Wie aus 1 CD 1 MP3-File erzeugen?

TermyD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.326
Hi freaks,

ich möchte gerne möglichste schnell und simpel aus einer CD eine einzige MP3 Datei erzeugen.

Hintergrund: Die CD ist ein Hörbuch und ich möchte dieses gerne in einem einzigen File auf meinen MP3-Player ziehen.

Also, wer kann mir hierfür ein Programm empfehlen? Oder kann dies jedes Programm und ich bin zu doof :freak: die richtige Einstellung zu finden?

Danke im Voraus!!

CU

TermyD
 
Hi!

Du rippst den Inhalt der CD auf deine HD, anschließend fügst du die einzelnen *.wav Dateien mit einem Audio-Editor (z.B. mit Nero Wave Editor, du kannst natürlich auch leistungsfähigere Programme benutzen) zu einer großen *.wav Datei zusammen und konvertierst das ganze ins .mp3 Format.

Bye,
 
@QUEEN

Danke für den Hinweis. So habe ich das bisher ja auch immer gemacht :D

Da ich aber von Hause aus faul bin dachte ich, es gibt vielleicht ein kleines Utility, das einem die Arbeitsschritte

->"in *.wav rippen" und
-> "*.wav files zusammenschneiden"

erspart und gleich eine einzige MP3-Datei erzeugt.

Hat denn kein Freeware-Programmierer ein solches Proggi geschrieben? :heul:
 
@THE NOXIER

Danke fü den Tipp, aber was ich aus Deiner überschwenglichen Begeisterung noch nicht rauslesen konnte, ob das Tool denn auch meine Bedürfnisse erfüllt?

Sprich aus mehreren Tracks einer AUDIO-CD in einem Rutsch ein MP3-File zu erzeugen.

CU

TermyD
 
LOL!

Freilich! Es ist DAS BESTE!

Es hat eine schier UNENDLICHE Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten! Es ist ein EXPERTEN-TOOL, mit dem aber auch User, die noch nicht so erfahren sind, gut zurechtkommen sollten (MIT DER ANLEITUNG)

Der größte Vorteil von EAC ist der sogenannte "Secure-Mode" beim auslesen der CDs - wenn EAC sagt, dass das Lied 100%ig ausgelesen wurde, und die quality > 98% ist, kannst du dir ABSOLUT sicher sein, dass der eingelesene Song KEINE Knackser hat - auch der Jitter-Effekt wird automatisch umgangen.

Einen "Nachteil" hat das Programm - es zeigt auf manchen OS-Konfigurationen Fehler - das liegt an den Nativen Win2k/winxp controllern bzw. an falsch installierten ASPI-Treibern.
SOLLTEST DU SOLCHE PROBLEME HABEN, MELDE DICH BEI MIR! Ich helfe dir GERNE! Und das meine ich wirklich ernst!

Falls du das Programm ausprobieren willst, dann mach es wirklich genau so wie auf http://www.audiohq.de/ beschrieben! Es bringt nämlich NICHTS, wenn du qualitativ EINWANDFREIE WAVE-Dateien auf der Platte hast, die dann durch einen Xing-Mp3 Encoder oder Bladeenc laufen - wenn du EAC benutzt, ist der LAME-Encoder eigentlich Pflicht


Sollte ich dich jetzt verwirrt haben, frag mich einfach! Ich habe mich exzessiv mit dem Thema beschäftigt, und möchte anderen auch gerne helfen, gute MP3s zu erzeugen! Hab jetzt eh versucht so wenig Fachbegriffe wie möglich zu benutzen!

In diesem Sinne - auf zu http://www.audiohq.de/ (es gibt auch andere gute sites, die es erklären - ich finde aber dass diese die verständlichste ist)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUSATZ:

Der vielleicht ALLERGRÖSSTE Vorteil von EAC: EAC knackt nahezu JEDEN Audio-Kopierschutz! Meistens UNABHÄNGIG vom Laufwerk! Wenn man aber noch z.B. einen Yamaha CRW F1 Brenner hat, ist garantiert JEDER ERDENKLICHE AUDIOKOPIERSCHUTZ UMGÄNGLICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Frage hat das nicht beantwortet, ja EAC kann die ganze CD als ein Titel auslesen. (komprimiert im mp3 format, oder andere Codecs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@THE NOXIER

:daumen: Danke :daumen:

Ich werde mir das Tool mal saugen und dann testen. Aber Vorsicht, wenn ich nicht klar komme melde ich mich wirklich bei Dir :D :D

@Cyrix
Thx, ich habe aus der Antwort von THE NOXIE ein "Ja" zwischen den Zeilen gelesen ;) :D

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
WINAMP!

das sit doch schon fast mit das einfachste ... und wird kostenlos mit dem beliebtesten player mitgeliefert

singlefile.jpg


danach mit einem anderen prog, wie z.b. audiograbber oder lame(gui) in mp3 umwandeln ;)
 
Die Methode mit Winamp ist umständlich, qualitätsmindernd und für einen etwas "professionellerem" Umgang mit diesem Thema absolut unwürdig.

Falls du hier als "Vorteil" anführen möchtest, dass Winamp über das I-Net die Informationen über die eingelegte CD findet - so kann ich nur sagen, dass das EAC auch macht (welches noch so schlechte Proggi hätte das nicht)

Bei EAC läuft alles automatisch ab.

Und Audiograbber ist der größte Schmarrn den ich je gesehen habe.


Ich habe mich die letzten 3 (DREI) Jahre ausgiebig mit dem Thema AUDIOKOMPRESSION (das umfasst ETLICHES mehr als nur der Begriff mp3) befasst. Das soll nicht heißen, dass ich unaufgeschlossen für neueres bin - aber EAC + Lame 3.90.2 ICL bieten momentan die beste zu erreichende qualität bei CD-Rips in das MP3 Format.

Wenn mir jemand ein qualitativ besseres ergebnis zeigen kann (mit ABX-Test versteht sich) bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern bzw. mein Wissen zu erweitern.

Das Thema Audiokompression ist extrem groß - und ich kenne mich im vergleich zu anderen eigentlich ÜBERHAUPT nicht aus - ich weiß halt nur wie ich gute komprimierte Audidateien erzeuge *g*

schaut euch mal dieses Forum an: http://www.hydrogenaudio.org/
In diesem Forum halten sich die Entwickler von Lame, MPC, Vorbis, FLAC, EAC, CDex usw. auf - man kann sich mit Ihnen unterhalten und Ihnen Vorschläge für etwaige Verbesserungen machen! So kann man selbst fast direkt einfluss auf die Entwicklung nehmen!


BTW MP3 IST VERALTET UND NUR NOCH FÜR mp3-player zu gebrauchen! Wer seine Musik nur am PC hört bzw nur Audio-Cds brennt, sollte wirklich auf ein anderes Format wechseln (ABER NICHT DIE BEREITS VORHANDENEN MP3s in das neue format umwandeln, da dies einen ENORMEN QUALITÄTSVERLUST darstellt)

Wenn jemand die Vor-und nachteile der verschiedenen Formate haben will, so kann ich ihm selber einige nennen bzw. demjenigen eine Site mit den Vorteilen und Nachteilen geben!

Es lebe die HOCHQUALITATIVE VERLUSTBEHAFTETE AUDIOKOMPRESSION!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben