Wie bekomm ich meinen Rechner sicher

Whitefire86

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Also ich habe da so ein GTA4 Problem, ich habe das Game schin neu installiert, es startet einfach nicht mehr. jetzt habe ich mal Antivir durchlaufen lassen, bin gerade bei 45 % und der hat schon Viren gefunden, das nicht gerade für das Programm spricht.
Meine Fragen:

Was könnt Ihr mir empfehlen gegen Vieren undne gute Firewall?? Muss ich unbedient in den Laden gehen und eins kaufen oder reichen da auch Freeware Programme.



MFG White
 
installier
antivir
firewall (z.b online armor, (oder windows firewall))
antispy
adware

damit müsstest du deinen rechner schützen können ;)
 
Ich bin bis jetzt immer mit AntiVir, der Router- und der Windows Firewall ausgekommen.
Wichtig ist natürlich auch Brain 2.0, um auch im Internetalltag (z.B. zweifelhafte E-Mails inkl. Anhänge o.Ä.) virenfrei auszukommen.
Zusätzlich verwende ich gelegentlich noch Spybot Search&Destroy.
 
Wenn Du Avira und die Windows-FW nutzt, ist dies schonmal die halbe Miete, ein stets aktualisiertes Betriebssystem vorausgesetzt. Empfehlenswert sind zusätzlich Tools wie ThreatFire, Malwarbytes´ Anti-Malware, a-squared free, HijackThis, Windows Defender und so weiter und so fort.......

Die Ursache dafür, dass sich Schädlinge auf dem Rechner befinden, liegt jedoch meistens im Verhalten des Users. Da hilft auch die weltbeste Firewall und/oder das Nonplusultra-Anti-Virus-Progamm nix.
 
Was nutzt eine ganze Armada an "Sicherheits-Tools", wenn derjenige der ca. 50cm vor dem Bildschirm sitzt mit Admin-Rechten ausgestattet ist, auf alles ach so "klickibunti" klickt was ihm da so vor die Rübe kommt, dabei dann auch noch ein Surfverhalten an den Tag legt, so dass man nur die Hände vor den halten muss und gleichzeitig nur noch mit Kopf schütteln kann, auf alle Mails die Anhänge enthalten und ihm nicht VORAB angekündigt wurden und dann möglicherweise auch noch Endungen ála .pif.exe und dann auch noch von ihm völlig unbekannten Absenders stammen klickt und diese Anhänge öffnet, etc.......

Sicherheit beginnt beim Benutzer eines PC und dessen Wissen und Verhalten und nicht bei 14.768 "Sicherheits-Tools" die man dann nämlich bei entsprechendem Wissen und Verhalten auch nicht installieren braucht.

Von daher ist das der vollkommen falsche Ansatz des TO und daher auch keinerlei Wunder, dass die Viren-Schleuder SOFORT vom Netz genommen gehört.
 
Ich fahre mit folgender Kombination ganz gut:

EINGESCHRÄNKTES Benutzerkonto!!!
Windows-Firewall
Avast (nicht dieses mickrige AntiVir)
Threatfire (verhaltensbasierter Schutz)

ab und an lasse ich mal a-squared-free drüberlaufen

alles Freeware.
 
Ich nutze Antivir und der Router von meine Fritzbox.

Bis jetzt habe ich keine Problem mit Viren gehabt :)
 
das Wichtigste: Hirn an und nicht alles anklicken, auf Warezkram und -seiten verzichten
Firefox zum Surfen, am besten mit Sicherheits-Addons (Dr. Web und NoScript z.B.)
Thunderbird für Mails
Windows-Firewall bzw. die von Deinem Router
und als Virenschutz musste gucken, was Dir so in den Kram passt: ob Freeware-Einzellösungen von Avira, Avast und schlag-mich-tot plus AdAware bzw- Threatfire, um Spy- und MAlwares aufzufinden --- oder 'ne Suite (ich hab mit F-Secure die besten Erfarungen gemacht, aber was mir ne Nachtigall, kann anderen auch 'ne Eule sein ...). Wenns ne Suite sein soll, am besten per Testversion ausprobieren, damit's hinterher keine langen Gesichter gibt, weils jetzt nicht das is, was Du wolltest, oder weil irgendwelche Inkompatibilitäten auftauchen ...

wär jetzt mal so mein Tipp.
 
Jau, schließ mich an - und wenn im Endeffekt ne Gratislösungskombi bei rumkommt, veilleicht ab und zu mal einen online-Scan bei nem Suiten-Hersteller wie z.b. F-Secure drüberlaufen lassen - um auf Nummer Sicher zu gehen ... sind ja alle immer ein bisschen anders, und was der eine übersieht, kann der andere finden ...:freaky:

Grad vergessen: Wenn du mal n guten Überblick über sämtliche Suiten und das Thema Sicherheit suchst, kann www.antivirus-insel.de auch Leben retten ... ist zumindest nett, verständlich und recht objektiv geschrieben ... vielleicht hilfts dir ja auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Whitefire86 schrieb:
Was könnt Ihr mir empfehlen gegen Vieren
Gegen Viren, würde ich einfach sagen, daß du keine dubiosen Exes mehr starten solltest. Oder keine aus wenig vertrauenswürdigen Quellen. Oder nur welche die du ier überprüft hast
http://virusscan.jotti.org/de/

Oder was meinst du wie die Viren auf deinen Rechner gekommen sind? Heimlich über die Internetverbindung/Browser eingeschlichen? Das machen die allerwenigsten.

Jenachdem ob du XP oder Vista benutzt solltest du auch entweder nicht mit Adminrechten im Internet surfen oder UAC besser zuhören.

Oder du installierst zig MB Virenschutz auf die Platte und hoffst, daß diese Lösung das tut was sie nicht leisten kann und nie leisten wird. Deinen Rechner trotz deines unbekümmerten Treibens vor allen Gefahren schützen.

Klingt hart, ist aber so.
 
Das sicherste ist eine Härtung des Benutzerkontos durch starke Einschränkung. Programme welche Adminrechte brauchen können durch "Ausführen als" - Passworteingabe - gestartet werden. Bei Win Server 2008 war es zumindest so in der 60 Tages Trial.
Sonst Paketfilter(Nach Protokollen filtern).
Am besten konfiguriert man dass System so, dass nur DNS(tcp,udp), und Http,Https sich ausgehend verbinden dürfen.
Firewall ist nicht Firewall! Wer sicher sein möchte schaut sich den Markt genauer an, Security News und nimmt ein OS welches weniger gefährdet ist.
Anwendungen bezieht man ambesten direkt vom Hersteller. --> Prüfsummen!
Dateien von anderen Personen sollte man generell nicht annehmen. Auch mal keinen fremden USB-Stick akzeptieren.
 
Spybot SD ist noch zu empfehlen (besonders die "Immunisier"-Funktion) und zum Surfen setze ich auf die Kombo Firefox / NoScript.

Das DSL-Modem als Router konfigurieren ist gut. Bei nur einem Rechner im Netz kann man auch Netbios, Windowsfreigaben, Druckerfreigaben etc. alles abschalten und die zugehörigen Dienste deaktivieren.

Das hier kann ich auch empfehlen, aber bitte vorher mit der Materie beschäftigen.


edit: und natürlich zum Surfen ein Konto mit eingeschränkten Rechten anlegen. Außerdem immer eine BootCD vorhalten, auf der 2 oder 3 Virenscanner drauf sind und die Updatefunktion korrekt eingestellt ist.
 
Zurück
Oben