Wie am einfachsten Fotos/Videos vom Smartphone sichern per WLAN?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.744
Moin Jungs,

langsam komme ich mit den kostenlosen Diensten wie Google One nicht aus.
Ich suche nun nach einer Lösung, mich von diesem und ähnlichen Anbietern wie Google One oder iCloud (Fotos) zu lösen und das ganze lokal über das Netzwerk zu sichern.

Wie macht ihr es?

Mir schwebt folgende Lösung vor aber ohne die Umsetzung zu kennen und benötige daher bitte eure Hilfe.

Die Smartphones sind derzeit alles Android Geräte, werden aber Ende des Jahres auf Apple Produkte gewechselt.
Am einfachsten wäre da natürlich die iCloud aber da wäre ich von den Diensten her wieder im Käfig, falls ich mal wieder wechseln möchte und die Speicherpreise möchte ich auch nicht unbedingt bezahlen.
Daher schwebt mir eine Lösung per Raspberry und OpenMediavault vor. Oder gibt es eine bessere alternative? Die Performance würde mir da genügen mit dem Raspberry Pi4, diesen habe ich auch bereits zuhause.
Die Frage oder das Problem ist hier aber, wie gewährleiste ich eine sichere Übertragung. Ich möchte halt, dass die neuen Fotos, die ich geschossen habe, dann mit dem Raspberry/OpenMediavault sycn. werden (denke mal per FTP wäre kein Problem. Aber die Fotos sollten dann natürlich auch heile ankommen. Gibt es da eine Möglichkeit durch Prüfsummen "onthefly" abgleichen zu können?
Wünschenswert wäre auch, dann die Fotos, die bereits gesichert wurden, automatisch vom Gerät entfernen zu lassen.
Dann würde ich noch eine zweite Festplatte/SDD an den Raspberry anschließen der dann Wöchentlich die Hauptplatte spiegelt und diese dann bei meinen Eltern aufbewahren

Wäre das zu Bewerkstelligen oder benötige ich da eher schon eine richtige NAS Lösung von QNAS, Synology.
Wenn ich mich für ein NAS entscheiden müsste, dann wäre es wohl am sinnvollsten einen mit ECCRAM zu nehmen oder?
Hatte mal einen PC mit defekten RAM und der mir gut 500 Fotos zerschossen, ist dann leider zuspät aufgefallen.
 
Wir sichern alle Fotos der Smartphones über Synology Photo Mobile, sobald man im WLAN ist werden die Fotos gesichert. Jeder Nutzer hat seinen Ordner, die gesamten Ordner werden einmal in der Woche extern weggesichert.

Das läuft ganz problemlos - dazu müsstest du dann aber ein NAS bauen oder fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich hab hier Nextcloud als VM laufen. Kaum im WLAN, synchronisieren sich die Geräte gegen Nextcloud ohne weiteres zutun. Zusätzlich wird diese Maschine per VPN auf ein NAS bei meinen Eltern gesichert, evola, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Wenn man selber nach 2GB die Fotos von der Dropbox verschiebt und wieder Platz macht, klappt das ganz gut mit der kostenlose Dropbox App und ohne Zusatzhardware.

PhotoSync in der Freeversion ist immer mit etwas Arbeit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Wenn man MS Office braucht ist das wohl die günstigstes Möglichkeit. M365 Abo. Bekommt man im Angebot für unter 40€ / Jahr und man hat 1 TB Cloud Speicher dabei. Nimmt man das Familienabo, dann sogar 5 x 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Und wenn selbst gehosted, bitte nicht das Zweitsystem fürs Backup vergessen. Sonst ist bei Datenverlust der Ärger groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
ich habe soeben Nextcloud in der VM getestet... schaut ja ganz interessant aus. Hat ja sogar sowas wie einen Store, was mir sehr zusagt. Ich glaube, damit kann ich mein Ziel ganz gut erreichen. Werde versuchen das ganze mit dem Raspberry 4 zu lösen. Danke euch.

Ich denke mal, Nextcloud wird automatisch trim supporten oder? Basiert ja auf Linux/Ubuntu?
 
Ich hoffe, ich darf mich der Frage mal anschließen und erweitern. Falls es thematisch nicht ganz passt, bitte Bescheid geben, dann eröffne ich einen neuen thread.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung, um meine Fotos von Android-Smartphones auf mein Synology zu sichern. Es gibt ja viele Apps die Dateien sichern bzw. synchronisieren, allerdings habe ich eine kleine spezielle Anforderung an die App:

Wenn die Fotos auf das NAS übertragen wurden, sollen automatisch Ordner erstellt werden für das Jahr der Aufnahme. Diese Meta-Daten sind ja leicht aus den Dateien auszulesen, aber ich weiß leider nicht, welche App diese Funktion beherrscht.
Am liebsten wäre mir eine quelloffene App wie Syncthing, aber prinzipiell bin ich erstmal für alles offen.


Habe einen neuen thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben