Wie Bananenstecker löten? (Dynavox X-4005)

Skilla44

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
75
Hallo Community,

seit ein paar Tagen besitze ich diese Bananenstecker: Dynavox Bananenstecker X-4005

Jedoch weiß ich nicht genau wie ich jetzt die Kabel (4 mm²) einlöten muss. Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich alle auf Stecker anderer Bauart...

Wenn man die Stecker auseinanderschraubt "liegt" darin ein Stück von einer Metall- / Kupferstange, muss ich daran vielleicht die Kabel löten und dann alles wieder zusammenbauen?

Habe zur Verdeutlichung mal ein Bild hochgeladen. Vorne ein Stecker in Einzelteilen, hinten zwei komplett.


Sorry für die schlechte Qualität, habe gerade nur mein Handy hier.
 
glaub nicht das Du daran rumlöten sollst.
Die Leitung wird seitlich eingeschoben und mit der hinteren Rändelschraube durch den metallstift festgepresst.
 
Das Kabel muss hinten durch die Bohrung in der Rändelschraube und wird mit dem Metallzylinder innen verspreizt, das ist etwas fummelig, hält aber.
 
Gut, also nix mit Löten. Wundert mich dann aber, dass auf der HP von Dynavox "Lötanschluss" steht...

Seitlich einschieben will ich die Kabel eigentlich wirklich nicht, das sieht doch doof aus :-)
 
von löten seh ich auf der HP zu dem teil nichts...
nur das die leitung auch hintenraus geht... frag mich aber nicht wie das geht

edit.. ach sry.. das kleingedruckte :D mh vllt soll mans denn nach hinten raus dann löten?
 
Ich denke, es wäre möglich, die Leitung hinten anzulöten, wo man ansonsten, (wenn man den Stecker so installiert wie es eigentlich gedacht ist), einen zweiten Bananenstecker draufstecken könnte.
Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber dann hast dus gelötet und das Kabel schaut hinten raus, genauso wie du willst ;)
Der Lötkolben sollte aber etwas Power haben, damit das ordentlich gelötet werden kann, nicht so einen Minifunzellötkolben verwenden^^
 
Hm also ich hab es so angeschlossen bzw. gelöst und es läuft. Kein Plan ob es richtig ist, aber immerhin funktioniert es :)

 
Danke Leute, werde es jetzt auch so machen, Kabel hinten durch und innendrin alles zusammenquetschen.
 
sehe ich das richtig, dass der Stecker nur einen einzigen Pol hat? - dann kann man ja gar nichts falsch machen.

Löten ist auf jeden fall immer die elektrisch bessere Verbindung, auch wenn es für (230V) Hausinstallationen verboten ist, weil sich die Lotstelle bei starker Hitzeentwicklung selbst entlöten kann. Außerdem ist der Stecker gelötet auch haltbarer als nur gequetscht. Einzelne Litzen könnenleicht abbrechen wenn man dran zieht, verzinbnt man aber das außeinandergequetschte Ende bekommt man einen richtig stabilen zusammenhängenden Pilz, der nicht so leicht in mitleidenschaft gezogen wird.

Also wenn du löten möchtest trotz dass die Stecker auch per Klemmung gut funktionieren würde ich zuerst das Kabelende verzwirnen und verzinnen (bei seitlicher Montage, sonst als pilzkopf wie auf dem Bild). Danach den Stecker selber im loch verzinnen - das kann mit nem normalen Lötkolben etwas dauern da er komplett aus Metall ist. Das geht schneller wenn du ihn in eine helping hand einspannst und kurz mit dem heißluftföhn oder Heißluftlötstation vorwärmst. Vorsichtig dass du nicht zuviel lötzinn außen verschmierst oder gar ins gewinde, ein kleiner film innendrin reicht aus, das verbiondet sich dann ja mit dem Zinn an der Litze.
Dann steckst du sofort das vorverzinnte Kabelende rein, drehst die schraube ggf. zu und heizt es kurz nach das beides flüssig ist, so dass sich keine graue "kalte" Lötstelle bildet. - fertig.

Das Lot sollte mit Lötfettseele sein und immer am werkstück schmelzen, nicht am Lötkolben. Es fließt immer dahin wo es am heißesten ist, schmilzt man einen großen tropfen lötzinn schon am kolben verbrennt nur das lötfett ungenutzt und der tropfen verbindet sich nicht mehr mit dem werkstück. Bitte auch kein lötzinn recylen - da fehlt das lötfett dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben