Kein Sound über Toslink mit Decoderstation

Wurfl

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
49
guten tag leute,

ich habe folgendes problem.

meine decoderstation 3 empfängt das optische signal meiner soundkarte nicht.
mein headset spielt alles in gewohnter qualität ab
ich habe es mit meiner spielekonsole versucht, diese wird erkannt und der tv auch.

könnte es irgendeine einstellung sein, die ich gesetzt/ nicht gesetzt habe?


ich besitze:
- creative x-fi titanum, dessen treiber auf den aktuellstem stand sind.
- eine decoderstation 3
- teufel concept e magnum

versucht habe ich:
- toslink kabel ausgetauscht
- auch die beiden eingänge der decoderstation habe ich durchprobiert, welche beide bei der konsole funktionieren, aber nicht mit der soundkarte
- treiberupdate
- auch nen neustart vom system ;)

ich wäre über jeden ratschlag erfreut
 

freshprince2002

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.507
Am SPDIF Eingang empfängt die Decoderstation nur Dolby- oder DTS-Streams.
Hast du im Treiber DolbyDigital Live aktiviert?
Benutzt du die Decoderstation nur am PC, oder sind da noch andere sachen gleichzeitig dran?
Wenns nur am PC ist, dann ist die Decoderstation sinnlos, du kannst das Concept E direkt analog an die Soundkarte anschließen.
 

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.033
also ich musste bei mir in der audioconsole dts aktivieren, bei ddl passierte nämlich nix. Ich habe genau die gleich daten wie du:sprich titanium, teufel e magnum und neusten treiber. vista 32-bit
 
M

Mr.Ernst

Gast
ich dachte schon ich hab das als einziger!
Genau die selbe Kombination: X-fi titanium - Decoderstation 3 - Teufel CEM !
es "funktioniert" alles aber nicht so wie Man´s einstellt ;-)
Ich musste bei den einstellungen der Wiedergabegeräte (Lautsprechersymbol rechte Maustaste), woh die auswahl zwischen Lautsprecher (analog) und SPDIF-Out die auswahl auf "Lautsprecher" setzten und sinnloserweise nicht auf SPDIF?
Die Lautsprecher als Standard setzen und Konfigurieren: Audiokanäle: 5.1, usw.
Nun die Creative Audio-Systemsteuerung und bei Encoder Dolby Digital Live aktivieren!
Und jetz sollte was zu hören sein ?
 
Top