Onboard-Grafikkarte mit dedizierte Grafikkarte deaktivieren?

Rantanplan84

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
Hallo, ich habe einen i5 12500 CPU und eine dedizierte Grafikkarte (RX 6600). Soll ich die GPU der CPU im BIOS deaktivieren oder ist das nicht notwendig? Im Win 11 Gerätemanager wird unter Grafikkatte nur die AMD angezeigt.

Danke und LG
Ergänzung ()

Im Netz (bspw. computerbild) steht, dass man das so machen soll. Aber wieso? Und, wenn meine AMD mal kaputt gehen sollte, wie kann ich dann die Onboard-GPU als Backup aktivieren, wenn ich die deaktiviert habe.
 
Du mußt hier nichts machen! Und wenn die iGPU noch nicht mal im Gerätemanager auftaucht, eventuell noch mit einem Ausrufezeichen, dann ist doch alles bestens.

Wenn du deine AMD- Karte ausbaust, dann wird die iGPU automatisch aktiviert! Der Monitor muß dazu natürlich am Mainboard angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Rantanplan84 schrieb:
Im Win 11 Gerätemanager wird unter Grafikkatte nur die AMD angezeigt.
Dann ist sie bereit deaktiviert.
Passiert in der Regel sobald man eine Grafikkarte verbaut,
kommt aber wiederum auch auf die BIOS Einstellung an die hier gesetzt ist.
Bei Intel Mainboards nennt es sich z.B. oft "Multimonitor", welches beide aktiv hält,
dann erscheint die iGPU aber auch im Gerätemanager, es ist ein aktives Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Die iGPU ist i.d.R. bereits deaktiviert sobald du eine dedizierte Grafikkarte verbaust. Du müsstest diese also manuell wieder aktivieren um beide gleichzeitig verwenden zu können. Nicht aber wenn du die dedizierte Grafikkarte wieder ausbaust, dann wird die iGPU automatisch reaktiviert.

Rantanplan84 schrieb:
Im Netz (bspw. computerbild) steht, dass man das so machen soll. Aber wieso?
Wieso? Weil Computer Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und Rantanplan84
Ergänzung..
Sollte aber Multimonitor aus sein, also iGPU deaktivert,
wird sie trotzdem aktiviert, wenn du die Grafikkarte ausbaust.
Was ja auch sinnvoll ist, wenn die Grafikkarte ausfallen würde.
Hier muss sie nur raus dann und du kannst mit dem Bildschirm einfach an die iGPU.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
wenn die iGPU noch nicht mal im Gerätemanager auftaucht, eventuell noch mit einem Ausrufezeichen, dann ist doch alles bestens.
Möchte ich nicht haben wollen.
Will ich die iGPU nicht nutzen, dann Mulimonitor ausschalten.
Im Notfall ist sie ready, sobald die Grafikkarte draussen ist.
Ich deaktiviere auch den Onboard Sound weil ich eine Soundkarte nutze.
Da brauch ich keinen aktiven Realtek Sound, auch nicht im Gerätemanager.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
sobald du eine dedizierte Grafikkarte verbaust. Du müsstest diese also manuell wieder aktivieren um beide gleichzeitig verwenden zu können.
Meine Erfahrung zeigt, dass zumindest bei Intel Mainboards, Mulimonitor Standard aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Noch eine Anmerkung meinerseits da ich eine negative Erfahrung mit meinem Board (ASUS ROG B550-E Gaming) gemacht habe.
Dort hat die Einstellung zu iGPU oder PCI-E nur diesen beiden Einstellungen (auch Mulitmonitor gibt es, das ist - wenn man nur EINE Grafikanzeige hat oder sehen will - ja ausgeschaltet).
Hier ist der Effekt, dass PCI-E der Default ist und beim Einbau eines 5700G ich KEIN Bild bekam.
Erst nach dem Zustecken einer GraKa konnte ich auf iGPU umschalten um dann ein Bild zu bekommen über die CPU.
Dämlich für die Person die eben keine GraKa hat und sich sowas neu zusammenbaut.
Es fehlt hier schlicht und ergreifen die AUTO-Einstellung die erkennt was vorhanden ist und dann entscheidet.
Ich hatte mich hier richtig geärgert bis ich das rausgefunden hatte.
Auch sowas kommt 2022 noch vor. 🤬

Zu Computerb**d sage ich lieber nix, sonst geht mein Beitrag direkt ins Aquarium (vermutlich bereits beim Speichern). :jumpin:

Man kann aber eben im BIOS durch explizites setzen von iGPU oder PCI-E die jeweils andere Grafikeinheit deaktivieren, aber dann eben mit der Einschränkung dass man die dann wieder aktivieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rantanplan84
Zurück
Oben