wie bekomm ich dolby/ac über toslink und decoder zum laufen?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
hallo!

ich scheitere grade etwas.. das wird mir alles zuviel ^^ ich hab vor 2 tagen absolut null plan gehabt von dolby dts pro logic dsp what ever!!

nun hab ich mir das Teufel system Concept E Magnum Digital gegönnt.

nun gut meine x-fi audio ist übern optischen toslink ausgang mit meiner decoder station verbunden.

wie muss ich denn nun meinen rechner software technisch einstellen? irgendwie hat das "tolle" k-lite codec pack auch noch milliarden von splittern und decodern und was weiss ich installiert :)

nun weiss ich also garnimmer was ich
1. in der systemsteuerung ( wiedergabesteuerung ) einstellen muss , momentan einfach nen 5.1 system angeklickt
2. was ich am player ( media player classic /windows media player ) einstellen muss.
3. ob ich diese haali media splitter dinger noch einstellen muss.
4. bzw. was an der decoder station selber konfiguriert werden muss.

Zudem ich irgendwie nur noch musik / hintergrundgeräusche höre.. die stimmen bleiben trotz richtiger auswahl momentan bei einigen ac3/hd filmen weg :(

RIESIGES dankeschön für hilfe , vieleicht wäre auch jemand so lieb mich im icq zu adden: 158274754 , ich blick hier echt nimmer durch :( .
 
k-lite pack - configuration - ac3filter und dort unter allgemein und spdif häkchen bei "use spdif" setzen und ggf. die entsprechenden häkchen bei passthrough.

bei mmanchen progs wie zb. power dvd musste dann nochmal seperat in den options unter audio den spdif auswählen. dann sollte eigtl alles klappen.

hf
 
hmm unter spdif gibts nochmal paar einstellungen was er über den ausgang durchlässt , lässt er die signale denn unkodiert durch das meine decoder-station sie kodieren kann?

achja: kann ichs eigentlich irgendwie einstellen das z.b. spiele/windows sound über die analogen ausgänge meiner soundkarte gesteuert werden , und nur ac3/dts/dolby filme z.b. beim abspielen mitme programm wo spdif ausgewählt wurde über den digitalen ausgang wandern?

danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die beiden hökchen bei use spdif setzen und die bei passthrough.

bei mittlerweile fast allen anwendungen kannst in den optionen festlegen welcher audioausgang genutzt werden soll. spdif oder analog. einfach mal bissl die options durchforsten... :)


gruß
 
bin ich dabei *grins*
habs seit 2 stunden nicht mal geschafft meinen analogen ausgang zu aktivieren...
von anfang an hat die blöde soundkarte nur signale über den toslink ausgegeben..
find auch keine option dafür in der creative software oder systemeinstellungen


wähhh ich blick da nimmer durch blöder ac-decoder k-lite mist ^^ ohne wärs 10x einfacher dann wäre "nur" power-dvd bzw. mediaplayer im weg :)
ich hör auch bei einigen filmen über mediaplayer nie die sprachton spur sobald ich k-lite installiere... ich kriegs auch net eingestellt :(
 
klite ist schon ok imo. wmp und spdif ist der letzte dreck. power dvd kannste unabhängig vom k-lite in den options den spdif aktivieren.

ansonsten kommste kaum um den AC3Filter der auch im k-lite dabei ist drumrum. als player würde ikch eh den mpc verwenden.

gruß
 
hmm aber die sprachspuren wieder reinbringen lässt sich mit dem kram net :( zudem der analoge eingang immer nochnet will argh
 
sprachspuren wieder reinbringen? ^^

und wie gesagt, analog.... eigtl hat jede software wo man die analogen ausgänge brauchen könnte, wie imo teamspeak, skype, etc in den optionen unter audioeinstellungen ein auswahlmenü was man benutzen möchte für mikrofon und tonausgabe. da einfach den analogen ausgang einstellen und gut.

naja, ganz früher, als ich anfing mich da durchzufummeln, hats auch eine weile gedauert, wobeis mittlerweile sehr einfach geworden ist im ggs. zu früher. aber wenn mans dann einmal raushat, isses kein prob mehr. ^^

good luck

gruß
 
danke dir :)
wegen den sprachspuren:

naja ich hör bei transformers halt die musik , schuss geräusche , explosionen und so weiter..

aber die sprache selber nicht , warum auch immer :(
 
center richtig angeschlossen, eingestellt, im receiver angestellt, ... ? ^^
 
klar!
test programm lässt den center ja auftönen
ZUDEM funktioniert ja übern dvd-player alles prächtig :)
 
hmm sry, da fällt mir nun auch so direkt nichts ein, warum die stimmen bei dir fehlen. hört sich für mich an, als dass was mit dem centerkanal nicht stimmen würde. ka :/


gruß
 
Originaltreiber? Ich weiss, klingt Oldschool, aber warum gleich die gemoddeten?
 
ich hab die originaltreiber drauf nix gemoddetes
direkt von der cd installiert.
*EDIT*

ich dreh noch am rad.. nun hab ichne neue power-dvd version gezogen.. okay hd filme im mkv format öffnet das blöde programm erstmal garnicht ^^

ABER: nachdem ich spdif ausgewählt hab , und nen dolby digital test movie ( train ) gestartet hab sprang die decoder station sofort automatisch auf ac3 um , PROBLEM NUR: die beiden hinteren boxen geben keinen murks ab , sind aber angeschlossen und auch überm testprogramm vom decoder zu hören.

noch jemand nen rat? ich flipp hier gleich aus ^^

Edit: --------------------

sooooo hmm:

hab nunmal in den creative options mein system von 5.1 auf 2.1 umgestellt , nun klappt es mit den stimmen.

klingt ja auch logisch da nen digitaler ausgang ja auch nur 2 kanäle übertragen kann außer , eigentlich wie in meinem fall , es liegt ein kodierter ac3 sound vor , dann sollte der kram doch eigentlich digital rübergeschickt werden und erst AM DECODER ( meiner decoderstation ) decodiert werden.

hat jemand ne ahnung wie ich das einstelle das windows bzw. meine soundkarte die ac3 soundspur 1zu1 zum decoder verschickt?

danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hm iwie klingt es so, als würde dein PC die decodierung übernehmen. Aber normalerweise sollte die Dolby Digital Tonspur irgendwie auch unberührt den S/PDIF Ausgang erreichen.

Wegen Treibern, das k-lite war das, was mir da so aufgefallen war... mach das mal weg
 
das k-lite ist gut, zumindest sicher net verkehrt imo.

bei creative muss man ab und zu noch gesondert irgendwo, in audiohq oder sonstwo, den spdif passthrough aktivieren und/oder den internen decoder deaktivieren. musst mal die menüs durchsuchen.

ansonsten halt wie gesagt ganz wichtig, im ac3filter der beim k-lite dabei ist, über all den spdif und passtrough aktivieren.

normal sollte man den dann abgewöhnen können, dass der das signal intern decodiert und an den externen decoder weitergibt.


gruß
 
ja das konnt ich mir schon denken das es irgendwie an den 2000 milliarden filtern decodern ( danke k-lite , mir hätten auch einfach die hd-codecs und divx/xvid gelangt :p ) liegt.
mal gucken ob ichs irgendwie hinkrieg sonst hau ich k-lite mal runter :)
 
ohne den ac3filter, gibts auch einzeln ohne k-lite, wirds imo schwer. wichtig wäre ob du irgendwo in deiner creative software nen eintrag zu spdif passthrough oder dem internen decoder findest.

viel glück weiterhin

gruß
 
Zurück
Oben