Wie beendet man Apps eigentlich richtig?

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,
Bin wieder auf ein Android Smartphone umgestiegen. Genauer auf das Samsung S6. Hatte damals auch das S1 und schon da habe ich immer wieder gelesen, dass man auf eine bestimmte Art und Weise unter Android die Apps nicht beenden darf, da sonst irgendwas im RAM hängen bleibt...keine Ahnung.

Wie also beende ich nun am "sichersten" meine Apps und was sollte ich nicht tun?

Lg
 
Am sichersten im Sinne von eindeutig, geht bei mir über das lange drücken der Zurück Taste. Hängt aber ganz davon ab wie es im Handy eingestellt ist. Bei den meisten ist es so. Wobei ich zusätzlich eine Custom Rom installiert habe und dies explezit so eingestellt habe ;)

Einfach mal testen, bzw. nachgucken ob du solche Einstellungsmöglichkeiten hast.
 
Man beendet sich gar nicht! Das ist der Trick dabei.

Edit: Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Frage gemeint war. Ich hab es so verstanden wie man es machen sollte >> Apps nicht Manuel beenden. Falls man es doch mal tun will wurde das hier ja schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mit der Home-Taste zum Home-Bildschirm zurückgehen. App bleibt im Arbeitsspeicher, solange dieser nicht anders gebraucht wird. Wird dieser gebraucht, räumt Android selber auf... ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn du eine App wieder öffnest, die sich noch im Arbeitsspeicher befindet, muss sie nicht extra neu gestartet werden und dementsprechend geht der Aufruf mehr oder weniger instantan.

Gruß,
Lord Sethur
 
Wenn du ne App warum auch immer raushaun willst (aufgehangen oder wie auch immer) machst du einfach die Multitaskinganzeige auf (linke Taste) und schiebst die entsprechende App nach links/rechts raus, wenn du alle beenden möchtest die Taste mit der Liste und dem X, fertig ;)
 
homerpower schrieb:
Man beendet sich gar nicht! Das ist der Trick dabei.

Richtig. Apps "beenden" ist sinnlos und unfug unter Android.
Einzige Ausnahme: Eine App hat sich aufgehangen, und saugt permanent am Akku oder ähnliches.

Also, entweder Multitasking button drücken um in ne andere app zu wechseln, Zurück taste um aus der app rauszugehen, oder einfach Homebutton, und nächste app. Wenn das System die app nicht mehr benötigt, wird sie vom System selbst "still gelegt".
 
Danke für die Antworten. Wird aber nicht auch mehr Akku verbraucht, wenn die Apps noch im Arbeitsspeicher liegen?
Lg
 
Also ich geh einfach auf "aktive Apps" und drück da beenden.
Das gibt's jedenfalls bei dem superneuen und aktuellen Samsung Galaxy 4 Active ;-)


Oder wenn ich alles ganz rausschmeißen will, auf "RAM" und Speicher löschen, oder auch mit Clean Master auf 1-Tap-Boost.

Bestimmte Dinge wie Messenger oder Kalender lass ich aber gerne laufen, da man sonst auch keine Benachrichtigungen davon mehr bekommt(wie neue Nachrichten, oder termine), deswegen nutz ich gern das "Beenden" in aktive apps/Aktive Anwendungen.

Jedenfalls hab ich meistens nur 2 aktive Anwendungen laufen. Messenger und Kalender. Den Rest beende ich immer, wenn ich's nicht brauche, wie Internet browser, oder Wetter-app, Kamera, Galerie usw. .
 
supermatze1994 schrieb:
Danke für die Antworten. Wird aber nicht auch mehr Akku verbraucht, wenn die Apps noch im Arbeitsspeicher liegen? Lg
Nur wenn sie im Hintergrund noch Daten austauschen, ansonsten ist das ein bischen wie der Suspend Mode am Laptop. Mein Handy hat 3GB Arbeitsspeicher und da sind Dutzende von Apps im Hintergrund abgelegt.
 
Zurück
Oben