Wie beim Drucker einstellen das ich auf Umschlag drucken will...

HITMAN00

Ensign
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit deinem Laserdrucker von Panasonic (KX-MB 2000 G). Wenn ich etwas drucke und dann dein C6 Umschlag in das zweite fach rein tue, dann kann ich im Druckfenster nicht einstellen das es ein C6 umschlag ist, sondern nur A4 und sowas großes.

Bei meinem alten Tintenstrahl Drucker von EPSON ging das aber wunderbar, C6 ausgewählt und er hat es wunderbar drauf gedruckt.

Habt ihr eine Idee wie ich da andere Papierformate in das Druckfenster rein bekomme ? Habe mir gedacht das es vielleicht über einen anderen Treiber geht, aber wo finde ich einen funktionierenden anderen Treiber außer von Panasonic selbst ?

Viele Grüße
HITMAN

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur im Hinterkopf, dass die Software, in meinem Fall also Word 2007, mich diese Einstellungen
durchführen lässt.
Sendungen -> Umschläge -> Optionen -> Umschlagoptionen,
dort im Dropdown Menü Umschlagformat kann ich dann C6 als Format auswählen.
Im vorherigen 'Umschläge und Etiketten'-Fenster sind ja auch noch Möglichkeiten
angegeben für den Einzug usw. Vielleicht bietet dein Drucker für den besagten Schaft
das Format nicht an? In meinem Kyocera kann ich z.B. nur per sogenanntem Multi-Einzug
auch Briefumschläge bedrucken...

Im letzten Satz vom Vorposter steht die Lösung.
Fast alle Geräte lassen Briefhüllen o.ä. nur im Einzelblatteinzug einziehen, deswegen gibt es gar kein Auswahlfeld C6 für die Standardpapierkasetten.

ThomasK_7 schrieb:
Im letzten Satz vom Vorposter steht die Lösung.
Fast alle Geräte lassen Briefhüllen o.ä. nur im Einzelblatteinzug einziehen, deswegen gibt es gar kein Auswahlfeld C6 für die Standardpapierkasetten.

aber wo stelle ich das ein das ich jetzt gerne C6 als Einzelblatteinzug drucken möchte...

habe den neusten treiber von panasonic drauf gemacht... immernoch kein erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einmal im Netz nachgeschaut.
Es gibt anscheinend mehrere, leicht abgeänderte Modelle.
Von einem 2. Fach bei diesem Drucker ist ganz selten die Rede.
Dafür wird meist erwähnt, dass dieser Drucker nur A4, letter und legal als Format anerkennt. Auf einer Seite wird auch B5 als unterstütztes Format angeführt.

Es kann sein, dass dieser Drucker wirklích wegen der Papierführung im Gerät kein C6 einstellen lässt.
Umgehend könntest Du das nur, in dem Du ein nächstgrößeres Format wie B5 einstellst und dann damit ausdruckst. Dabei musst Du selber aufpassen, dass der wirklich druckbare Bereich nicht mit dem angezeigten übereinstimmt. Ausserdem könnte sich ein 90° Drehproblem ergeben.
Falls Dein Modell nicht mal B5 zur Auswahl zulässt, sieht es wohl sehr schlecht aus. Normalerweise werden Briefumschläge mittig zentriert über den Einzelblatteinzug eingezogen. Dazu schiebt man die Breitenregler bis auf C6 Format zusammen, deswegen geht es nicht aus der Kasette.

Alles in allem sieht es also bei dem KX-MB 2000 G wohl sehr schlecht mit Briefhüllendruck aus.

Crishan schrieb:
Ich habe nur im Hinterkopf, dass die Software, in meinem Fall also Word 2007, mich diese Einstellungen
durchführen lässt.
Sendungen -> Umschläge -> Optionen -> Umschlagoptionen,
dort im Dropdown Menü Umschlagformat kann ich dann C6 als Format auswählen.
Im vorherigen 'Umschläge und Etiketten'-Fenster sind ja auch noch Möglichkeiten
angegeben für den Einzug usw. Vielleicht bietet dein Drucker für den besagten Schaft
das Format nicht an? In meinem Kyocera kann ich z.B. nur per sogenanntem Multi-Einzug
auch Briefumschläge bedrucken...

die methode funktioniert so lala also ich kann da C6 einstellen und mein Drucker macht das wunderbar, ABBBEERRR Ich möchte gern meine Brief Porto die ich als PDF vorliegen haben dadrauf drucken... das geht natürlich nicht mit Word ... irgend ne idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das mit word nicht gehen?
"pdf in word einfügen" mal als Suchbegriff bei Google & Co. eingeben und sich die Lösungsvorschläge anschauen.

Naja, das wird wohl wahrscheinlich (!) nicht gehen, weil das Porto vor Verfielfältigung geschützt ist.

Doch, das sollte gehen. Da jede Internetbriefmarke ein Unikum ist, wäre der Doppelverwender nachweisbar.