Wie bei ebay verkaufen?

lesneh

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich habe hier noch beschädigte/defekte Hardware (Mobo/Graka), die ich gerne bei Ebay verticken will, habe gesehn, das dort auch noch für defekte Sachen Geld bezahlt wird, und bevor meine Hardware Zuhause für 0€ rumliegt kann ich sie eher verkaufen, dann krieg ich wenigstens noch nen paar Tacken raus. Darf man das eigentlich, defekte Sachen verticken? Nur wie soll ich denn die Sachen verkaufen? Ich meine reinstellen, klar, schreiben von defekt, klar, nur dann?
Wie soll ich die Versandart wählen, Nachnahme/Vorkasse, so, dass ich die Sachen auch los werde und nicht noch für Versand draufzahlen muss, wenn der Käufer das Paket nicht annimmt?.
Ist dies bei Nachnahme so? Und bei Vorkasse, kann der Empfänger das Paket dann einfach Verschlonzen und sagen kam nie bei ihm an, wenn er auf gut Glück geboten hatte und dachte es würde alles 100% laufen? Kann der sagen Unterschrift ist nicht von ihm und ich muss dann das Gegenteil beweisen? Also meine Problematik ist hoffentlich klar geworden, mache dies (Verkaufen) zum ersten mal, weiß also noch nicht so bescheid, das, was nachher rauskommt ist auch fast egal, vom Geld, will halt eban nur nicht draufzahlen, da lass ich die Sachen doch lieber Zuhause und zerstöre sie vor Publikum^^.
Bitte um Ratschläge und Hinweise, thx,...

Edit:Ok, dann wäre das schon mal geklärt, mit der Legalität, Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du darfst defekte Hardware verkaufen.

Du musst aber ausdrücklich bei deiner Auktion beschreiben, dass die Hardware defekt ist.

Immer locker bleiben...:)

Natürlich darfst du defekte Hardware verticken. Wenn dann irgendso ein Duppi für ausdrücklich als defekt deklarierte Hardware noch Geld bezahlt - sein Problem. :rolleyes:
Hüte dich vor Formulierungen wie "wahrscheinlich defekt" oder "ungetestet", kaputt ist kaputt, da sollte man nichts beschönigen... Außerdem bist du dann rechtlich auf der sicheren Seite!
Wenn du eine Digicam hast, mach ein paar Fotos und stell diese mit ein, am besten machst du das so, dass du die Fotos ins Netz hochlädst (geocities.de o.ä.) und diese dann in deine Auktion kopierst. Bei ebay ist leider nur ein Foto für lau, der Rest kostet Kohle. Hast du aber eigenen Webspace, dann kannst du sie, wie oben beschrieben, in deine Auktion kopieren und das kostet dann nicht extra.

Als Verkäufer bestimmst du alleine die Versandbestimmungen. Gibst du in deiner Auktion nur die Möglichkeit an, die Transaktion per Vorkasse abzuschließen, muß der Käufer sich damit zufrieden geben. Nachnahme o. ä. kannst du ausschließen, indem du dies einfach nicht als Versandart mit angibst.

Die Gebote bei ebay beziehen sich nicht inkl. Versandkosten, sondern exklusive. Das heißt, wenn jemand bei dir was für fünf Euro was ersteigert, addieren sich die Versandkosten noch dazu. Als Versandart würde ich, wenn du mit der Deutschen Post versendest, ein versichertes Paket wählen, da hast du die Gewissheit, dass die Sache auch wirklich ankommt. Beim unversicherten Päckchen muß der Postbote das nämlich nicht persönlich übergeben, sondern es reicht, wenn er es vor die Haustür stellt, somit ist es möglich, dass der Bieter sagt, er hätte kein Päckchen erhalten. ----> nur versicherter Versand (Paket)
Die Versandkosten der Deutschen Post findest du hier

Na, dann mal viel Spass beim Verticken...:)

Hallo,
nochmal was zu den Versandkosten: Wenn dem Bieter die Versandkosten (versichert) zu teuer sind, kannste dich theoretisch auch mit ihm auf Versand als Päckchen einigen. Dann sollte er allerdings zustimmen, daß das Verlustrisiko aüsdrücklich beim Käufer liegt. Das kannste evtl. noch dabei schreiben.

Gruß, Fred :evillol:

Vielen Dank für die Hilfe, werde die Sache wohl bald mal in Angriff nehmen, hoffe mal, das ich noch nen bisschen Geld bei heraus bekomme. :D

Ich bin auch gerade dabei ein defektes Motherboard bei eBay zu verkaufen. Läuft am Sonntag aus. Bei mir könnte man allerdings noch meinen, dass man noch was machen kann, da der Fehler offensichtlich am BIOS liegt (das sich aber nicht mehr flashen lässt).

Als Imageserver kann ich dir auch uneingeschränkt imageshak.us empfehlen.
Ich hoste hier auch immer meine Bilder. Völlig unkomplieziert und es erstellt dir sogar noch Thumbnails deiner Bilder.

Zurück
Oben