Wie bekomme ich den Front lüfter herunter geregelt?

fypolis

Commander
Hallo,
mein problem: in meinem Xigmatek midgard ist alles leise. nur der front lüfter nicht. ich habe noch 2 oben und einen hinten diese sind allerdings mit der Lüftersteuerung manuell heruntergeregelt. den front lüfter kann ich daran nicht mehr anschließen und der brummt wie verückt. läuft durchgängig auf ca. 1700 umdrehungen. ich habe versucht das mit Speedfan herunter zu regel. das bekomm ich aber nicht hin. kann mir jemand sagen, wie ich das mache? ich möchte nur den einen lüfter regeln. oder mit einem anderen programm?

MFG

Lekio

Einfach die 2 oberen mit 3pin -Verteiler an einen Anschluß der Lüftersteuerung.
http://geizhals.at/deutschland/a28646.html

An dem Kühlerproblem kannst Du nix ändern. AMD-Pech. Was für ein Kühler?

Hab auch n Midgard, und nur einen Lüfter oben. Allerdings nicht den original verbauten.

Also mit dem Boxed kühler ist schonmal alles richtig. ich warte nur noch auf ein motage kit dann kommt ein Xigmatek Dark knight drann. den kann ich zz nur nach oben ausrichten und dann stößt er gegen den ram.

Zum thema: ich habe an der Lüftersteuerung schon die 3 hinteren drann. mehr gehen nicht.

Ich habs Gigabyte GA-770TA-UD3. für speedfan bin ich zu blöde ich habs versucht. wenn du mir GENAU sagst was ich machen muss könnte es aber klappen ;)

ehrlich gesagt, dacht ich ich kann einfach mit nem programm runterregeln und fertig...

kann mir jemand sagen wie ich das mit speedfan mache? ich weiss nur das es fan 3 ist :D

probiers mit dem HowTo.

mach so wie es drin steht. musst halt nur cpu und frontlüfter benennen. der rest läuft ja über lüftersteuerung.

bei punkt 3. Automatische Lüftersteuerung machst du folgendes:
stell es so ein wie es da steht für PWM1 mode. und genau das selbe machst du mit PWM 2 mode.

und genau der PWM 2 mode ist dein frontlüfter und sollte nun regelbar sein. :rolleyes:

mhmh den CPU lüfter kann ich regeln den gehäuse lüfter nicht... kann nicht mal jemand ne mega schritt-für-schritt anleitung für dumme machen? :D

bossbeelze schrieb:
Nicht jeder Boardanschluß läßt sich regeln.

Wie wahr!

Und weil viele, viele, viele Superhirne den unwissenden Benutzern vorsabbern, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, ...

sind auch schon Millionen armer Menschen bei den Versuchen gescheitert und am Boden zerstört. Verzweifeln an sich selbst, ...

Haben Sie doch noch im Ohr: Nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, ...

noch tief in der Nacht, nimm doch SpeedFan

Christine A.

Aber wenn das Board das nicht kann ist das nicht die Schuld von "Speedfan".
dann kann das auch kein Alternativprogramm. dann geht nur eine Hardwarelösung als Steuerung.

Christine A. schrieb:
Wie wahr!

Und weil viele, viele, viele Superhirne den unwissenden Benutzern vorsabbern, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, ...

sind auch schon Millionen armer Menschen bei den Versuchen gescheitert und am Boden zerstört. Verzweifeln an sich selbst, ...

Haben Sie doch noch im Ohr: Nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, nimm doch SpeedFan, ...

noch tief in der Nacht, nimm doch SpeedFan

Christine A.

hmm, reinkommen, dummen kommentar abgeben.:D
gib mal bei google "GA-770TA-UD3 speedfan" ein.
ausserdem hab ich hab ich fast das gleiche mb nur halt die UD3P version.
und genau bei beiden kann man den cpufan und den SYS_FAN 1 regeln.
ehe ich es mit speedfan hinbekommen hats auch bissl gedauert.
aber ich hab ja den TE daraufhingewiesen was ich eingestellt habe damit es funktioniert.

und bevor hier alle zu lüftersteuerung raten, sollte er es doch mal noch mal mit speedfan probieren, bevor er geld ausgibt.
das hat nix mit superhirn zu tun :cool_alt:

mfg smudo110

Naja da ich zu dumm für speed fan bin und ich nicht viel geld ausgeben möchte könnt ihr mir sagen ob das mit einem 3-Pin Y-Kabel funktioniert? also das müsste dann ja an ein kabel von der lüftersteuerung

genau. das schliesst du an die lüftersteuerung an und kannst dann halt 2 lüfter regeln.
aber kaufs es dir hier. hab ich auch gemacht. kostenloser versand ;) . ich hab mir gleich 4 stück gekauft,

Ok dann werde ich mein Glück damit mal versuchen.

ich hab aber noch ne andere Frage und zwar ist mein CPU Kabel zu kurz um es vom Netzeil hinters Mainboardtray zu führen und dann anzuschließen. darum geht das nun davor her, was mich nervt. kann mir jemand eins verlinken? 10CM würde reichen aber ich finde da nichts weil ich auch nicht wirklich weiss was ich suchen muss :D

Zurück
Oben