Wie Anzeigedauer der Betriebssystemliste widerhertellen?

Hallo @ all,

habe folgendes Problem:

Habe einen HP-Rechner vom Kumpel mit vorinstalliertem Vista da. Hatte vorher nur eine C: Partition mit Vista drauf. Hab die einzelne Partition verkleinert und drei Partitionen daraus gemacht (Vista - Win7 - Daten). Hab dann Win7 auf die 2. Partition installiert aber leider vergessen wie es richtig gewesen wäre vorher diese 2. Partition zu aktivieren.

Dadurch wurde der Bootloader von Win7 auf die 1. Partition (Vista) anstatt auf die 2. (Win7)installiert. Dies hab ich jedoch nicht gleich gemerkt. Um die Betriebssystemliste des Windows eigenen Bootloaders nicht jedes mal anzeigen zu lassen, hab ich unter Win7 die Anzeigedauer auf 0 gesetzt, dabei war die Standardpartition die 2. (Win7).

Als ich schlußendlich einen neuen Bootmanager (Boot-Us) installiert habe und das erste mal nutzte bemerkte ich meinen Fehler. Daraufhin installierte ich kurzerhand Win7 erneut, diesmal mit aktivierter 2. Partition.

Soweit so gut, doch nach erneuter Installation von Boot-Us und Anwählen der Vista Partition passiert folgendes: Die Betriebssystemliste wird nicht mehr angezeigt, Vista versucht gleich Win7 zu booten von der 2. Partition und bleibt mittendrin hängen.

Eine Vista CD hab ich nicht (Restore-Partition auf der Platte) um den Startfehler zu beheben. Jedoch kann ich unter Win7 die Vista Partition sichtbar machen und darauf zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigedauer der Betriebssystemliste wieder zurückzusetzen bzw wieder die 1. Partition als Standardpartition zu setzen auf der Vista-Partition?

Bei XP war es ja die Boot.ini wie es bei Windows Vista/7 manuell geht weiß ich nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du die option unter:
"Systemsteuerung", "System", "Erweiterte Systemeinstellungen", "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen->Einstellungen" finden.

Installier dir einfach "EasyBCD", damit kannst du mit einem schönes GUI alles am Bootloader anpassen.

Crampino schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du die option unter:
"Systemsteuerung", "System", "Erweiterte Systemeinstellungen", "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen->Einstellungen" finden.

Bitte Post richtig lesen, wie man das bei dem aktivem BS macht weiß ich, ich bin kein DAU!

Es geht um den inaktiven Bootloader der Vista-Partition (1. Partition), nicht um den aktiven, diesmal richtig auf der 2. Partition installierten, Bootloader von Win7 der ja nur die 2. Partition (Win7) anzeigt.

Man könnte sich dies vereinfacht so vorstellen: Ich baue die Platte aus dem nicht mehr bootenden Vista Rechner aus schließe sie per USB in meinem Win7 Rechner an, und möchte nun den Bootloader der USB-Platte ändern.

Ich suche also eine Möglichkeit dies händisch zu machen.
Ergänzung ()

MiesMosel schrieb:
Hallo !!

VistaBootPRO 3.3 oder EasyBCD könnten Dir hier sehr dienlich sein ...

Gruß

Ich denke daß solche Programme ebenfalls nur auf den Bootloader des gerade aktiven BS zugreifen und nicht auf den inaktiven einer versteckten Partition, oder?

Ich brauche die Info welche Datei/Bit was der Teufel geändert wird wenn ich Einstellungen am Bootloader mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Konfiguration wird im "Boot Configuration Data Store" (BCDS) binär gespeichert. Ergo: Man kann die Einträge mit einem Editor nicht ändern.

Gruß
Frog33r

Dann füge doch den Bootloader der versteckten Partition bei der aktiven Partition zu.
Was passiert denn, wenn Du die aktive Platte abklemmst, startet dann Dein altes Vista? Dann kannst du doch daraus den Bootloader kopieren (bcedit oder die oben genannten Programme benutzen) und in den W7 Loader eintragen.
Evtl liest Du Dich mal ein:
http://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html

BlackWidowmaker schrieb:
Ich denke daß solche Programme ebenfalls nur auf den Bootloader des gerade aktiven BS zugreifen und nicht auf den inaktiven einer versteckten Partition, oder?
Stimmt!
Aber meine Erfahrung ist auch, dass je Festplatte nur 1 BCD angelegt wird.
Ich hatte nämlich immer Probleme mit Vista & Win7, bis ich diese auf verschiedene FP kopiert habe.

Deshalb gibt es auch in den oben verlinkten Programmen eine Funktion, um andere BS ins Menu einzuarbeiten.
Bitte bei mehreren FP die andere(n) jeweils abklemmen, da sonst die Gefahr besteht, dass dort auch ein BCD angelegt wird.

Gruß, M.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung. Selten daß ich Hilfe brauche, gut zu wissen, daß es auch anders herum geht.:D

Hab EasyBCD, das bei mir schon länger auf der Platte lag unter wenn-ich-mal-Zeit-hab-schaue-ich-mir-mal-an-was-dieses-Tool-so-kann abgelegt war installiert und tatsächlich eine Option gefunden mit der man eine BCD-Datei von beliebigem Pfad laden und bearbeiten kann gefunden und damit dann den Vista-Bootloader wieder repariert.

Normallerweise brauche ich so ein Tool ja nicht, weil es ja eigentlich richtig mache und schon hunderte mal gemacht habe, aber nach 11h Maloche noch "schnell" ein Windows installieren... Kann wie man sieht nach hinten losgehen.:(

Vista bootet nun auch, wenn auch diese jahrealte virenverseuchte Partition eigentlich nur dazu dient um meinem Kumpel zu demonstrieren, daß sein neues Win7 nun sich fast dreimal schneller anfühlt. Gegebenenfalls halt noch irgendwelche Restdaten oder Einstellungen sichern und dann ab damit in die Format-C:-Höhle wo Vista von Anfang an hingehörte.:evillol:

Damit ist mein Problem nun gelöst und ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen!:)
Ergänzung ()

@ MiesMosel:

Normalerweise mache ich das wie gesagt richtig. Jedes BS kriegt seine eigene Partition und ich benütze dann Boot-Us als Bootmanager und den Windows-eigenen daher nicht.

PS: Bei der Windows-Installation wird der Bootloader immer auf die aktive Primär-Partition der 1. Festplatte geschrieben. Wenn man ich den Fehler macht bei aktivierter 1. Partition das neue Windows auf die 2.Partition zu installieren, dann wird trotzdem nur der Bootloader der 1. Partition überschrieben, die 2. hat dann eben keinen und ist alleine nicht bootfähig.

Macht man jedoch alles richtig sind bis zu 4 BS nebeneinander auf eine Festplatte problemlos möglich. Dann bekommt auch jede (Primär-)Partition ihren eigenen von einander unabhänigen Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben