Wie am besten BME280 und PiHole auf einem Raspberry 4 zusammenbetreiben?

heijck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
67
Hallo,

ich habe aktuell ein Raspberry 4 2GB mit einer Debian Light Installation inklusive PiHole am laufen. Das befindet sich alles auf einer SSD die am Pi angeschlossen ist. Alles gut soweit.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Bosch BME280 zu kaufen. Dieser funktioniert auch und mit Hilfe eines Pythonsskripts kann ich diesen auch abrufen.

Was kann ich jetzt machen, dass die Daten des Sensors;
  1. aufgezeichnet werden, und
  2. ich diese dann von meinen Haupt PC aus aus abrufen kann? Per Webbrowser oder ähnlichem?
Ich hatte schon mal etwas gegoogelt und so Sachen wie OpenHub, iOBroker etc gefunden. Allerdings, stößt mir da leicht auf, diese immer ein eigenes Image zum installieren liefern. Ich würde die Sache aber gerne zu meinem bestehenden System hinzufügen. Desweitern, scheinen mir die Sachen zu mächtig. Ich will einfach nur meinen Sensor auslesen und die aufgezeichneten Daten in einem Diagramm bewundern können.

Was habt ihr hierfür für Lösungen zu empfehlen?

Noch was anderes; Wie mach ich am einfachsten ein Backup vom Pi?

Beste Grüße

heijck
 
Unterstuetzen die Dienste Docker? Dann koenntest du sie so voneinander abstrahieren.
 
heijck schrieb:
iOBroker etc gefunden. Allerdings, stößt mir da leicht auf, diese immer ein eigenes Image zum installieren liefern. Ich würde die Sache aber gerne zu meinem bestehenden System hinzufügen.
Iobroker kommt nicht mit eigenem image, im Gegenteil das erfordert etwas einarbeitungszeit denn das ist keine Plug & Play Software, dafür aber mit etwas handarbeit das vielfältigste was es wohl gibt, aber um die Daten von einem einzelnen Gerät auszulesen schon Richtung oversized. 😅
 
Hier aus dem Forum:

Unter Settings - DNS - Conditional forwarding die IP der Fritzbox und Domäne (fritz.box) eintragen (falls die Fritzbox DHCP Server im Netz ist). Link
Conditional Forwarding
If not configured as your DHCP server, Pi-hole won't be able to determine the names of devices on your local network. As a result, tables such as Top Clients will only show IP addresses.


One solution for this is to configure Pi-hole to forward these requests to your DHCP server (most likely your router), but only for devices on your home network. To configure this we will need to know the IP address of your DHCP server and the name of your local network.


Note: The local domain name must match the domain name specified in your DHCP server, likely found within the DHCP settings.
 
Zurück
Oben