Wie arbeite ich an einem eclipse Projekt an 2 PCs?

T

Tobias4Rock

Gast
Hi,

wahrscheinlich ist es ganz einfach aber irgendwie komme ich nicht drauf bzw. habe auch noch nichts passendes gefunden.

Ich entwickel mittels eclipse eine Androoid Software und möchte dies auf 2 verschiedenen Computern machen. Wie kann ich also am PC a mein projekt exportieren um es dann an PC b zu importieren und dort dann alle klassen, xml dateien,.. auf einmal in dem projekt zu haben, so dass der workspace auf PC b entsprechend angepasst wird. das ganze sollte dann natürlich auch umgekehrt funktionieren.

Tut mir leid der banalen frage wegen, ich finde aber immer nur sachen wie den export als archiv, jar datei, android application,...

Wär nett wenn mir wer helfen könnte,
Vielen Dank,
Tobias

das Project im netzwerk anlegen und einfach den Projekt Pfad auf beiden maschinen eintragen

Jap halt nur darauf achten - falls das Projekt nun schon besteht - das du Beispielsweise beim Importieren des Projektes das Häckchen "Copy to Workspace" ausklickst, dann arbeitest du direkt im Netzwerk-Projekt-Ordner

Wenn beide PCs Internetzugang haben: Leg dir einen Account bei Github, Sourceforge oder einem ähnlichen Portal an und check das Projekt da ein (und mach dich mit den Grundzügen des verwendeten Versionsverwaltungssystems vertraut). Jedes Mal, wenn du an einem PC zu arbeiten aufhörst, committest du deine Änderungen, und wenn du dann am anderen Computer anfängst, holst du dir den aktuellen Stand aus dem Online-Repository.

Da dieses Vorgehen noch diverse andere Vorteile hat (und ohnehin jedes ernsthafte Projekt eine Versionsverwaltung haben sollte), wäre das die ideale Lösung. Wenn das nicht geht (wegen fehlenden Internetzugangs), könntest du das Projekt ja vielleicht auf einem USB-Stick ablegen. Dann müßtest du nichts durch die Gegend kopieren und hättest immer die aktuellen Quelldateien dabei (Backups nicht vergessen ;))

Ich würde einen Stick per SyncBack syncen (ist Freeware und gibt es hier im Downloadbereich). Einfach vor und nach dem Programmieren die syncro starten und alles ist in Butter... ;)

Wie wär es mit einem SVN? Installierste dir nen Add-On und hier findest du nen kostenlosen Server.
Da gibts auch ne Versionskontrolle.

SVN ist eine gute Möglichkeit wie schon vorgeschlagen und bietet auch noch andere Vorteile. Als Alternative kann ich auch gitHub empfehlen - gefällt mir persönlich noch besser als Versionskontrolle.

Hallo,

sorry, ich habe wohl vergessen zu antworten. Vielen Dank aber für eure Tipps, hab mich einfach für die Variante mit dem USB Stick entschieden, einen Netzwerkspeicher habe ich auch nicht. Dann habe ich auf dem andern PC ein gleichnamiges Projekt erstellt und die Dateien einfach rüberkopüiert, hat wunderbar funktioniert.

Also Danke nochmal!
Tobias :)

Zurück
Oben