Wie am besten CPU Lüfter reinigen?

Die Ecken soll doch der Pinsel erreichen und nicht der staubsauger... - dieser dient nur dem absaugen vom gelöstem Staub.

Wer schon mal selbst einen Staubsauger gekauft hat weiß auch was er alles kann. Ich benutze keinen Staublappen mehr im Haushalt, sondern nur noch den Bürstenkopf -den die meisten Sauger intus haben- und das auch am/im PC. Es gibt dafür auch schmale Aufsätze. Lasst den Staubsauger-Vertreter einfach beim nächsten Mal an euren PC ;-)

Früher im Elternhaus habe ich meine Hardware zum Kompressor gebracht, natürlich nicht mit 8 oder mehr Bar draufhalten. Und sämtliche Lüfter müssen fixiert sein, ist hoffentlich klar.

Lion88 schrieb:
Was spricht gegen abduschen? Klar sollte Elektronik nciht nass werden, aber wenn der Lüfter danach ordentlich lange Zeit zum trocknen hat, zB auf der Fensterbank, wos den ganzen tag reinplotzt, dann is das Ding nach 2 tagen definitiv wieder trocken, und komplett sauber...

Auch wenn die Elektronik nichts abbekommt ist Wasser sehr schädlich für die Kugellager.

Wasser hat prinzipiell nichts an PC Elektronik Bauteilen verloren ,außer einer geschlossen Wakü .

Erst wird der Lüfter abgesaugt, dann mit einer alten Zahnbürste und einem Pinsel gereinigt.
Sollte sich dann noch Staub hartnäckig wehren, kommt ein leicht feuchtes Tuch zum Einsatz.

ich kann nicht verstehen, wie hier einige mit Staubsauger und Druckluftspray direkt an die Lüfter gehen können... also mir ist da immer ein bisschen unwohl, mit so viel Druck am Lüfter zu reissen / drücken, ist für die Motoren eigentlich suboptimal.

Empfehlen kann ich, einfach einen Pinsel mit relativ festen, langen Borsten zu nehmen und danach noch mit einem weichen "nachfegen". Klappt wunderbar

deswegen sollen die Lüfter ja fixiert werden vorher ;)

Wenn ich mit dem Kompressor auf Lüfter losgehe muss ich die natürlich auch festhalten. Dann passiert da auch nichts!

@TheComedian:

Wow, wenn du deine Lüfter schon so sanft bürstest, was wird sich deine Freundin erst freuen :D

Nein im Ernst, mach das ruhig, ist sicher die ideale Methode. Es sei den die Pinsel laden sich auf und du fährst über deine Elektronik damit, Uiuiui.

bin ich der einzige der einfachmim taschentuch über die lüpfterblöätter fährt und gut is?
di methode hat bei mir immer hut geklappt, und war icht sehr zeitaufwendig.

Zurück
Oben