Wie bekomme ich das angeschlossen? Speaker und Sub von Numan

Catlady

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hi zusammen! :)

Ich hatte lange Zeit ein Lautsprechersystem von Logitech, das sich nun endgültig verabschiedet hat. Ein guter Freund macht gerade ein Upgrade was sein Hifi "Sortiment" angeht und hinterlässt mir für sehr, sehr wenig Geld 2 Speaker und einen Sub. Ich hab die Sachen noch nicht da, erhalte sie erst nächste Woche, und wollte vorher möglichst alles kaufen, was ich noch brauche.

Es geht um diese Speaker, die dann an die Wand gehangen werden:
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/Regallautsprecher/NUMAN-Retrospective-1979-S.html

Und diesen Subwoofer:
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-RetroSub-Aktiv-Subwoofer.html

Sollte das beim Verkabeln eine Rolle spielen: ich besitze noch ein Audio Interface für mein Mikro:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Wie verbinde ich Boxen und Sub denn jetzt am besten mit dem PC? Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke euch sehr!
 
Brauchst nen stereo verstärker mit subout.

Z. B. Smsl sa300

Den schließt du dann einfach per USB am PC an, die Lautsprecher werden mit klassischen Lautsprecherkabeln verbunden und der sub per cinch.
 
Ah danke euch, sowas hab ich schon vermutet. Noch eine extrem doofe Frage:

Gibt es da auch halbwegs bezahlbare und natürlich passende Verstärker in weiß oder zumindest silber? Mein ganzes Setup ist weiß... das AI hab ich mir schon unter den Tisch geklebt damit das Schwarz nicht auffällt. Aber wenn der Verstärker halbwegs passend wäre, könnte ich den zumindest oben auf den Tisch stellen (was mir lieber wäre).
 
XN04113 schrieb:
der Sub kommt direkt an den PC
Dann wird aber der Pegel vom Sub nicht mit gesteuert wenn er über den Verstärker die Boxen ansteuert und hätte somit relativ zur Musiklautstärke gesehen ein unterschiedliches Bassniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
wenn er die Lautsärke nur über den Ausgangspegel des PC steuert schon
er darf halt nicht an den Lautstärkereglern von Sub und Verstärker drehen :-)
 
Wenn der Verstärker in Reichweite steht würde ich meistens zum Drehregler greifen und somit die abgestimmte Einstellung verändern.

Wenn man an beides nicht rankommt und für den Verstärker eine FB hat möchte man auch nicht immer aufstehen um am PC die Lautstärke zu regulieren, sollte hierfür keine Funkmöglichkeit bestehen.


Sind sicherlich alles nur kleinere Problemchen, welche aber im Vorfeld bedacht werden sollten.
 
Der Verstärker wird entweder hier auf dem Tisch oder direkt neben mir im Regal stehen, so oder so gut erreichbar/benutzbar.
 
Der Sub ist aktiv (erkennt man am Stromanschluß), also kann man den sehr wohl direkt an den PC anschließen. Evtl. funktioniert es auch, die Lautsprecher an den Line Out des Subs zu hängen. Das müsste man mal probieren. Dann würde man sich den Stereoverstärker sparen.
 
@Holgip,
es wurde nicht behauptet, dass man den Sub nicht direkt an den PC anschließen kann. Nur ob es auch Sinn ergibt steht zur Diskussion.

Was aber feststeht ist, dass über den Line Out Anschluss nur das Signal übertragen wird aber keine passiven Lautsprecher angeschlossen bzw. betrieben werden können.
 
Ah, OK. Dachte nur, da der Sub ja einen Verstärker dabei hat, dass man daran auch die LS betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Frank|Der|Punk
Holgip schrieb:
Ah, OK. Dachte nur, da der Sub ja einen Verstärker dabei hat, dass man daran auch die LS betreiben kann.

Sowas geht i.d.R. (wenn überhaupt) nur mit High-Level-Ausgängen, also wo direkt LS-Kabel angeschlossen werden. Cinch-Ausgänge sind üblicherweise unverstärkt.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die im Thread erwähnten Fosi Geräte am PC anschließen soll? Da ist doch nix mit USB oder hab ich hier was übersehen?
 
3,5mm Klinke/Chinch Kabel bzw Adapter
 
Zurück
Oben