Wie AV richtig mit Samsung TV Verbinden? (bekomme kein TON).

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi Männer,

Ich habe einen Harmann Kardon AVR 170 Receiver und diesen TV:
http://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue75mu6179uxzg-2237562.html

Ich habe den TV mit einem HDMI Kabel an dem Receiver angesteckt bei HDMI Signal IN oder so ähnlich das ging bei meinem alten TV 50er Plasma von LG auch so.

Also Konfiguration:
TV mit HDMI an Receiver ( Keine Tonausgabe aus AVR, warum auch immer) am TV wird aber dargestellt das ein AVR Receiver erkannt wurde und der Ton auf HDMI umgestellt wurde. Kann es an meinem alten HDMI Kabel liegen das nichts passiert?
xBox mit HDMI an Receiver angesteckt ( Keine Bildwiedergabe und kein Ton am Fernseher) Bild bleibt schwarz am TV :rolleyes:

Seltsam das an meinem LG 50er Plasma alles funktioniert hat, und genau so angeschlossen war. :rolleyes: Gut ich habe ein anderes HDMI Kabel verwendet... ich habe jetzt aber ungern Lust den 75er TV von der Wand zu nehmen um das HDMI Kabel zu wechseln :D

Habt ihr sonst noch eine Fehlerquelle für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
steel86 schrieb:
Ich habe einen Hermann Karton AVR 170 Receiver
Möchtest du diese Aussage nicht noch mal überdenken? :evillol:
 
Plasma... die gab es doch zwischen der Dinosaurier Zeit und den ersten Menschen. :)
Demzufolge solltest du für einen aktuellen 4k Fernseher auch aktuelle Kabel verwenden. Die ganz alten Kabel haben einen geringeren Datendurchsatz und alte Standards, weshalb es sein kann, dass du eben kein Bild/Ton erhältst... eben weil die Datenmenge für das veraltete Kabel zu hoch ist. Genauso würden weniger alte Kabel nur 4k @ 30 Hz, etc. liefern.

Kauf dir ein aktuelles HDMI 2.0b Kabel!
Nur so kannst du bei deinem Fernseher auch 1080p@120Hz+Ton oder 4k@60Hz+Ton ausgeben.

(Aber nicht vom Anbieter "Cablesson" !!! Der verkauft HDMI 2.1 Kabel, obwohl es keine HDMI 2.1 Kabel sind, also ein Betrüger!?)

@Delgado:
Nein, das passt schon so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steel86 schrieb:
Ich habe den TV mit einem HDMI Kabel an dem Receiver angesteckt bei HDMI Signal IN oder so ähnlich das ging bei meinem alten TV 50er Plasma von LG auch so.

Na ja der Fernseher gehört schon in den HDMI Ausgang des Hermann Karton, zusätzlich schauen ob der Fernseher bei alle HDMI Eingänge ARC unterstützt, nur hier bekommst du Ton.
 
Du musst den Fernseher wieder an den "HDMI Out" (ganz rechter Anschluss im Bild) anschließen dann sollte es auch klappen.

Hast du eine andere Quelle außer der Xbox zum testen?
 
Für soetwas gibt es den Audio Rückkanal (ARC). Häufig ist nur ein HDMI-In am Fernseher ARC fähig (bei Samsung heißt dieser HDMI (ARC)). Bei Samsung musst du anschließend unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe die externen Lautsprecher auswählen. Evt. muss dein Receiver noch entsprechend konfiguriert werden. Sollte das mit ARC nicht funktionieren bleibt dir nichts anderes übrig als optisch oder coaxial den Sound vom Fernseher auf den AV-Receiver zu übertragen.
 
Also ich bekomme das nicht hin und ich versteh nicht ^^bei meinem Plasma hat es funktioniert und der war 10 jahre alt und bei einem neuen 4k 75" muss ich Optical nehmen oder wie? ^^

Ich habe jetzt das neue HDMI Kabel an den Samsung vorgesehenen Anschluss gesteckt und bei meinem Receiver auch in den passenden Port und jetzt gehe ich beim TV auf Soundausgabe HDMI und dann springt er aber nach paar Sekunden raus, ton kommt keiner und springt zurück auf TV.

Ich hab zum Test meine xbox an den Receiver angeschlossen, aber auch hier bekomme ich kein Bild auf dem TV dargestellt obwohl ich das OSD Menü beim Receiver auf dem TV bekomme, also Bild Signal zumindest die OSD Einstellungen zeigt er an aber Konsole zeigt kein Bild. Kann doch nicht so schwer sein? :/

achja ich hab mal ein Digitales Koaxial Kabel an den Receiver gesteckt und an den TV aber irgendwie krieg ich kein ton^^Also ich glaube soglangsam das es total verstellt ist.. Die Anlage geht, hab eben mal Radio angemacht also daran kann es nicht liegen.
 
Das sind aber zwei unterschiedliche Probleme.

Zum Ton Problem: Das es Probleme mit ARC gibt ist mir nicht neu. Das funktioniert sehr häufig nicht. Deswegen schafft hier nur ein optisches oder koaxiales Kabel Abhilfe. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute dass es viele schwachsinnige Gründe hat, warum das nicht funktioniert. Gerade der HDMI Standard ist einer der schlechtesten die es gibt.

Zum XBOX Problem: Hier liegt die Vermutung nahe, dass dein Receiver den falschen Input darstellt (nämlich einen bei dem nichts angeschlossen ist). Hast du auch den richtigen "Kanal" gewählt am Receiver?
 
Hier funktioniert ARC auch nicht richtig mit meinem Sony XE8005 an einem Yamaha RX-V483. Beim Fernsehen funktioniert ARC prima, aber sobald ich z.B. Netflix auf dem TV starte, habe ich auch keinen Ton mehr und der AVR zeigt an, dass er kein Signal bekommt. Ich schliesse mich der Aussage, dass ARC Müll ist, also an. :-)
 
Also jetzt funktioniert alles, yippi^^ich hab den Fehler gefunden bei der xBox One, und zwar war die noch auf 4K eingestellt und mein Receiver kann nur FullHD Signale empfangen ^^über den TV geht alles mit der Anlage über ACR.. allerdings nervt mich das die PCM Ton Signale sich "schlechter" anhören als wenn ich dem TV direkt DTS senden lasse..
 
Das liegt aber nicht an PCM als Codierungsverfahren sondern entweder an einer falschen Abmischung der Kanäle durch den TV oder den Receiver, oder an zusätzlichen digitalen Filtern die das Ganze verschlimmbessern. Eine falsche Abmischung bedeutet meistens, dass alle Kanäle zu einem Stereo-Sound runtergemischt werden. Das solltest du aber leicht überprüfen können. Zusätzliche digitale Filter (darunter am häufigsten Dynamikkompressoren, sogenannter Nachtmodus oder Delays und oder Faltungshall zum Verengen (Narrow) oder Aufweiten (Wide) des Raumklangs) kann man häufig (weitesgehend) deaktivieren.
 
Zurück
Oben