Wie am einfachsten DivX/XviD aus DVDs erzeugen?

Metusalem

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
96
Habe ein paar Simpsons DVDs, die ich als einzelne Folgevideos konvertieren möchte. Eine Folge sollte dabei zwischen 200 bis max. 300MB groß werden (DivX oder XviD).

Habe aber keine Lust lange irgendwelche Parameter ausprobieren zu müssen, dass Programm sollte direkt eine sehr gute Qualität erzeugen können.

Gibt es ein Tool/Programm (darf auch Geld kosten), mit dem ich das am einfachsten realisiert bekomme? Ein Programm von dem man sagt, dass ist derzeit das beste?
 
Ich benutze TMPEG Xpress und als Codecs xVid (binaries von koepi) und MP3 lame.


Obwohl TMPEG Xpress ein klick'n'run Programm ist, braucht es trotzdem Zeit, bis mann die ganze Sache beherscht (Stichwort: Multipass, Aspect-ratio, usw...).



mfg
 
Hallo!

Kostenlos geht das ganze mit DVD x 2.8. Das Tool war eine Zeit lang verboten, jetzt darf DVD x wieder benutzt werden, da das Tool nur nicht kopiergeschützte DVD's akzeptiert. Du mußt aber einen Divx-Converter installiert haben. Da gibt es auch kostenlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.autogk.me.uk

Auf der Seite ist auch ein gutes Tutorial. Der Vorteil von autogk ist dass man falls gewünscht auch sehr viel einstallen kann, aber nicht muss.
 
Ich empfehle dir das Programm WinAVIVideoConverter. Es ist super schnell ganz easy zu bedienen. Mein absoluter Geheimtipp!

Gruß Carlos
 
Divx.com

Der divx converter ist sehr einfach zu bediehen mit den wichtigsten optionen, evt musst jedoch auf stereo verzichten.
 
Habe jetzt den DivX Converter mal (richtig) ausprobiert. Hatte aus Ausgangsmaterial ein MPEG-Video mit 720x576 Pixeln. Dann mit DivX-Converter druchlaufen lassen (auch einmal mit High-Def) und.... Das DivX-Video hat eine Auflösung von 704x396!!

Ist das normal? Kann man das irgendwie verhindern (die Verringerung der Auflösung)?
 
@luky37 War zwar nett gemeint, hilfe man aber überhaupt nicht weiter. Auch weil das von Dir gennante Programm nur für Linux ist.

Meine Frage besteht also noch:

Ist es Normal, das DivX Converter MPEG-Videos im 720x576 Format beim umwandeln in DivX die Auflösung auf 704x396 verringert?
 
Sorry luky37!!! Das habe ich irgendwie durcheinander gelesen...

Aber habt Ihr das auch mal ausprobiert (mit DivX Converter), wegen der Auflösungssache?! Bevor ich die Quellvideos lösche, wüsste ich gern, ob ich das irgendwie beeinflussen kann (DVD2AVI probiere ich nachher aus).
 
Im Gegensatz zum DivX Converter kommen bei DVD2AVI auch 720x576 Videos raus, wenn man 720x576 reintut:-). DVD2AVI speichert den Ton aber separat in eine MPA-Datei ab. Ich als Laie weiß jetzt nicht, wie man das wieder zusammenfügt. Wie geht das?

Oder was muss ich machen, damit DVD2AVI den Ton nicht separat abspeichert?
 
Einlesen ist gut, werde ich machen, aber: Die eine Sache bleibt dennoch offen:

Mit TMPGEnc konnte ich ja das MPEG nach DivX konvertieren, ohne das die Auflösung (wie beim "DivX Converter") auf 704x396 reduziert wurde.

Jetzt habe den Silvercrest 6515 DVD-Player (diesen Allesabspieler vom Lidl), der sein Bildsignal an meinen Pioneer DVR-530H über Scart weiterreicht. Die Videos vom "DivX Converter" zeigt mit der DVD-Rekorder auch an, aber beim TMPGEnc-Video kommt vom DVD-Rekorde die Meldung "Das TV-Signal dieses Signals unterscheidet sich von den Rekorder-Einstellungen".

Habt Ihr eine Vermutung, warum das so ist?
 
Zurück
Oben