Wie bei der Bahn Mitfahrt im ICE für Begleitperson online buchen?

echte

Cadet 4th Year
Ich muss eine Person im ICE für eine Fahrt von Göttingen nach Amsterdam begleiten.

Die Person hat einen Schwerbehindertenausweis und das Merkzeichen "B" für Begleitperson.

Ich darf also kostenlos im ICE mitfahren.

Aber ich benötige ja auch irgendsoeine Art (Gratis)-Ticket.

Ich habe auch schon am Bahn-Schalter gefragt, wie man das online buchen kann, aber mit der Online-Buchung kannten die sich auch nicht aus.

Wisst ihr wie man das online bucht, so dass die Begleitperson kostenlos im ICE mitfahren darf?

Moin,

Ich hab das gerade in der Bahn-App mal durchgespielt sollte online aber genauso funktionieren. Eigentlich sehr einfach, aber nicht selbsterklärend.

Du sagst bei Reisende Person(en) erste Person "Erwachsener 27-67" und bei Ermäßigungen "Schwerbehindertenausweis SBA". Dann bei Reisende hinzufügen, fügst du einen zweiten Erwachsenen hinzu.

Dann gehst du normal auf Ticketsuche. Der Gesamtpreis erhöht sich durch die zweite Person nicht. Ergo fährt die umsonst mit. Hatte einmal eine Verbindung gesucht 1 Erwachsener mit SBA und dann 1 Erwachsener mit SBA + 1 Erwachsener. In beiden Fällen war der Gesamtpreis der selbe.

So funktioniert das auch, wenn man Kinder die umsonst mitfahren dürfen mit aufs Ticket nehmen möchte.

Anhänge

• Screenshot_20260401_163400_DB Navigator.jpg
    Screenshot_20260401_163400_DB Navigator.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 7
@eltono91 Danke. Das funktioniert.

Ich habe gerade ein Ticket für die Fahrt von Göttingen nach Amsterdam gesucht.

Da steht immer: "Preisauskunft nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Mobilitätsservice-Zentrale."

Wie soll man denn online ein Ticket buchen, wenn man gar keine Preise angezeigt bekommt?

Und was soll die Mobilitätsservice-Zentrale sein?

echte schrieb:
@eltono91 Danke.
Wie soll man denn online ein Ticket buchen, wenn man gar keine Preise angezeigt bekommt?
Das scheint wohl daran zu liegen, dass das eine Verbindung ins Ausland ist. Hab eben Mal Göttingen -> Amsterdam geschaut, da steht das bei jeder Verbindung mit der MSZ. Wenn ich z.B. Göttingen -> München suche steht an jeder Verbindung ein Preis und man kann das regulär buchen.

Ganz erklären kann ich mir das nicht, weil die Verbindung nach Amsterdam ja von der DB operiert wird. Wäre das ein ausländisches Verkehrsunternehmen auf dem DB-Ticket könnte ich das noch verstehen, weil sie das bei anderen Unternehmen ggf. nicht sicherstellen können bzgl. SBA. So erschließt sich mir das aber nicht warum das nicht Online geht.

@eltono91 Richtig.

Weil dann kann man das Ticket ja online gar nicht buchen.

Ich habe noch nicht bei der Mobilitätsservice-Zentrale angerufen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Muss ich das Ticket dann telefonisch über die Mobilitätsservice-Zentrale buchen?
Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Zurück
Oben