Wie am besten meine Daten sichern ?

Nice.

Lieutenant
Hallo,
heute hab ich meinen neuen PC bekommen, und hab vor heute Abend alles zu installieren. Jetzt möchte ich gerne auch meine Daten ab und zu mal sichern, die Frage ist nur wie ? oder wie soll ich das am besten machen.
Ich möchte gerne bei Vista 64bit eine partion erstellen wie viel gb soll ich frei lassen für das OS ?

Wenn Vista fertig installiert ist möchte ich auch Windows 7 installieren aber bei einer andern Festplatte.

Wie kann ich den meine Daten am besten sichern oder wie soll ich die Partionen richtig einstellen das die Daten so sicher wie möglich sind ?.

Bitte um eine kleine Hilfe :)

mfg
Nice.

daten werden auf externen medien gesichert. ich habe eine externe platte, die ich für sicherungen benutze.
und wieso willst du vista und win 7 installieren? wenn dann nur win 7. bei xp hätte ich es ja noch verstanden.

Wenn du nur einen Rechner hast, würd ich auf einer externen Platte sichern! Nennst du mehrere Rechner dein eigen, würd ich mir eine Netzwerkfestplatte zulegen!
Ist dann ziemlich komfortabel. Ich hab z.B. meine ganzen Treiber, Spiele, Progs. auf der Netzwerkplatte. wenn dann was zu installieren ist fällt das umständliche wechseln der DVD´s weg.

Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen: freilassen fürs OS? Du hast zwei Festplatten.
Konfus.

Willst Du die Betriebssysteme als Images sichern, dann kauf dir eine 3. HDD. Willst Du nur Daten sichern, die nicht mehr überschrieben werden sollen und können, dann führt nichts an Rohlingen vorbei.
Preis pro GB spricht atm alles für die HDD als Sicherungsmedium.

wenns wenige daten sind vlt auch usb stick oder dvd rohling

Hallo Zusammen,
also ich möchte gerne mein OS sichern wenn z.b ein Virusbefall wäre oder die Festplatte raucht mir ab...
Wie kann ich den das den machen ?

Also ich hab große externe Festplatte da speichere ich auch meine ganzen Dokumente und wichtige Sachen.
Aber meine Hauptfrage wie sichere ich das OS. Weil ich hab echt keine Lust alle 2 Monate mal das OS neu zu installieren. Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden was ich meine ^^.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html
Lohnt sich auf jeden Fall. Windows bringt zwar selbst Tools mit und es gibt auch einige andere Freewarevarianten.
Aber ein Image über eine True Image Rescue CD zu erstellen ist denkbar einfach und sicher.
Mit der Rescue Cd Booten und den Anweisungen folgen.
Einzig beim Alignment, vor allem relevant bei SSDs, gibt es Tücken, die dich nicht betreffen dürften.

Als Sicherungsmedium die externe Festplatte mit genügend Platz.
Man kann mit True Image das Backup auch komprimieren. Halte ich für nicht sinnvoll.
Performanceverlust beim Backup oder Wiederaufspielen und einige andere kleinere Nicklichkeiten.
Ein Image verbraucht so viel an Speicherplatz, wieviel Speicherplatz auch auf der OS Partition belegt ist.
Nochmals Imagegröße ungleich Partitionsgröße, sondern Speicherplatzverbrauch.

Falls Du ein Gigabitnetzwerk hast, kannst Du a) deine Partition über Netzwerk ablegen, ansonsten b) die Festplatte kurzzeitig an das interne Sata oder besser eSata hängen.
Auch USB ist möglich mit unendlich viel Geduld. Möglichst keine externe USB HDD nehmen.

ScoutX schrieb:
Ein Image verbraucht so viel an Speicherplatz, wieviel Speicherplatz auch auf der OS Partition belegt ist.
Das stimmt aber nicht bei einer richtigen 1:1 Kopie. Denn da wuerde er auch den leeren Platz mitsichern.

Sichert er ja, aber nicht sektorgenau.
Verwirr den Threadersteller bitte nicht. Acronis macht kein sektorbasiertes Image des freien Speicherplatzes. Und nur von Acronis habe ich gesprochen. Wir klonen keine Partition.

Ansonsten kann man auch mit der allerneusten Gparted eine 1:1 Klon mit Bootsektor ohne Imagecontainer machen. Recht schlecht bei einer Daten HDD. Passt dann nur ein Klon drauf, anstatt viele Images mit inkrementeller Updatemöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20€ für true Image würde ich auch Investieren.
einfach Tasks einrichten welche z.b. Jede Woche alles Sichern.

hast du mehrere PCs oder nur einen?

ich machs bei mir so:
Windows Wöchentlich, altes wird überschrieben
Programme gar nicht (sollte die Festplatte mal kaput gehen, lad ich eh Aktuelle Versionen runter)
Unwichtige Daten gar nicht
Wichtige Daten Inkrementell damit ich auch gleich alle alten Stände habe. (sind eh <1GB)

Bisher bin ich damit gut gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hab jetzt alles gelesen aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden.

Man kann mit Windows selbst das OS sichern (das weiß ich ja schon) aber das man auch einstellen kann was er alle sichern soll ist mir neu. :D

Jahre lang war halt meine Lösung eine Partition (die ganze Festplatte) und gut wars, aber da hab ich mehr Probleme gehabt als gut wahr ^^.
Ich meine damit das ich fast monatlich das OS neu Installiert habe. Das soll jetzt mit dem neuen PC nicht mehr so sein ich hab auch nicht mehr so viel Zeit im Jahr 30 mal das OS zu installieren.:lol:

deshalb sollst du dir ja auch die softwar Acronis True Image 2010 kaufen.
--> sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

wie du partitionierst, das kannst nur du sagen, bei mir haben sich 4 bewährt, da hat aber jeder andere Vorlieben.

wozu kaufen? kann win 7 doch alles selbst: systemsteuerung -> sichern und wiederherstellen.

automatisierte Tasks eventuell?
Inkrementelles sichern
verschlüsseln
usw.

wan hast z.b. du das letzte mal nen Backup gemacht?
da denkt man doch max. all Monat mal dran.
Ich weiß es, am Samstag, so wie jeden Samstag....

(den Win7 Funktionsumfang kenne ich nicht)

Hallo,
Für XP konnte ich diese Rpog. jedenfalls empfehlen.
Ein paar Hakeleien gibt es oft (Festplatte nicht gefunden, Maus nicht erkannt etc.).
Konnte aber alles gelöst werden.
Ab September soll es TrueImage 2011 geben, vielleicht wird`s besser.
ich habe mit TrueImage ein Problem betr. Win7 x64.
Habe eine Anfrage gestellt, leider keine Antwort erhalten.
Bei der Wiederherstellung des Systems wird der Start verweigert ...(Startmanager failed ...). Ich habe auf AHCI umgestellt - könnte das die Erklärung sein?

Grüße

Wenn Du AHCI umstellst, dann funktioniert dies nicht.
Ohne Treiber wird dies nichts und die Registry stimmt auch nicht 100%.
Logisch. Ein Image ist ein Image, dass nicht mehr oder minder kann als das Original.
Aber:
Dafür gibt es die teurere Variante Universal Restore. Funktioniert auch bei Umstellung von AHCI zu 99%.
Muss aber zugeben, in deiner Konfiguration habe ich das Zurückspielen eines Images mit Universal Restore noch nicht gemacht, dafür unter XP zu hauf (bezogen auf AHCI-Umstellung).

... interessant.
Welche SW meinst Du genau?
Bei Acronis find ich nur noch: Backup and Security.
Evtl. ein anderer Anbieter?
Das würde ich gerne mal antesten.
mfG

Zurück
Oben