Mobile

Wie bei Aptiva/IBM Onboard-GK deaktivieren?

iqiq

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe heute einen alten PC geschenkt bekommen - einen Aptiva 2151-88S. Er hat eine Onboard-Grafikkarte verbaut, welche ich nun deaktivieren möchte. Weiß jemand wie?? Ein Handbuch finde ich leider bei IBM nicht.
Erstaunlicherweise ging die Onboard-Grafikkarte von gerade auf jetzt kaputt.
Gruß
IQIQ

p.s...verkauft vielleicht jemand ein Board für einen P2/P3 mit FSB100 und Slot1-Bauweise? Mit diesem Board könnte ich dann das Aptiva-Board austauschen.

Huhu,
dies nahm ich auch an - aber ich fand weder im Bios NOCH auf dem Board eine Möglichkeit, die Onboard-Karte zu deaktivieren.

wenn der rechner keinen agp hat, dann liegt es desweiteren auch nahe, dass die onboard-grafik daran angeschlossen ist.
wenn du jetzt eine pci-graka einsteckst, musst du im bios erst die reihenfolge der grafikkarten "auf zuerst pci, dann agp" stellen. meistens geht das mit einem bios-clear.

Danke für Eure Antworten - aber das Bios und Mainboard bieten KEINE Möglichkeit, die Onboard-Karte zu deaktivieren.
Wenn ich eine PCI-Karte verbaue, das Board hat keinen AGP-Steckplatz, piept der Rechner nur wie wild.

Vielen Dank für Deine Mühe, Noxman!!!!

Allerdings fährt der PC nicht mehr hoch - da, wie es aussieht, die Onboard-Karte, gestern pötzlich kaputt ging.
Baue ich nun eine alte PCI-Karte ein, kann ich den Rechner zwar starten, aber beim Setup, egal welches OS, schmiert der Rechner ab.
Ein defekt der PCI-Karte ist auszuschließen, ein Defekt der anderen PC-Teile (CPU, Ram, etc.) ebenfalls.

Daher möchte ich ja diese blöde Onboard-Karte deaktivieren.

Du verkaufst nicht zufällig ein altes BX-Board, auf das ein P3 in Slot-Bauweise paßt? :-)

Danke für Eure Antworten.

Fehler gefunden!

Ich betrieb den Rechner zuerst an einem ganz normalen 17Zoll-Monitor, mein Test-Monitor. Dieser hat ein ganz normales VGA-Kabel zum Anschluß des PCs. Ich schloß den Rechner dann an einen 21Zoll-Monitor der Marke SUN an - er hat zwar auch 2 Eingänge, einen D-Sub und SUN-Anschluß (13W3) - ich betrieb den PC an diesem SUN-Anschluß mittels D-Sub-Adapter; wie ich nun gestern sah, ist der D-Sub-Adapter des 13W3-Anschlusses anders belegt als der normale D-Sub-Anschluß - ich schloß den PC nun an den normalen D-Sub-Anschluß an....und sieh da, die Onboard-Karte funktioniert.

Auf diesen "Fehler" muß man zuerst mal kommen! :-))
Ich fand dies auch durch Zufall, da ich mir den 13W3-Adapter mal näher anschaute! :-)

Erstaunlicherweise funktioniert aber der D-Sub/13W3-Anschluß an anderen Grafikkarten tadellos.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühen! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Huhu Noxman,
ich war auch mehr als "baff"! :-)
Ich spendierte dem Rechner nun 512MB-Ram, verbaute einen P3 mit 600Mhz - der PC läuft nun unter Linux "Mandrake" und "BeOS" tadellos als 4. Rechner. :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben