Wie baue ich eine zweite Festplatte ein

pc-frage

Cadet 1st Year
hallo erstma,
ich habe ne frage und zwar hab ich gestern mittag den pc meines vaters auseinender genommen er wollte das ich ihm eine nue festplatte einbaue und ich natürlich gleich ja kein problem mache ich ist ja einfach!!! hmmm.. ich und mein großes maul.. ich hab natürlich keine ahnug wie das geht ich kenn mich zwar ein wenig mit pcs aus aber die ganzen fachausdrücken habe ich dann doch nicht drauf... ich hab zwar alles eingebaut und auch (meiner ansicht nach) richtig verbunden aber wenn ich den pc anmache dann piepst er nur die ganze zeit.. ich bin echt voll verzweifelt villeicht kann mir ja jemand antworten und mir alles ma erklären.
danke im voraus

AW: wie baue ich eine zweite festplatte ein??

Hi!

Willkommen im Forum :schluck:

Vermutlich hast Du vergessen den Jumper richtig zu setzen (siehe Bild)!
Die alte Platte war vermutlich als Primary Master angeschlossen und jenachdem was Du noch im Rechner hast musst Du den Jumper dann Auf Primary Slave, Secondary Slave/Master setzen ! Schau mal im Handbuch zu dem Thema nach, da steht bestimmt noch genaueres drin ;)

Anhänge

• jumper.jpg
    jumper.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 737

man sucht sich nen freien Platz, schieb die HD rein und schraubt sie fest... damit ist sie eingebaut;)

aber mal im ernst... etwas mehr Details solltest du schon rausrücken: Welche Schnittstelle hat die HD (IDE / SATA / SCSI)?

Bei IDE-HDs (welche du vermutlich verwendest) ist die Master/Slave-Jumperung wichtig.
Das piepsen deutet aber eher auf ne lockere Grafikkarte hin. Überprüf nochmals, ob alle Steckkarten, Speichermodule, Kabel usw richtig sitzen.

was denn für ne festplatte,

ne IDE oder S-ATA ??

eigentlich kann man da nicht viel falsch machen,
einfach stromanschluss vom netzteil + controller-kabel (IDE oder S-ATA) vom Mainboard

in welcher reienfolge piepst der rechner?

hinten auf der festplatte sind kleine "Brücken" (Jumper). der muss auf der ersten Platte so gesetzt sein, dass diese Master ist und auf der zweiten Platte muss Slave eingestellt sein.
Dieses aber nur, wenn die beiden Platten am selben Datenkabel hängen.

solltest mal schauen ob die Graka, CPU oder die Rams richtig stecken.

wenn du zwei rams hast dann tu mal einen raus.

Wenn die Jumber richtig sind gucke mal nach ob du nicht beim einbauen einen RAM Baustein oder Sound oder Grafikkarte ausversehen gelockert hast.

ja ok war doof von mir war tatsächlich locker aber jetzt hab ich ein neues probem und zwar ist es jetzt so das der pc angeht und alles aber er nur das erste bild zeigt und in bios komme ich auch nicht rein!!!???

schließ nur ein HDD an und probier es dann noch mal, wenn das nicht gehen sollte dann solltest du mal das Bios zurück setzten in dem du den AKKU (Batterie) auf dem Mainboard für ca. 10 min raus nimmst.

Wenn ich den pc anmache kommt nvram... die anzahl des rams und dadrunter steht wait... weiter geht es nicht.
ich brauche hilfe
vielen dank im voraus

Zurück
Oben