Wie am besten den Airflow im Gehäuse einrichten ?

• Ersteller Ersteller Crongs1992
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crongs1992

Gast
Hey,

ich habe folgendes Problem über das ich mir schon länger den Kopf zerbreche....

Ich möchte den besten Airflow erzielen, der mit 2 Lüftern möglich ist ;)

Ich habe euch mal ein Bild "gemalt" um das ganze zu verdeutlichen:

oder

Dazu gilt es nich zu sagen, dass ich für den CPU eine Corsair H60 nutze. Die H60 soll ja reinblasen ( so sagt es Corsair ) , um die besten Kühlergebnisse zu erzielen.

Was meint Ihr, welche der beiden Varianten ist intelligenter ?

Grüße

Jo, sicher die zweite Variante. Wärme steigt bekanntlich nach oben und da würde es bei der ersten Variante zu einem Stau kommen.

Nummer 2:

- Abwärme steigt nach oben
- Festplatten bekommen auch Kühlung
- deutlich weniger Luftwirbel

Vorne Rein => Hinten/Oben raus
Immer das selbe Schema.^^
Alles andere kann evt zu besseren Kühlergebnissen führen (zB 280er-Lüfter in der Seitenwand), hat aber mit Airflow und "Silent" nicht viel am Hut. ^^''

Da Wärme immer noch oben steigt, solltest du ganz klar die 2 variante benutzen.

Da stimme ich Obisidian volkommen zu. Eindeutig die untere Variante. Die obere ist sinnfrei !

Bei der ersten Variante müssten die Lüfter gegen die Thermik arbeiten.

Das ist üblicherweise nicht zu empfehlen.

Warme Luft ist leichter als kalte Luft.

Demnach ist die 2. Variante die beste. Der / die Lüfter vorn saugen kalte Luft an und führen diese in den Mainboardbereich, wo Grafikkarte, CPU, Chipsatz und Co diese aufnehmen und gekühlt werden.

Die leichtere, warme Abluft sucht sich nun ihren Weg nach oben und wird idealerweise von den Lüfter an der Gehäuserückwand sowie optional an der Oberseite (z.B. auch im Netzteil, sofern oben verbaut) wieder aus dem Gehäuse befördert.

So schließt sich der Kreislauf.

Ein Vorteil hat Variante 1: Deine Füße sind im Winter stets warm.

Schonmal von physikalischen gesetzen gehört? - Dazu wählt auch, dass "warme Luft" nach oeben steigt, was schonmal klar macht, dass der Lufter, der oben sitzt Luft aus dem Gehäuse rausblasen muss, und nicht frische Luft ansaugen....

Kurz:

vorne ansaugen
hinten und oben rausblasen

grundsötzlich die 2. : warme luft steigt nach oben.
kommt eine grafikkarte zum einsatz? falls nein, dann sollte die h60 die kühle luft reinziehen.
die anderen komponenten werden werden ja nicht wirklich warm

Hey, also ic würde die 1. version präferieren. Da ich ein Silverstone Ft01 besitze und dort das gleiche prinzip verwendet wird. Ein schöner Nebeneffekt ist das weniger Staub ins Gehäuse eindringt, da ja mehr luft angesaugt wird und diese dann wieder durch andere Öffnungen entweichen kann. Der vordere Lüfter drückt die Luft ja nach hinten und die kühle Luft die zusätzlich von oben kommt wird dann nach hinten mit abgeführt. Ich für meinen Teil würde beide Varianten ausprobieren, in meinem Case ist die Varaiante 1 die die besten GPU Temps bringt und dies deutlich.
Also mit wenig Basteltrieb würde ich beides ausprobieren, nach meinen Erfahrungen würde ich aber Variante 1 bevorzugen.
greetz holzschuh

Vorne Luft rein, Hinten raus. Genauso ist es mit Lüdftern an der Seite oder Oben.

Seite rein, Oben raus.

Gruß Greeky

Zurück
Oben