google maps funktioniert einwandfrei. Meine Freundin hat ein LG, da funktioniert ja nicht einmal mehr der Aalarm, wenn das Handy ausgeschaltet ist!! Ist das bei allen smartphones so?? Dieses Manko hatten die fast ersten Handys vor 20 Jahren! Ein Freund sagte, wenn er mit seinem Smartphone bei der Texterkennung zwischen 2 sprachen switcht (mach ich auch manchmal, z.B. Carino, der Name des Katers meiner Freundin wird mit spanischem Enje geschrieben usw.), dann geht bei ihm wohl gar nichts mehr, hab vergessen was da nicht mehr ging, bei mir aber kein Problem von französisch zu deutsch und wieder zu englisch zu hüpfen.... Auch gibts bei Fotos keine Datumsanzeige mehr, keine Panoramafunktion und oft auch noch schlechte Fotos (mein Ericsson macht super Bilder). Alles Punkte die mir sagen, daß technische Veränderung nicht immer Verbesserung bedeutet. Die alten Autos hielten auch viel länger und die Elektronik macht sie unzuverlässig. Zurück zu Handys: Aber: ist die Sim gesperrt geht gar nichts mehr, dann heißt es bei mir: Sim Karte einlegen. Man kommt weder an seine Telefondaten ran, noch an seine SMS, noch an seine Fotos, Musik etc.
Wundert mich warum Ihr alle sagt ohne Sim Karte könnte man ein Handy nutzen?? :eek:
 
yxcvb schrieb:
Und wenn du eine nicht freigeschaltete SIM-Karte (oder in deinem Fall eine gesperrte, da Vertrag gekündigt) hast, ist das so, als wenn du keine drin hättest - alles funktioniert, bis auf telefonieren. Und Sachen wie Whatsapp usw. natürlich auch nicht.

Whatsapp braucht doch bloß für die Registrierung eine Telefonnummer.
Wenn man die Sim dann rausnimmt geht Whatsapp (per Wlan) genauso weiter.
Erst wenn man den Account auf ein anderes Gerät ummeldet geht es dann nicht mehr.
 
Hallo!!? Habt Ihr auch mein Beitrag überhaupt gelesen?:mad: Mit meinem Handy funktioniert überhaupt kein Whatsapp und würde ich auch überhaupt nicht benutzen, weil die ein Benutzerprofil von Dir erstellen über alles was und wem Du schreibst! Hinterher wissen die z.B. wie schlecht Du Dich ernährst und dann bekommst Du evtl. Post von Deiner Krankenkasse. Oder Du bekommst keine Lebensversicherung oder weil Du Deinem Freund geschrieben hast, wie sehr Du Dein Geld raushaust, keine Kreditkarte oder eine Schufa-Negativ Bewertung. Alles was kostenlos ist, vor dem sollte man sich in acht nehmen. Whatsapp verkauft nämlich die Daten!! Das ist so ein Unsinn wie die Kundenkarten im Supermarkt. Wer die benutzt ist selten dämlich, kann man sich gleich auf der Straße ausziehen und sich nackig machen! Aber heutzutage machen sich ja fast alle nackig und wundern sich erst wenns zu spät ist.

Ich sagte, ich habe ein Handy, das sagt: SIM KARTE EINLEGEN!!! ALSO NIX FUNKTIONIERT OHNE SIMKARTE! ICH HABE EIN ALTES SONY ERICSSON!!
Also wenn man heute die Telefone nutzen kann, ohne Simkarte einzulegen, dann nenne ich das mal einen tatsächlichen Fortschritt, bisher merkte ich nur, das alles schlechter wird (außer ins Internet zu kommen ist natürlich ein himmelweiter Unterschied! aber ich muß nicht überall wo ich stehe online sein. Bin schon zuviel am Rechner, das reicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dir geantwortet, aber was ist mit den neuen Handys?

Nein! Das räume ich ein. Habe ich später auch gesehen und alles nochmal korrigiert. Dennoch war doch die Frage des ursprünglichen Thread Beginners, ob Handys ohne Sim funktionieren und das tun eben nicht alle Handys ganz offenkundig. Aber richtig: Deine Antwort bezog sich ja auf jmd. anders und manchmal macht es Sinn, den ganzen Mist des Vorgängeres zu wiederholen (oft wird das zu oft und zu leichtfertig getan, meine Bloggs komplett zu wiederholen, wäre z.B. etwas zu lang, muß ich einräumen) ;) Hat niemand was zu widersprechen? Ich finds ja gut, daß ein heutiges Smartphone ohne Sim funktioniert, diese technische "Revolution" hätte ich mir ja erwünscht, ganze Zeit drüber nachgedacht.

Manche Mankos gibt es aber, vielleicht aber eben nicht bei einem guten, teuren Samsung etc. Ich habe aber mal gehört selbst ein teures Iphone kann gar nicht Daten senden mit Bluetooth! Bluetooth bei dem Klassiker ist nur für den Kopfhörer, kann also gar nicht von Handy zu Handy kommunizieren und das bei einem Handy für mind. 600 €!!!
Okay, das wär ein neuer Blogg: was konnte alte Technik (alte Handys) oder neue, (auch bei Autos gibt´s das Problem (etc.).: früher gab es zwar keine Zentralverriegelung (machte ein Auto auch nicht so störanfällig, zuviel Elektronik, geht nix mehr mit billiger Werkstatt!), verreist man aber mit Unbekannten Beifahrern, konnte man mal sagen: der letzte "drückt den Knopf runter", später war das zur Sicherheit ein Hebel an der Fahrer- oder Beifahrertür. Heute aber geht das nur noch, wenn der Fahrer alle Mitfahrer aus dem Auto schmeißt, das Auto unabgeschlossen bleibt oder der Fahrer selber bis zum Schluß wartet). Das ist nur ein Beispiel, bei Smart gibts bewußt nicht mal mehr ne Ölablaßschraube, also muß man absaugen bei Ölwechsel (meine Freundin hat das Mini-Auto, zwar gut für Parkplätze, aber das wars schon an Vorteilen!) Ich hin nicht wie meine Mutter, nur weil sie zu dumm für die Technik ist, sich selber lobt, sie stünde über den Dingen, nur weil sie sie nicht begreift, was man alles am PC erledigen kann oder im Netz, wofür man früher zur Post, zur Bank, zum Reisebüro mußte. Jemand der das nicht versteht, sieht einen vielleicht nur am Rechner oder Handy sitzen. Tatsache ist aber auch, daß heutzutage über einen Haufen nutzlosen Mülls kommuniziert wird (90% worüber die Leute sms verschicken ist Müll! Weder privat noch beruflich sinnvoll), auch, daß eben manche Technik kein Fortschritt mehr ist, weil jeder beschissene Designer meint, das Rad neu erfinden zu wollen und dadurch Dinge, die perfekt waren, vom Markt verschwinden. Es ist doch ein Hohn, daß wir mit der "Voyager" eine goldene Schallplatte ins All gejagt haben, falls das mal "Aliens" finden sollten, eine Schallplatte über die Menschheit, obwohl wir selbst, sie kaum noch lesen könnten, weil ein Großteil der Bevölkerung gar kein Plattenspieler mehr besitzt!!!

Aber ja, das wäre echt ein neuer thread, ich sollte vielleicht echt einen neuen eröffnen. Ich bin aber NICHT technikfeindlich, wenn ein TV ein besseres Bild macht, als mein (alter?!) Röhrenfernseher, der mal ein Haufen gekostet haben muß, immerhin erst von ca. 2002/2004 (geschenkt bekommen, abgeholt, bei Ebay oder Zweite Hand gefunden unter "Verschenke" (!) einer von Phillips, macht ein top scharfes Bild und wird wohl noch 20 Jahre tatsächlich halten, also wenn es was wirklich besseres gibt, das nicht nach 3 Jahren Garantiezeit auch im Arsch ist, sage ich okay... Vorteil allerdings: besser für die Augen und nimmt weniger Platz weg, als die alten Röhren und leichter zu schleppen usw. Es heißt aber auch, Leute die noch Bildbearbeitung machen sagen, daß (jetzt gehts um PC Monitore), die alten Monitore die Farben genauer wiedergaben (eben nur schlechter für die Augen waren!) Dieses Monstrum von TV, (dieser fette Phillips mit mind. 40cm Tiefe!!) in den 4. Stock zu schleppen mit nem Kumpel, der nicht aus der Veranstaltungsbranche ist und anfing zu ächzen wie ein Mädchen...:p nicht so schön, aber auch ich war etwas alle ;)

Aber wißt ihr, daß es z.B. Mitfahrgelegenheiten in New York gibt, also keine Taxis, aber gebucht über ein
Unternehmen, die ein Haufen Geld mit diesem "Privatsharing" verdienen (Huber oder so??) die aber die Daten auswerten und durch Bewegungsprofile wissen, in welchen Stadtteilen NY´s die meisten One Nicht Stands stattfinden...??! LOL, ab er das ist ja wieder ein neues Thema, bsds. zu Whatsapp und co...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben