Wie baut man am besten einen Brocken 2 ein - bzw. wie soll die Luft zirkulieren

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Hallo zusammen :)


Da ich mir frisch eine GTX 1070 besorgt habe, dachte ich es wäre an der Zeit meinen boxed Kühler meines i5 2500k durch einen deutlich besseren Kühler zu ersetzen:

Also den Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition besorgt und eingebaut.

Das Ding gerade so in meinen Tower und ich muss leider sagen, dass ich ein wenig von der Temperatur im IDLE entäuscht bin bzw. ich mir ein bisschen mehr erwartet habe.

Aktuell bin ich immer so bei 40 °C.

CPU bewegt sich aktuell zwischen 4,0 und 4,4 Ghz; bin noch ein wenig am ausloten, wie stark ich ihn übertackten möchte. Im IDLE liegt jedoch die meiste zeit 1,6 Ghz an.

Liegt das evtl an meiner Luft Zirkulation im Gehäuse?
Ist im Prinzip das gleiche wie das hier.

Ich habe mal ein Foto von meinem aktuellem Innenleben meines Gehäuses für euch.
Die roten Pfeile sind die aktuellen Luftstrom-Richtungen.

Gehaue.jpg

Oben im Gehäuse befinden sich zwei 140x140x25 be quiet! Silent Wings und vorne bzw. hinten am Gehäuse sind es zwei Fractal Lüfter (120x120) die beim Tower mit damals dabei waren.



Nun meine Fragen:

- Ist es evtl. sinnvoll, den Brocken 2 um 90° zu drehen, so dass er die Luft von unten ansaugt und nach oben zu den beiden Lüftern in "der Decke" des Towers weiterleitet?

- Soll ich mir einen 2. Lüfter für Vorne am Tower besorgen, bzw. den Lüfter von Hinten nach vorne verbauen, sodass mehr Luft in den Tower geblasen wird?

- Habt ihr sonst Tipps oder anregungen für mich? Aktuell kratze ich beim Übertackten immer wieder die 80 °C Marke, was ich eigentöich tunlichst vermeiden wollte, daher bin ich für eure Mithilfe sehr dankbar :)
 
und was ist jetzt an 40° schlimm bei den warmen Außentemperaturen?
wichtiger ist die Temp unter Last?

der lüfter ist schon richtig so Montiert
 
1. Nein ist es in der Regel nicht.
2. Bringt nicht viel von vorne noch Luft zu drücken. Außer das der Geräuschpegel steigt.
3. Ich würde mal versuchen die Querströmung zu reduzieren in dem ich die Lüfter im Deckel verlangsame oder abschalte. Lieber mehr Dampf auf die Lüfter am Kühler geben das dieser gut durchströmt wird.
 
1. so lassen.
2. ja und den hinteren Platz kannst eigentlich frei lassen, da du oben ausreichen Abluft hast.
3. -Die warme Luft darf sich im Gehäuse nicht stauen, ja auch wenn oben Lüfter oben drin sind passiert das.
Also mit den Lüftergeschwindigkeiten rum probieren was optimal bei dir ist.
-Ggf. mal prüfen ob dein Mainboard noch weiter unten ein vollen x16 angebundenen PCIe slot hat. So das
die Grafikkarte etwas Luft nach oben hat und so sich die Warme Luft, von der Graka, mit Kalter mischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist so schon richtig verbaut.

Ein weiterer Lüfter in der Front wäre durchaus sinnvoll. Dafür kannst du den vorderen oberen Lüfter verwenden (falls die Größe passt). Der ist nämlich aktuell ziemlich sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv, weil der den Airflow vor dem CPU Kühler stört.

Außerdem würde der zweite Frontlüfter auch direkter einen Airflow zum CPU Kühler erzeugen. In der aktuellen Konfiguration bleibt die kühle Luft des einen Frontlüfters "an der Graka hängen". Das trägt natürlich nicht gerade zur Kühlung der CPU bei.

Den CPU Kühler du drehen wäre total unsinnig, weil er dann die bereits von der GPU aufgeheizte Luft ansaugen würde. Die CPU Temps würden somit noch deutlicher ansteigen.

Im Grunde ist das aber auch ganz simple Physik, die man schon in der 5ten Klasse lernt...
 
Es geht bei Kühlern nicht um die Idel-Temperatur. Es geht eher darum wie die Temperatur erreicht wird. Ein boxed läuft mit 3.000u/min, ein Brocken mit 800u/min.
 
Bei etwa 1,6 Ghz ist die Temperatur auch ok.
Bei mir komme ich auf etwa 28-35 Grad wenn meine CPU nur 800Mhz erreicht.

Schau dir dass mal mit HWMonitor genauer an.
In diesem Beispiel von mir ist Idle, Internet/Office mit dabei.

Anhang anzeigen 577670

Zudem erreicht man auch höhere Temperaturen wenn OC betrieben wird.
Hierbei kommt es am ende auch auf die Spannung der CPU mit an.

Bei mir habe ich ohne OC die VCore Spannung auf nur 1,2 Volt gesetzt und komme so etwa 10Grad besser hin. Auf Auto gesetzt würde mein Mainboard sogar bis zu 1,4 Volt geben.

Ich habe heute Abend selber mal zum Test auf 4,6 Ghz übertaktet und habe selbst bis zu 77 Grad in einem Kurztest erreicht. Hierbei hatte ich aber die Spannung auf Auto gesetzt und so kam bis zu 1,4 Volt zustande.
Anhang anzeigen 577671

Das waren die Temperaturen nachdem ich 4 Benchmarks und noch ein paar weitere Tests durch geführt hatte.
Anhang anzeigen 577673

Mein nächster Schritt wäre nun die Spannung bei diesem OC Takt soweit herunter zu regeln dass das System noch stabil läuft. Das würde sich wiederum auf die Temperatur positiv niederschlagen.

Mein Kühlkörper ist aber fürs OC etwas größer und kann etwas mehr wärme abführen.
Daher jetzt nicht mit deinem Kühler vergleichen.

Hier mal der gleiche Test mit prime95 nach einer Stunde ohne OC.
Anhang anzeigen 577672

Wobei im Grunde es ok ist wenn die CPU wegen der Temperatur nicht anfängt herunter zu takten(Throttling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kratz du an der 80 Grad Marke? Prime?

Dann is es je nach Prime Version und test relativ normal welche verwendest du?

Deim Luftstrom im gehäuse ist optimal für die graka etwas schlechter für die CPU
Um das ganze für die CPU zu optimieren solltest du den vorderen oberen nach vorne setzen
 
Habe einen Scythe Mugen 4 PCGH in meinem System laufen, wie bei dir 2 140er-Lüfter im Deckel, 1 120er hinter dem Mugen und 2 140er in der Front. die 140er steuere ich mittels HW-Lüftersteuerung. Sieht doch alles o.k. aus bei dir, wenn du willst und es möglich ist, würde ich den oberen Laufwerkskäfig entfernen und vielleicht noch eine weiteren Lüfter Luft einsaugen lassen. Allerdings ist auch die Lautstärke zu bedenken.
 
Zurück
Oben