Wie am Besten Datensichern (Fotograf)

simninja

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit kurzen selbsständiger Fotograf und möchte meine Daten richtig sichern, nicht das meine ganzen Fotos und Dateien irgendwann verloren gehen.

Am liebsten wäre mir irgendwie was, was im Netzwerk (Router Fritzbox 7270) hängt, wo man mit Laptops/MacBooks/PCs... (Vista/Snow Leopard/XP)drauf greifen kann. Ich habe eine 30.000kbits Leitung wenn das von bedeutung ist.

Ich bräuchte so um die 2TB für meine Daten

was könntet ihr mir da empfehlen, weil ich bin darin nicht so der voll Profi

schon mal vielen Dank

Gruß
Simninja

Wo liegt denn so das Maximum, dass du bereit wärst auszugeben? Oder gibt es bereits verfügbare Hardware?

@ simninja

Was willst Du denn ausgeben ? Wie sicher sollen die Daten sein ? (Verschlüsselung, hochverfügbar usw.)
Wieviel Budget steht Dir zur Verfügung ?

Ein einfaches Konzept wäre eine 2 Bay Nas festplatte (zur Verfügbarkeit) und eine externe Festplatte zur weiteren Sicherung. Nach oben hin gibt es keine Grenzen. Die geht über Raid 5 (50) bis hin zu Bandlaufwerken und Recoverycenter :D

Einfach mal plz mitteilen, wie und wo Du die Daten sichern willst. Empfehlenswert ist es IMMER die Daten an zwei Orten aufbewahren !!!

Greets

Du kannst dir im Grunde zwei NAS anschaffen: auf einem speicherst du die Fotos und stellst sie, wie gewünscht, im Netzwerk bereit. Das zweite nutzt du als reines Backup-System, auf dem die Fotos gesichert werden und worrauf nicht von allen zugegriffen werden kann.

So wird das bei uns in einer Abteilung, die sich mit der Erstellung und Bearbeitung von Fotos und Grafiken befasst realisiert. Je nach NAS lässt sich sowas dann auch einfach konfigurieren. Wir setzen welche von der Firma Buffalo ein.

Ja, am besten wäre wohl ein NAS, wie Clusted schon vorschlägt.
Da könntest du deine Daten hinterlegen und von allen Rechnern drauf zugreifen. Ist auch kein Problem, dass du verschiedene BEtriebssysteme hast.

Das ganze würde ich an deiner Stelle trotzdem regelmäßig noch sichern, z. B. auf eine USB-FEstplatte. Das machen viele NAS per knopfdruck. Die kannst du dann irgendwo verstauen (am besten räumlich getrennt gegen wegen Wasserschaden/Zimmerbrand) Dann kann eigentlich schon fast nichts mehr passieren.

EDIT: @FrAGgi
ich bin kein Fan davon, Sicherungsfestplatten rund um die Uhr laufen zu lassen. Ich habe keine Zahlen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Festplatte, die nur zur Sicherung läuft und dann wieder vom (Strom-)Netz getrennt wird länger lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wow schon so viele Antworten.

-Also ausgeben will ich so um die 400-600€
-Es soll im Netzwerk sein also das ich von meinen PCs/Laptops/Macs zugreifen kann (Lan/Wlan)
-mir würde am anfang glaub ich ein Raid reichen wo die Daten gespiegelt werden
-die daten müssen so verschlüsselt sein das kein Fremder von außen drauf kommt (Netzwerk ist eh durch WPA2 geschützt)

hilft das erst mal weiter?

Gruß
Simninja

Eher ein NAS und ein oder zwei USB HDDs zum sichern vom NAS, die du aber nach dem Sichern a: vom Strom trennen und b: außer Hauslagern solltest. Im Brandfall/Diebstahl/Überspannungsfehler wärst du so auf der sicheren Seite, auch wenn es unbequem ist.

Daten im Internet zu sichern ist ein Thema für sich, aber in jedem Fall sollten deine Daten verschlüsselt sein.

Vergiss ganz schnell ein Raid, es schützt nur vor Plattenfehler und nicht vor versehentlichen löschen, Viren, Hardwareausfällen,...

Zuletzt bearbeitet:
ein Nas ist in dem Sinne keine Datensicherung!!

Wenn man seine Daten wirklich SICHER haben möchte ist ein NAS keine gute Wahl. Bei Raid-Systemen wird lediglich der Ausfall einer Festplatte abgesichert, allerdings kein Hardwareausfall der zu korrupten Daten führt.

Das einzige was wirklich sicher ist ist ein regelmässiges Voll Backup + online / rekursiv Backup.

PS.: Soll heissen man braucht ein Band laufwerk oder vergleichbares...
PS2.: mit Online meine ich nicht sichern im Internet^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wenn du beruflich auf die Daten angewiesen bist solltest du dich nicht rein auf ein Raid verlassen.

Vom sichern im Internet rate ich ganz ab. Mal abgesehen davon, dass der Upload schon jedes mal ewig dauert ist es eine doch eine relativ unsichere und/oder aufwendige Geschichte. Zu dem Thema gibts im Übrigen ein interessantes Chaosradio vom Chaos Computer Club.

Hi,

ich meinte nicht Online sondern in eigenen "netzwerk" also das man z.b ein NAS per Lan an den Router ansteckt, dann benötigt man ja auch keine extra verschlüsselung von den NAS oder, weil alle Anwender in diesen Netwerk dürfen darauf greifen.

Also da ich erst am anfang bin benötige ich noch keine extrem mega datensicherung (soll im Rahmen bleiben), weil ich wurde auch Private datein gerne absichern etc...

Aber wenn man ein NAS system mit Raid 1 hat spiegelt es doch alle datein und sind somit doppelt wenn mal eine Festplatte kaputt geht sind die Daten doch noch auf der anderen Festplatte oder?

oder was meintet ihr damit das sie dann nicht sicher sind?

Gruß
Simninja

Das ist ja genau das was ich oben schreibe. Ein Raid sichert genau diese eine Art des Ausfalls ab und per Definition ist ein Raid schlicht und einfach KEINE Datensicherung.
Ein Virus, ein Korrupter Controller, ein Fehler in der Nas software etc. alles das ist nicht abgesichert.

In all den Fällen hilft nur ein Backup, also ein echtes Backup auf Band, Jukebox, etc...

Hi,

wie macht man ein Backup richtig?
und was ist jukebox?

macht es z.b sinn sich sagen wir mal ein 2TB Nas system kaufen was am router hängt und dann wöchentlich von den NAS noch ein Backup auf ein andere Festplatte macht?

Gruß
Simninja

Was DerYvo zum Thema Sicherung schreibt, ist schon absolut richtig. Zum Beispiel ein LTO Laufwerk mit mehreren Bändern wäre sicher in deinem Fall sowas wie die Luxuslösung.

Allerdings reicht, meiner Meinung nach, für den Anfang wirklich ein NAS. Ein RAID1, oder RAID5, Verbund ist eher als Datenverfügbarkeit denn Datensicherung zu sehen. Bietet aber, wenn du nicht vergisst regelmäßig ein Backup davon auf eine weitere Platte zu machen, auch eine durchaus nicht schlechte Sicherheit.

Ich würde an deiner Stelle für den Anfang eine QNAP Turbostation und zwei externe Platten kaufen. Eine der Platten würde ich dann immer an einem anderen Ort lagern, damit z.B. im Fall eines Brandes, die Daten sicher verwahrt sind.

Gruss Nox

Zu einem Backup gehören meist mehrere teile. Die wahlweise benutzt werden.

1. Vollbackup an speziellen Stichtagen wird ein Vollbackup gezogen.
2. Rekursiv einmal zb am Tag angestartet und speichert nur Veränderungen.
3. Online Backup, es werden permanent alle Änderungen gespeichert.
4. Snapshot, zb bei VM's (hier egal)

Ein Backup kann niemals ganz zerstört werden. Es lässt sich immer irgendwie etwas wiederherstellen,
vielleicht der stand von gestern oder vorgestern, irgendwas geht immer. Wieviel und wie gut Daten wiederhergestellt werden können kommt nur auf die Kombination der Techniken an.

Eine jukebox ist im Prinzip ein automatischer CD/DVD/BR wechsler.

simninja schrieb:
macht es z.b sinn sich sagen wir mal ein 2TB Nas system kaufen was am router hängt und dann wöchentlich von den NAS noch ein Backup auf ein andere Festplatte macht?

Macht es. Daten doppelt vorhanden ist schon mal gut.
Wenn Du es noch extremer willst besorgste Dir 4 Platten die Du rotierend mit einem Backups pro Woche versiehst, so hast Du noch mehr Versionen auf die Du zurückgreifen kannst wenn der Supergau eintritt.

Ach ja. Du als Profi weißt es bestimmt, aber ich würde das NAS nicht zu klein planen. Wenn Du jeden Tag ein paar GB produzierst sind 2TB ganz schnell dicht.

Ich hab mir dafür übrigens zwei "gleiche" Rechner gebaut.
Auf dem einen verstau ich meine Daten
Der 2. ist genau so aufgebaut wie der erste, hat im Autostart ein Script das den Haupt-Rechner sichert und dann den Rechner abschaltet. Ich mach ihn also nur 1x die Woche an und kümmer mich nicht weiter drumm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meinte ein 2x2TB NAS im Raid1 also sozusagen 4TB

Welche NAS Stationen sind zu empfehlen und welche Festplatten?
und wie schnell ist es übers Netzwerk, weil wenn ich von mein MacBook auf mein XP Rechner draufzugreifen will dauert es schon eine zeit bis er die ordner alle ladet.

Gruß
Simninja

Ein NAS mit 2x2TB Platten im RAID1 hat nur 2TB nutzbaren Speicher. Die zweite Platte wird nur als Spiegel benutzt! Eine Empfehlung für ein passendes Gerät findest du in meinem Post weiter oben.

Um eine ordentliche Netzwerk Performance zu erhalten, musst du dein Netzwerk auch zwingen per Gigabit vernetzen!

Gruss Nox

Nein, es reicht die an den Router/Switch zu klemmen.

Und ähm.. lesen der Produkt-Beschreibung

Diese Turbo Station TS-259 Pro+ wird fertig montiert und getestet mit zwei 2TB SATA-Festplatten und einer Gesamtkapazität von 4TB ausgeliefert.

Im Raid0-Modus oder als JBOD konfiguriert.

Ich persönlich halte übrigens gar nix von einem Raid1 für Daten. Was soll das bringen? Für den Ausfall einer Platte hast Du Dein Backup, und wenn Du was löscht oder ein Virus die Daten killt hat es gar nix gebracht. Aber das ist mein persönliches Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben