Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aber erst mal gucken welche lüfter luft in das gehäuse befördern.... grml
dürfte aber nicht so schwer sein.
muss man diese "filter" dann nicht oft auswechseln? denke mal dass sie sehr schnell einstauben?!
nicht dass irgendwann vor lauter staub keine luft mehr in das gehäuse gesogen wird...
Die musst Du einfach regemäßig vorsichtig absaugen
Hab auch en paar alte Strümpfe im Einsatz
Ansonsten reinige ich das Innere mit nem Pinsel und Staubsauger.
Alle machen sich immer nur sorgen über den Unterdruck und dass Teile eingesaugt werden könnten, dabei lauert hier eine viel größere Gefahr - statische Aufladung. Insbesondere wenn man auf einem Teppich hockt ist die Gefahr recht groß sich aufzuladen und dann beim Reinigen der Bauteile eines davon zu killen. Die werden nicht umsonst ab Werk in spezieller Verpackung ausgeliefert. Also am besten permanent erden oder zumindest vorher mal die Heizung anfassen (an blankem Metall). Alternativ geht auch das PC Gehäuse solange der Netzstecker in der Steckdose ist. In dem Fall wird die Aufladung über den Null-Leiter abgeführt.
stimmt da war ja noch was auf das man achten sollte!
und ich solte das wirklich öfters machen, denn ich bekomm sowas von oft eine gewischt das gibt es gar nicht!
türklinken, autos, menschen sind vor mir nicht sicher.
bin irgendwie von naturaus relativ einfach statisch aufladbar.
ist bestimmt was positives.
tach zusammen
nicht null leiter, neutralleiter und der der ableitet heisst schutzleiter.
da gibts so armbänder mit anschlusskabel für in die steckdose, um statische aufladungen loszuwerden.
Jetzt übertreibt ihr es aber? Gibt es echt Leute da draussen die mit nem Erdungsband ihren Rechner sauber machen. ROFL.
Ihr sollt ja net die Bauteile anfassen, ihr sollt absaugen oder auspusten und fertig. Was soll das mit dem Pinsel, versteh ich auch nicht so recht. Ich mach das wie gesagt alle 3-4 Wochen und da ist fast nie was zu finden auch nicht zwischen den Lamellen der Kühler. Vieleicht auch wegen dem Staubfilter.
Selbst wenn man geerdet ist, nützt das nichts, weil die Plastikverkleidung am Staubsauger sich nunmal trotzdem aufläd
dann waschmaschine:
jede Leiterplatte, die ausgeliefert wird, hat schon eine Waschmaschine von innen gesehen, hier werden mit speziellen Reinigungsmitteln Flussmittelreste entfernt.
Ich empfehle fürs grobe den staubsauger (gibt leider kaum eine alternative dazu), für verstaubte Leiterplatten am besten eine Zahnbürste und etwas Ethanol, und dann vorsichtig bürsten (danach klebt die LP leider etwas, also am besten mit wasser nachbürsten und gründlich trocknen lassen)
alternativ gibt es spezielle Reinigungsmittel in der Sprühdose, die Rückstandsfrei abtrocknen.
im übrigen mal zur Information: Intels Boxed-Prozessorverpackungen sind nicht ESD-gerecht (also statisch aufladbar) und können sich auf bis zu 4 kV aufladen
kleines Hausfrauen rezept:
wennde mal die alte Leitpaste von der CPU oder GPU wechselst Wattestäbchen (a.k.a. Q-Tips) nehmen und in Nagellackentferner von Mama/Freundin eintunken damit geht das Zeug meistens super weg (bei WärmeleitKLEBER isses schon etwas aufwändiger funktioniert aber auch).
es reicht auch völlig die WLP mit Zewa oder ähnlichem gründlich zu entfernen. Als ich noch im Atelco gearbeitet habe, habe wir das ganze ausführlich getestet.
1. WLP einfach mit Zewa weg und neue drauf
2. WLP mit Kontaktspray und Zewa entfernt und neue drauf
3. WLP mit Q-Tip, Nagellackentfernen und Zewa weg machen und neue drauf.
In den 8 Wochen Betrieb liefen die alle bei identischen Temperaturen, kein unterschied, Ich denke auf lange Sicht ist das auch wurscht. Hab hier auch nen Rechner stehen der seit nem Jahr 24/7 am laufen ist und da hab ich sogar noch Reste von WLP am Rand dran gelassen und neue aufgetragen. Ihr könnt raten, ja richtig, die Temp hat sich nicht verändert in den ganzen Monaten. Das ganze wird meiner Meinung nach bissel überbewertet.
Es sollte einfach nicht zu viel und nicht zu wenig WLP drauf sein und fertig.
es reicht auch völlig die WLP mit Zewa oder ähnlichem gründlich zu entfernen. Als ich noch im Atelco gearbeitet habe, habe wir das ganze ausführlich getestet.
1. WLP einfach mit Zewa weg und neue drauf
2. WLP mit Kontaktspray und Zewa entfernt und neue drauf
3. WLP mit Q-Tip, Nagellackentfernen und Zewa weg machen und neue drauf.
In den 8 Wochen Betrieb liefen die alle bei identischen Temperaturen, kein unterschied, Ich denke auf lange Sicht ist das auch wurscht. Hab hier auch nen Rechner stehen der seit nem Jahr 24/7 am laufen ist und da hab ich sogar noch Reste von WLP am Rand dran gelassen und neue aufgetragen. Ihr könnt raten, ja richtig, die Temp hat sich nicht verändert in den ganzen Monaten. Das ganze wird meiner Meinung nach bissel überbewertet.
Es sollte einfach nicht zu viel und nicht zu wenig WLP drauf sein und fertig.
KANN DAS BITTE EIN MOD LÖSCHEN, K.A. Wieso das ein Doppelpost wurde :/