Hab zwar keinen Speichertest gemacht, wage ich aber auszuschließen (Ubuntu, Windows laufen sehr gut). Ich bin mir sicher, dass das Update daran Schuld war. Hab nur die Online-Update-Konfiguration ausgeführt und danach das Online-Update (alle vorgeschlagenen Patches), das meiste davon funktionierte ja automatisch.
Muss aber auch zugeben, dass ich bei Ubuntu bisher noch nicht probiert habe, 3D-Treiber zu installieren, sonst hatte ich aber bisher gar keine Probleme.
Wie gesagt, ich werd mir jetzt einfach einmal Kubuntu installieren (hab ich eh noch nie ausprobiert), mal sehen.
Deine Tipps werd ich mir auch irgendwann einmal anschauen.

(Mit XFCE hab ich bereits Erfahrungen - Xubuntu

)
Thx
EDIT:
Echt zu genial!
Kubuntu installiert.
Beim Öffnen einer Video- oder Audio-Datei (Codec sollte sich automatisch installieren) hängen sich nur die jeweiligen Player auf (Amarok bzw. Kaffeine).
Die externe NTFS-HDD wird nicht automatisch eingebunden und KMix hat wieder das rote X.
Also entweder es liegt an KDE (was mich irgendwie doch sehr verwundern würde) oder daran, dass keine interne HDD vorhanden ist (was eigentlich auch unlogisch ist).
Bei der Live-DVD funktionierte der Ton noch, Mediendateien abzuspielen hab ich jedoch nicht versucht.
Bei der Ubuntu Live-DVD funktioniert dies jedoch auf jeden Fall.
Ich checks echt nicht mehr.
EDIT 2:
Okay, ich hab mir jetzt noch einmal die Kubuntu-Live-DVD angesehen.
Audio-Support funktioniert, will ich mit Kaffeine die Video-Datei öffnen, tut sich gar nicht (stürzt aber zumindest nicht ab).
Beim Öffnen der MP3 mit Amarok bekomm ich die Frage ob ich den Codec installieren möchte, danach ist ein Amarok-Neustart erforderlich. Nach der Installation hängte sich Amarok aber ebenfalls auf und beim nächsten Start kommt wieder die Codec-Frage.
Wenn ich die NTFS-Festplatte anschließe wird der Datenträger erkannt und ich werde gefragt, was mit der angeschlossenen HDD passieren soll. Ich wähle "In neuem Fenster öffnen", nur danach passiert nichts mehr, die HDD erscheint auch nicht bei den Laufwerken.
Ich hab die Festplatte zur Sicherheit nun noch einmal an den PC mit Ubuntu angeschlossen, dort wird sie korrekt erkannt.
Ich denke ich werd da nun nicht lange herumfackeln und einfach noch Xubuntu probieren.
EDIT 3:
So... ich glaub ich hab nun genug.

MIr ist noch aufgefallen, dass beim Herunterfahren von Kubuntu wieder das openSUSE-Logo zu sehen ist - vllt. gibt es ja auch da Probleme/Konflikte (kann aber nicht bei der Live-DVD sein).
Auf jeden Fall hab ich jetzt die Xubuntu-Installation versucht und dann kommt es wieder zu
diesem Problem.
EDIT 4:
Ich habs einfach nicht lassen können... es hätte mich nicht in Ruhe gelassen, wenn ich es nicht mit Ubuntu noch einmal versucht hätte.
Fazit: NTFS funktioniert
nicht und ebenfalls kein Ton (siehe Bilder im Anhang), ich verstehs einfach nicht. Bisher gab es da ja nie irgendwelche Probleme.
Die Live-DVD funktioniert jedoch perfekt, Ton funktioniert, die Codecs werden (im Gegensatz zu Kubuntu) automatisch installiert und auch NTFS-Zugriff ist kein Problem.
Ach ja, Speichertest hab ich nun heute auch gemacht - fehlerfrei.
EDIT 5:
Ende gut, alles gut. Ich hab nun die neue interne HDD, Ubuntu neu installiert. NTFS funktioniert, Ton funktioniert, alles funktioniert!

Wahrscheinlich hat das Laden des Systems mit der SUSE-CD die Probleme verursacht.