Wie auf NB Win8 durch Win7 ersetzen?

flemmingr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
nun ist das Medion AKOYA P7817 (Rückläufer für 400 €) angekommen. Es hat
* an P0 eine Samsung MZMPC032 HBCD-0000, also eine 32 GB-SSD der 830er Serie
* an P4 eine ST1000LM024 HN-M101MBB, also eine reine 1 TB HDD
* an P3 ein MATSHITABD-CMBU als opt. LW

Mittels Paragon Festplattenmanager 14 sehe ich:
* Disk0 die SSD mit MBR (Unallocated)
* Disk1 die HDD mit GPT in 4 Partitionen:
300 MB "Wiederherstellung" (OEM Service Volumen, Windows Recovery)
99 MB "NO NAME" (EFI System Partitionstyp)
128 MB "Local Disk" (Microsoft Reserved Partition)
930,9 GB NTFS "Local Disk C:" mit Windows 8 x64, Programmen und Benutzer-Daten

Mit dem Dateimanager (nach Einstellungsänderungen) ist nur "Lokal Disk C:" und das opt. LW D: zu sehen.
Aktiviert ist das Windows 8 x64 noch nicht.

In der pdf-Gebrauchsanleitung steht, dass man über F2-Taste ins BIOS kommt (das funktioniert, dort sehe ich Disk0 und Disk1) und über F11 zum Recovery-Modus zum Zurücksetzen auf Auslieferungsmodus kommt. Das funktioniert nicht, es kommt auch kein BIOS-Bootmanager oder ähnliches.

Unter den Apps finde ich auch keine namens 'PowerRecover'. Es gibt auch keine Partition/Laufwerk D: mit Treiber und Recovery (wie in der Gebrauchsanweisung angegeben).
Ein Product Key ist auf dem Notebook auch nicht vermerkt (soll man aber irgendwie ermitteln können).

Nun nervt mich dieses Windows 8 und ich möchte mein geliebtes Windows 7 x64 auf dieses NB installieren. Würde auch Windows 10 x64 ausprobieren.
Die Windows 7 x64-Treiber habe ich mir von Medion-Webseite heruntergeladen. Windows 10 x64-Treiber gibt es dort nicht.

Wie muss ich vorgehen?
 
Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.
 
Dabei seitFeb 200433.879

[Problem] AW: Wie auf NB Win8 durch Win7 ersetzen?

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.

Und vergiss nicht windows auf die 1tb zu installieren ...die 32gb sdd ist als zwischenspeicher gedacht
Ergänzung ()

Mist jpg war schneller
 
Das "Windows 10 x64 dtsch"-Upgrade habe ich als ISO heruntergeladen und die DVD gebrannt.
Frage: Muss ich auf dem NB VORHER noch etwas machen, z. B. telefonisch aktivieren, Product Key auslesen oder ähnliches?

Wenn es schief gehen sollte, kann ich ja dann mit Windows 7 weiter versuchen.

Kann ich die HDD1 vom GPT wieder in MBR umwandeln. Bei 1 TB ist GPT nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: (GPT-Frage ergänzt)
Hallo JpG,
inzwischen habe ich Win 8 telefonisch aktiviert (kostet ja nichts), dann Windows 10 x64 installiert. Das klappte einwandfrei.
Da ich immer Betriebssystem plus Programme und "Eigene Dokumente (incl. Bilder, Video etc.) auf unterschiedlichen Partitionen habe, habe ich mit Hilfe von Paragon Festplattenmanager 14 die große Partition C: verkleinert auf 60 GB und den "Rest" als neue Partition D: mit erstellt.
Danach musste ich feststellen, dass ich 3x "Wiederherstellungspartition" (unter Windows unsichtbar) habe:
(0) Die 300 MB Wiederherstellungspartition (von Anfang an)
(1) 99 MB (EFI-System; von Anfang an)
(2) 61 GB Win x64 LW C: (OS, Programme)
(3) 59 GB NTFS (Ist durchs Verkleinern von 120 GB LW C: entstanden), LW E:
(4) 450 MB Wiederherstellungspartition (neu!)
(5) 811 GB NTFS "Daten" LW D:
(6) 450 MB Wiederherstellungspartition (von Anfang an)

Was steckt denn nun eigentlich in den Partitionen 0, 4 und 6?
Kann ich Partionen (4) und (6) löschen und den Platz LW D: zuordnen?

So, morgen muss ich noch telefonisch aktivieren - heute Nacht ist kein Ansprechpartner da. Das normale telefonische Aktivieren ging nämlich nicht (über slui 4 als Administrator).
Ergänzung ()

Heute:
Telefonische Aktivierung (über slui 4) ging nicht: "Kann nicht verifiziert werden". Der nette MS-Mitarbeiter nannte mir die Kundenadresse von MS und ich solle mich dorthin wenden.
Habe ich gerade gemacht...
 
JpG schrieb:
Dann lad dir das Windows 10 ISO und installier das einfach drüber.
(Auf DVD brennen und einlegen oder ISO mounten [mit Daemon Tools zB])
Hallo JpG,
das habe ich gemacht, aber das Windows 10 lässt sich NICHT aktivieren.
 
Das geht bei Windows 10 als Upgrade nur online, niemals telefonisch. Zumindest momentan, ev. ändert MS das irgendwann mal.

Bei dem Partitionen-Durcheinander würde ich fast komplett neu installieren. Das Schema im ersten Beitrag mit 4 Partitionen ist seit Windows 8 normal, wenn im UEFI-Modus installiert wurde.
Mit Windows 10 wandert die Wiederherstellungspartition ans Ende der Festplatte, die allererste 300MB-Partition wird arbeitslos. Scheint aber nur beim Upgrade so zu sein, weil man ja den Rollback nicht funktionslos machen will. Warum jetzt aber zwei Partitionen hinter C: und D: sind - keine Ahnung.

Wie gesagt, bei einer Neuinstallation von Win 10 mit komplett formatierter Festplatte(!) sieht das Schema anders aus. Vor der Installation kannst Du im Setup die Partitionierung manuell durchführen und die Datenpartition anlegen, den Rest (Recovery, MSR, EFI) macht Windows selbst.

Problem nur: Wenn Du Windows 10 noch nicht aktivieren konntest, kann keine Neuinstallation aktiviert werden. Es wäre erforderlich, ein aktiviertes Windows 8 zu haben. Danach kann entweder das Upgrade ausgeführt werden (mit der komischen Zerstückelung der Festplatte) oder man macht sich den Trick mit dem genuiticket.xml zunutze und kann gleich eine Neuinstallation durchführen.
 
Zurück
Oben