AV-Receiver wireless mit Fire TV verbinden?

Jawomo

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier ein altes 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver stehen. Am TV ist ein Fire TV angeschlossen.

Man kann am Fire TV ja sämtliche Echo Lautsprecher einbinden, sodass der Ton vom Fire TV auf den Echos wiedergegeben wird.

Gibt es einen Verstärker der das selbe ermöglicht? Also vom Fire TV als "Lautsprecher" eingebunden werden kann?
Dann könnte ich mein altes 5.1 System weiter nutzen. Der Fire TV würde dann den Ton wireless an das 5.1 System weitergeben.

Bin hier leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße
 
Warum packst du den FireTV denn nicht direkt an den Av Receiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, bart0rn, Azghul0815 und eine weitere Person
Eher nicht. Warum nicht einfach vom TV über SPDIF an den Verstärker gehen? (ich gehe einfach mal davon aus das der TV das kann, du nennst das Model leider nicht)

oder falls der Receiver schon HDMI Eingänge hat, steck den Stick dort direkt an.
 
neuere receiver und fernseher haben oft über HDMI einen Arc...audio return channel. alles was auf dem fernseher widergegeben wird hörst du dann auch am receiver. natürlich ginge auch den fire tv direkt an den AV receiver anschließen
 
Danke für die Rückmeldungen, dass ich den Fire TV über HDMI oder SPDIF anschließen kann ist klar.

Die Frage war, ob dass mittlerweile auch wireless geht. Echos, Sonos etc können ja auch wireless direkt an einen Fire TV eingebunden werden.
 
Nur weil ein AVR W-LAN hat ist die Kopplung ja noch lange nicht möglich.
Erste Voraussetzung wäre aber natürlich, dass der AVR W-LAN hat.

Wobei sich aber auch die Sinnfrage stellt, da Fire-TV, TV und AVR eh miteinander per Kabel verbunden sind. Und der Fire-TV Stick funktioniert eh nicht mit ausgeschaltetem TV, wenn er da angeschlossen ist.
Wo wäre der Vorteil zusätzlich eine Funkverbindung herzustellen?

Daher ist die Kopplung vermutlich auch nicht möglich. Wozu ein sinnfreies Feature programmieren?
Fire-TV Stick an AVR anschließen ist das einfachste. Dann kann man Musik hören mit TV aus.

Da Echos und Sonos i.d.R. ohne Kabel betrieben werden sieht es da halt anders aus.
 
Wie @Mosed und andere sagen. FireTV Stick an HDMI Eingang am Yamaha rein und fertig. Frage nach ARC etc. stellt sich dann auch nicht mehr. Das ist ja nicht mal "Kabelverbindung", sondern er steckt direkt am AV. Direkter geht's eigentlich nicht.
 
Kann der Receiver per DLNA bespielt werden? GGfs. gibt es für den Stick eine App, die Inhalte per DLNA abspielen lassen kann. So mache ich das mit meinem alten Yamaha v671, den ich so vom Windows PC oder vom Androidgerät Inhalte zuspiele.
 
Mosed schrieb:
...Wobei sich aber auch die Sinnfrage stellt, da Fire-TV, TV und AVR eh miteinander per Kabel verbunden sind. Und der Fire-TV Stick funktioniert eh nicht mit ausgeschaltetem TV, wenn er da angeschlossen ist.
Wo wäre der Vorteil zusätzlich eine Funkverbindung herzustellen?

Daher ist die Kopplung vermutlich auch nicht möglich. Wozu ein sinnfreies Feature programmieren?
Fire-TV Stick an AVR anschließen ist das einfachste. Dann kann man Musik hören mit TV aus.

Da Echos und Sonos i.d.R. ohne Kabel betrieben werden sieht es da halt anders aus.
Das ist doch genau das Problem! Der ganze Kabelsalat und Inkompatibilitäten des AV-Receivers fallen durch die wireless Anbindung weg.

Der AV-Receiver benötigt nur noch Anschlüsse für die Lautsprecher. HDMI fällt weg.

Der Fire TV streamt dann alle Audiosignale an den Verstärker.

Nur habe ich noch keinen Verstärker gefunden der das explizit anbietet. Und die Frage war ob es einen gibt der das kann.
 
Du sparst dir dadurch doch nur ein einziges Kabel und das geht vom AVR zum TV. Dafür holst du dir eine anfälligere Übertragung über Funk ins Setup.
Und was, wenn du mal etwas anderes als den FireTv nutzen willst, wie eine Konsole, eine App von Fernseher oder oder. Zudem würde man "unnötig" Geld in Features des AVR stecken, was man mit einem 1-2m HDMI Kabel lösen kann.
Ich sehe den Anwendungsfall ehrlich gesagt einfach nicht. Wenn man keine Kabel möchte, dann hat man kein 5.1 Setup mit einem AVR.
Ergänzung ()

Jawomo schrieb:
Inkompatibilitäten des AV-Receivers fallen durch die wireless Anbindung weg.
Was sollte da inkompatibel sein und durch Funk wegfallen? Zudem verliert man Features wie CEC.
 
Jawomo schrieb:
Der AV-Receiver benötigt nur noch Anschlüsse für die Lautsprecher. HDMI fällt weg.

Der Fire TV streamt dann alle Audiosignale an den Verstärker.
Wireless gibt es da höchstwahrscheinlich zu viele Möglichkeiten von Interferenzen.
MMn ist auch fraglich, ob alle möglichen Formate in vernünftiger Qualität übertragen werden können (DTS, DD, Atmos, etc.). Zumal die Kundschaft für solche Setups in der Regel Soundfetischsten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Jawomo schrieb:
Inkompatibilitäten des AV-Receivers fallen durch die wireless Anbindung weg.
Sorry aber so bei so einer Aussage merkt man, wie wenig Ahnung du von dem hast was du da erzählst.

Kabel oder $Funkstandard (wlan, IR, $beliebiges-Funk-Protokoll, etc.) ist doch lediglich der Übertragungsweg und hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun welche Informationen darüber übertragen werden.
Die Echos und Sonos kann man je nach Modell anstatt per WLAN auch per Netzwerkkabel übertragen aber dadurch haben sie plötzlich weder mehr noch weniger Funktionen.
Die Frage warum das geht oder nicht geht ist zu beantworten mit "Weil das die Hersteller nicht möchten" bzw. dafür müsste es entsprechende offene und dokumentierte APIs geben. Bei Sonos gibt's wohl das "works with Sonos", Onkyo hat AVRs damit im Sortiment. Musst dich halt vor dem Kauf damit auseinander setzen welche Hersteller miteinander kompatibel sind und nicht blind davon ausgehen, dass einfach alles magisch miteinander funktioniert.
Willst du bestehendes Equipment aufrüsten dann musst halt sowas wie eine Sonos Connect bzw. Port kaufen, dann kannst auch alte AVRs mit Sonos koppeln.
 
Zurück
Oben